Gasgeruch in LPG-V70?
Hallo,
seit mittlerweile 22tkm bin ich nun auf Autogas unterwegs und sehr zufrieden - vor allem beim Tanken (heute morgen wieder in Belgien für 43 ct/l). Seit heute Nachmittag aber ist irgendetwas anders: der Elch stand (vollgetankt) den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz. Als ich eingestiegen bin, glaubte ich, leichten Gasgeruch festzustellen. Allerdings nur auf dem Fahrersitz!? Weder im Kofferraum noch im Fond ist ein Geruch feststellbar. Beim Fahren ist kein Unterschied feststellbar (der Elch fährt und zíeht wie eh und je) und auch die Tankanzeige fällt nicht ins Bodenlose (was meinem Verständnis nach bei einem undichten Drucktank der Fall sein müsste).
Meine Frau meinte auch, daß es "irgendwie anders" riecht, wollte sich aber nicht auf Gas festlegen. Umgebaut wurde er beim Volvo-Spezialisten im Westerwald, was die Gefahren von Fehlern zwar nicht ausschließt, aber doch minimiert.
Was meint Ihr? Spinne ich oder kann es sein, daß man nur auf dem Fahrersitz den Geruch wahrnimmt? Was sagt Ihr zu den "normalen" Symtomen?
Verunsicherte Grüße aus Düsseldorf
Bernd :-)
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gseum
aber wenn man nun so gar nichts weiß zu einem Thema, dann bitte auch nicht "Vorstellungen" präsentieren. 😉
Selten so einen Sch... gelesen.
Er hat es doch nun klar zum Ausdruck gebracht, dass er diesbezüglich kein Fachmann ist und spekuliert.
So what?
Klärt ihn auf und gut ist.
Ärgerlich ist´s doch nur, wenn Fachwissen vorgegaukelt wird.
Wenn hier nur noch gepostet werden darf, wenn die Beiträge fachlich zu 100% i.O. sind, dann können von 8.000 usern gleich mal > 6.000 gestrichen werden (vorsichtig geschätzt).
LG
Elk_EN
Scharfrichter 😁😉
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Er hat es doch nun klar zum Ausdruck gebracht, dass er diesbezüglich kein Fachmann ist und spekuliert.
Klärt ihn auf und gut ist.
Siehste, genau DAS ist das Problem.😁 Er hat ins Blaue spekuliert und leider nicht nur gefragt. Die Antwort wäre sicher erfolgt auf die Frage.
Gehen wir mal an meine Tanke in das real life:
XC-Fan steht am Bistrotisch und spekuliert wie in obigem Post......
Hinter ihm stehen 5 weitere Kunden, die nicht aufschnappen, dass er kein Fachmann ist und gerade spekuliert.....😰😁 Diese 5 Kunden werden gerade zu richtigen Fachleuten, was Gas betrifft: Mit Adaptern werden Gas- und Benzinleitungen verbunden! [Vorsicht: DAS ist geistiger Dünnsch....] Jeder der 5 Leutchen erzählt das weiteren Leutchen. Daraus entsteht eine Variantenvielfalt an Fachwissen, das auch voller Überzeugung weitergetragen und verbreitet wird. 😮
Kurzes Beispiel:
Vor wenigen Wochen stand ein Kunde mit mir am Bistrotisch und erkundigte sich nach Autogas, Unterschied zu Erdgas, Kosten, Möglichkeiten, etc. Ein weiterer Kunde trank seinen Kaffee und lauschte. Letzterer, der am Bistrotisch scheinbar Gasfachmann wurde, schlug diese Woche bei mir auf und beschwerte sich, ich würde Müll verbreiten. Er war bei DB und fragte dort nach einer Gasumrüstung. Auskunft von DB: Umrüstung 5000€, 200-250km Reichweite, extremer Leistungsverlust, keine Tankstellen und und und..... Nix mit ca. 2500€, ca. 400-550km Reichweite, kein merklicher Leistungsverlust, 2850 Tanken, ..... DAS alles sei völliger Müll, den ich verbreite....
