Gaspedal digital....
Hallo Leute,
hab mal ´ne Frage.
Ich fahre einen Vectra C Caravan 1.8 Baujahr 2006.
Da ich jeden Tag durch den Berufsverkehr von Dresden gondeln muß,
stört mich das "digitale" Ansprechverhalten meines Gaspedals.
Es ist fast unmöglich ruckfrei im 1.Gang langsam zu fahren.
Auch wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte ist das meist mit Ruckeln verbunden.
Kann das Ansprechverhalten des Gaspedals vom FOH umprogrammiert werden?
Sozusagen, etwas unsensibler machen?
Danke schonmal für´s Antworten !
Viele Grüße
Falk
23 Antworten
Ich meine, da gabs mal ein Softwareupdate deswegen. Hab da aber nur am Rande was aufgeschnappt.
habe das selbe problem, was kann man tun??
ruckfreies langsamfahren unmöglich. schaltvorgang ist auch mit einem ruck verbunden. das gas ist zu sensibel....lol
bj 2007 *anmerk*
Hallo ihr Leidesgenossen.
Auch ich habe das Problem. z.B. im Stau, im ersten Gang aus dem Standgas ruckfrei rauszufahren ist nicht möglich. Das war bei meinem alten Vectra-B nicht so. Der brauchte auch beim anfahren nicht so viel Gas wie der C. Kann man da einfach zum FOH gehen und das umprogrammieren lassen, oder ist das mit Schwierigkeiten verbunden?
Gruß, icke2610
Bj. 2005-12
1,9 CDTI mit 6Gang AT
Wenn ich aus dem Stand losfahre (Ampel, Berufsverkehr) ruckt es manchmal ziemlich stark wenn er vom 1 in den 2 schaltet.
Man muss auch viel Gas geben (Verbrauch ~20L/100km) damit es mal los geht, und obwohl ich bei 2000-2500 U/min-1 langsam vom Gas gehe, ruckt es trozdem.
Ist das Normal? ist das beim Handschalter auch so?
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Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
Bj. 2005-121,9 CDTI mit 6Gang AT
Wenn ich aus dem Stand losfahre (Ampel, Berufsverkehr) ruckt es manchmal ziemlich stark wenn er vom 1 in den 2 schaltet.
Man muss auch viel Gas geben (Verbrauch ~20L/100km) damit es mal los geht, und obwohl ich bei 2000-2500 U/min-1 langsam vom Gas gehe, ruckt es trozdem.Ist das Normal? ist das beim Handschalter auch so?
Kann man so sagen, ja. Bei mir allerdings schon bei 1800rpm, da ich versuche immer bei spätestens 2000rpm hochzuschalten.
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
Bj. 2005-121,9 CDTI mit 6Gang AT
Wenn ich aus dem Stand losfahre (Ampel, Berufsverkehr) ruckt es manchmal ziemlich stark wenn er vom 1 in den 2 schaltet.
Man muss auch viel Gas geben (Verbrauch ~20L/100km) damit es mal los geht, und obwohl ich bei 2000-2500 U/min-1 langsam vom Gas gehe, ruckt es trozdem.Ist das Normal? ist das beim Handschalter auch so?
Also bei meinem Schalter ist es
nichtso wie Du beschrieben hast !!!
Eigentlich verhält er sich ganz normal, im Stau bin ich sogar etwas zu schnell (für meinen "Geschmack"😉 bei Standgas.
Kann mich Bruno nur anschließen...
Mensch und ich dachte bei meinem Vecci iss was kaputt..meine Freundin hat sich n Astra gekauft 1.8er mit 140 PS und da isses genau so..die Ruckelei NERVT!!!!
..............ich denke das es was mit der/dem Einspritzsystem bzw deren Software zu tun hat !!
Mal abgesehen das ich / wir ´nen Diesel mit hohem Drehmoment fahren, habt Ihr ja als Fahrer des 1,8 Benziner nur dieses Problem.
evtl.............liegt es ja auch an der Übersetzung des ersten/zweiten Ganges (nicht der Fluß in Indien & Bangladesch😁) .
Aber selbst als Astra H-Fahrer(Benziner) hatte ich dieses Probl. nicht.
Evtl. liegt es ja auch am Automaitc-Getriebe ? bzw der Lauf-Leistung (mein erster Gedanke ging bei eurer EZ.des FZ an evt.l veraltertes Getriebeöl bzw. an deren Verschleißl)
............dazu muß ich aber sagen (als ehemaliger Taxifahrer in Berlin) das bei einer Laufleistung diesseits von von ca 100Tkm keine Defekte auftraten.(....ausser beim BMW , wurde aber durch Software behoben) ............egal welcher gängiger Fabrikate !! (MB, Audi,Opel,sogar Volvo und die gesamte VW-Riege)
Tante Edith : oder ganz einfach, das Eurer Motor nicht 100% sauber lauft !!!............warum auch immer :
Lehrlaufsteller /Sensor , Drosselklappen-Poti, ...............und was es da noch so alles gibt !!
ich denke trotzdem das es das gaspedal ist, es ist einfach zu sensibel. z.b. geht es nbicht von 1 bis 10 sondern fängt bei 1mm betätigung schon bei 4 bis 10 an+++++mal so bildlich gesprochen!!!!!
gibt´s denn da unterschiedliche abstimmungen vom gas ???
**habe nen 2liter turbo bj 2007**
@ machtin.
Ich hab damals als ich den1.9er erwarb, auch den 2.0 gefahren !!............allerdings als 2004er -Modell !!
als Autom. ,da ist mir nichts aufgefallen !!.......................ausser das recht durstig war !
Der hat wirklich vorbildlich geschaltet ............und "Bums" war vorhanden , aber zu alt für mich.
.............und alle relevanten Details kannst Du mit dem Tech2 einstellen !!!
Ich will ja nichts unterstellen !!.........aber wurde der Wagen schon mal (also nicht vor 7Jahren) dem Autorisierten Opelhändler (FOH) wegen diesem Problem vorgestellt ??
autobahn komme ich mit 7,5 liter hin und überland /stadt mit 9,5 .
bin auch kein schleicher und es ist ein caravan *anmerk*
Zitat:
Original geschrieben von machtin isses
autobahn komme ich mit 7,5 liter hin und überland /stadt mit 9,5 .bin auch kein schleicher und es ist ein caravan *anmerk*
Glaub ich Dir !!
aber die Kiste von icke.. looft nicht so wie er will !
isset nun nen Schalter oder Automatic ???? Dit is dit wat ick meine !!
.......aber der2null.erT is schon ´nen schönes Teil................ohne Frage.
vectra c caravan z20net + schaltgetriebe
cosmo ausstattung bj 4/2007
mit 65tkm