Tja, Gas ist Gas..... Durch die Ausblendung einiger Pasagen des Gespräches mit dem an Autogas interessierten Kunden wurde er wohl zum ausgewiesenen ERDGAS-Fachmann. Erdgas ist aber nicht Autogas. Beides sind alternative Antriebsenergien, die je nach persönlichem Umfeld ihre spezifischen Vor-/Nachteile haben. Darüber sollte man sich informieren.
Zurück zu unserem Problem: Aus Spekulation wird schnell Wissen.
Ich sehe die Mt´ler hier schon fleissig mit den Benzin-Gasleitungen adaptern....😁😮😰😠😎😰😛😁
Ich wette: Dieser Beitrag von mir trägt dazu auch noch bei...😁😁
Bei ernsthaftem Interesse an Erdgas/Autogas empfehle ich ein wenig zu googeln, bei Autogas ist sicher meine website zum Einstieg recht hilfreich. Zudem findet man dort reichlich Links zur Vertiefung. Und bei Fragen? Stellt sie einfach! Hier sind einige sehr erfahrene CNGler(Erdgasfahrer) und LPGler(Autogasfahrer) unterwegs, die sicher gerne weiterhelfen.
Und wetten: ob CNG- oder LPG-fahrer, jeder kennt es doch: " Wat??? Gas??? Dat is doch gefährlich... Hamse keine Angst, dat ed mal explodiert???😁
Ach: lebt unser TE eigentlich noch??? 😉 Ich hoffe, er hat nicht mit dem Feuerzeug nach dem Gas gesucht....😁
Gruß Andi, fährt die Bombe gerne spazieren.
Hallo Torsten,
DAS ...
Zitat:
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und gestern beim Kollegen einen 3l Lupo mit Gasumbau gesehen - wenn das so weiter geht, geben die Teile irgendwann noch Sprit ab ;-)
... wiederum kann m.M
NICHTsein - der 3-l-Lupo ist m.W. ein Diesel, und Dieselmotoren kann man nur mit extrem hohen Aufwand (wenn überhaupt) umrüsten.
Oder es war nur ein "normaler" Lupo mit "3L"-Aufkleber ... wer weiss.
Viele Grüße
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Zurück zu unserem Problem: Aus Spekulation wird schnell Wissen.
Das wäre toll! 😉 😁 .............
obwohl, 😕 im Falle von XC-Fan stimmt´s jetzt sogar ... 😁
Aus Spekulation wird schnell vermeintliches Wissen.
Da stimme ich dir ja zu.
Das Schöne am Internet ist, dass unglaublich viel Wissen verbreitet wird.
Das Dumme am Internet ist nur, dass noch viel mehr Unwissenheit verbreitet wird.
Dennoch kann ich es nicht nachvollziehen, mit welcher "Härte" hier gegen eine als solche auch gekennzeichnete Spekulation eines Elchtreibers - noch nicht mal eines Fremdfabrikates 😁 - vorgegangen wurde/wird.
Darauf hätte man auch antworten können:" Ordentlich verspekuliert; tatsächlich handelt es sich um ... usw. usf."
Immerhin hat man hier ja - anders als beim zufälligen Mithörer am Nachbar-Bistrotisch 😁 - die Möglichkeit, Unrichtiges umgehend richtig zu stellen.
Ich finde nicht, dass wir hier für Dritte verantwortlich wären, die aufgrund einer geäußerten Spekulation von nun an mithilfe von Adaptern Gas- und Benzinleitungen zusammenschrauben.
Zwischenfrage: Würd´ da eigentlich was passieren?
Also: ich bleib´dabei:
Ich heiße diese Aktion nicht gut! 😁
Zitat:
Ach: lebt unser TE eigentlich noch??? 😉 Ich hoffe, er hat nicht mit dem Feuerzeug nach dem Gas gesucht....😁
Mein Wissen sagt mir, dass er es im Falle einer Leckage dann aber mit nicht unerheblicher Wahrscheinlichkeit gefunden haben müsste.
😁🙂
Ähnliche Themen
Hi,
wenn ich gewusst hätte, was aus dieser Frage alles werden könnte ... danke jedenfalls für die Rückmeldungen.
Zunächst: nein, ich habe nicht mit dem Feuerzeug nach der Ursache gesucht. Und die fehlende Reaktion liegt daran, daß ich gestern einen Tag auf Dienstreise war und der Elch in der Garage stand.
zu Euren Fragen:
- ja, ich hatte morgens vollgetakt, aber der Elch stand nicht in der Sonne, sondern in der Parkgarage meines Arbeitgebers --> Überdruckventil schließe ich erst mal aus
- Gasdapter: liegt in der Mittelkonsole --> den hab auch verdächtigt, aber er roch wie eh und je
- Motorraum: hab ich auch reingeschnupert --> alles wie gehabt, kein Geruch
- Drosselklappe: ist ja ein bekanntes Problem bei der Maschine, aber ich spüre keinen Leistungsabfall; und müsste ich dann nicht auch im Benzinbetrieb entsprechenden Benzingeruch bemerken?
Heute morgen kam ich zum Auto (er stand ja einen Tag) - und kein Geruch. Ich also losgefahren, und später glaubte (!) ich, minimalen Geruch festzustellen --> ergo bin ich erst mal nicht zum lokalen Spezialisten gefahren (der nicht der Umrüster ist, weil der Westerwald leider ein gutes Stück weg liegt).
ABER: heute Abend wieder eingestiegen und vergleichsweise starken Geruch links vorne festgestellt. Verflog aber recht schnell und der V70 verhält sich wie eh und je. Natürlich war es mittlerweile zu spät, um zum lokalen Umrüster zu fahren. :-( Nach zwei kurzen Zwischenstops heute abend dann kein Geruch mehr ...
Anyway - ich werd wohl Anfang nächster Woche mal zu einem der Umrüster düsen und dann berichten.
Grüße
Bernd :-))
Hui hui hui - so war das nicht gedacht ;-) Denke aber, dass es nicht als Fachaussage rübergekommen ist und die Smilys von Jürgen dies auch als erste Antwort zeigen. Also "brrrr" zu den Pferdchen.
Auch der Lupo: mir nur als 3-Liter Auto bekannt, deshalb 3l Lupo. Demnach wird es kein Diesel gewesen sein können, denn wir haben uns über Gas unterhalten und den zusätzlichen Füllstutzen habe ich gesehen. Danke für die Klarstellung.
Wie wäre es eigentlich mal mit einem Gas-GT bei AndiXC90 oder in der Umgebung? Firmenbesichtigung bei einem Gasumbauer, ein paar Fachvorträge, ein wenig Diskussion und anschließen gasgegrillte Steaks (obwohl ich normale Grillkohle bevorzuge ;-) Da hätten wir alle was davon!
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und immer hübsch dran denken: bonus vir semper tiro! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Denke aber, dass es nicht als Fachaussage rübergekommen ist und die Smilys von Jürgen dies auch als erste Antwort zeigen. Also "brrrr" zu den Pferdchen.
...
und immer hübsch dran denken: bonus vir semper tiro! ;-)
Docendo discimus…
Ceterum censeo cartaginem
esse delendam!
😁😉
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 855 TDi
ich werd wohl Anfang nächster Woche mal zu einem der Umrüster düsen und dann berichten.
😰
Da heißt´s kühlen Kopf bewahren und allzeit gute Fahrt . 😁
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
.....Ich liebe dieses Forum mit den Erbsenzählern, Haarspaltern und Besserwissern 🙂 😉
.......
Richtig muß es heißen:
Ich liebe dieses Forum mit den Erbsenzählern, Haarspaltern, Besserwissern und ausgewiesenen Fachleuten 🙂 😉😎😰😮🙄😛😁😉
😁😁😁 Thomas
...hält einen solchen Thread in MT nur bei Volvo für möglich.
...gibt demnächst den XC 90 vorübergehend in die Hände von Volvo Deutschland - hoffentlich kriegen die das mit den Adaptern gebacken 🙂
...hat heute den kleinen Stinker bei seinem 🙂 angemeldet (mein Meister wird mich hassen) - auf die Frage "Benziner oder Diesel" hab ich die Tante an der Anmeldung erstmal zurechtgewiesen 🙁
Zitat:
Dennoch kann ich es nicht nachvollziehen, mit welcher "Härte" hier gegen eine als solche auch gekennzeichnete Spekulation eines Elchtreibers - noch nicht mal eines Fremdfabrikates 😁 - vorgegangen wurde/wird.
Darauf hätte man auch antworten können:" Ordentlich verspekuliert; tatsächlich handelt es sich um ... usw. usf."
...
Also: ich bleib´dabei:Ich heiße diese Aktion nicht gut! 😁
... nur soviel noch dazu: So viel Härte (und viele viele Zeilen) zu einem mit Smiley gekennzeichneten Satz! Zudem werden genau die "Verspekulationen" ja in meinen nächsten beiden Passagen schön sachlich und ohne Härte erklärt. 🙂
Torsten hat das schon schön richtig erkannt und verstanden. 😁
Schönen versöhnlichen Gruß
Jürgen
der dem Torsten auch schon persönlich ein paar sarkastisch ironische Worte an den Kopf geworfen hat - war nur problematischer mit den Smileys. 😛
Schön, schön. 😉
Zitat:
Schön, schön. 😉
Genau gelesen... und ich hatte noch überlegt, noch mal zu bearbeiten... 😁😁😁
Gute Nacht
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Hui hui hui - so war das nicht gedacht ;-) Denke aber, dass es nicht als Fachaussage rübergekommen ist und die Smilys von Jürgen dies auch als erste Antwort zeigen. Also "brrrr" zu den Pferdchen.
Wie wäre es eigentlich mal mit einem Gas-GT bei AndiXC90 oder in der Umgebung? Firmenbesichtigung bei einem Gasumbauer, ein paar Fachvorträge, ein wenig Diskussion und anschließen gasgegrillte Steaks (obwohl ich normale Grillkohle bevorzuge ;-) Da hätten wir alle was davon!
Torsten hat uns schon richtig verstanden! 🙂 Hier im Volvobereich kommt DAS auch korrekt rüber. In anderen Bereichen oder Foren ist dies nicht selbstverständlich. Die Smilies von Jürgen und mir waren wohl auch nicht zu übersehen.
Gas GT?
Nun ich beabsichtige im nächsten Frühjahr einen markenoffenen Informationstag zu Autogas an einem Samstag durchzuführen. Ich möchte dann 2 Umrüstbetriebe dazu einladen, die einige Fahrzeuge und die Technik präsentieren können. Von der Fa. Frank aus Neitersen wurde schon die Bereitschaft signalisiert. 🙂
Zu gegebener Zeit werde ich eine entsprechende Info in MT einstellen.
@Bernd
Umrüstbetrieb aufsuchen!
Gruß Andi
Zitat:
Torsten hat uns schon richtig verstanden! 🙂
Na, es war ja auch unmissverständlich formuliert.
Das Schöne an Smilies scheint zu sein, dass man Ohrfeigen austeilen kann, ohne dass es schmerzt!?
😛😕😉
ICH glaube, dass gseum mich schon richtig verstanden hat. Hier im Volvobereich kommt auch DAS korrekt rüber!
Guten Morgen!
... auch wenn gseum das Hervorheben mit verschiedenen styles nicht mag... 😁
Zitat:
........Gas GT?
Nun ich beabsichtige im nächsten Frühjahr einen markenoffenen Informationstag zu Autogas an einem Samstag durchzuführen. Ich möchte dann 2 Umrüstbetriebe dazu einladen, die einige Fahrzeuge und die Technik präsentieren können. Von der Fa. Frank aus Neitersen wurde schon die Bereitschaft signalisiert. 🙂
Zu gegebener Zeit werde ich eine entsprechende Info in MT einstellen.
....
Gruß Andi
Einseitige Informationen von Umrüstern und Gashändlern !!!!!!!!!!!!!!
Wie wärs mit: Hier steht ein Auto, das 150.000km auf Flüssiggas runterhat - Die Odysseen eines Autofahrers bei unzureichendem Ventilspiel, undichten Verdampfern und anderen Ärgernissen bei der Verwendung dieses Kraftstoffs. Ich stelle mich gene als "abstoßendes" Beispiel zur Verfügung 😁 😁
🙂 Thomas