1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gasfedern Motorhaube und TÜV

Gasfedern Motorhaube und TÜV

BMW 5er F10

Hallo Alle,

heute möchte ich,oberschlau wie ich bin, Euch mitteilen, wie es mir bei der HU ergangen ist mit meinem 530d Bj 2014.
Möchte halt auch mal was geben, nicht nur immer Fragen stellen....also:

Den TÜV interessiert es nicht,daß die Gasfedern für den aktiven Fußgängerauffahrschutz "abgelaufen" sind....bei mir steht 10/23 drauf.

Habe so viel gelesen...auch hier...von wegen BMW sagt,müssen neu für den TÜV....
oder überhaupt sagt das Internet....daß die Teile zum TÜV neu sein müssen....bzw MHD haben müssen.

Müssen sie nicht .

Ist jemand anderer Meinung?
Oder macht das jeder Prüfer wie er will?

Grüße Oliver

IMG_2024-06-05_18-43-41.jpeg
17 Antworten

Gut erklärt ??

Aber beim Kauf aufpassen, bei den Stabilus gibt es 2 Varianten: 1x ohne MHD und 1x mit MHD. Die ohne MHD sind paar € günstiger. Einbau ist in 5 Minuten geschafft.

Mein TÜV-Prüfer war wie so`n Guppi hinterher "die sind aber nur noch 2 Monate haltbar und müssen dann aber sofort neu". Jaja, wird gemacht Chef, will ja keinen Ärger mit der Stabilus-Polizei..

Zitat:

@Indianer9999 schrieb am 7. Juni 2024 um 12:22:01 Uhr:

Aber beim Kauf aufpassen, bei den Stabilus gibt es 2 Varianten: 1x ohne MHD und 1x mit MHD. Die ohne MHD sind paar € günstiger.

Richtig, da muss man aufpassen. Die korrekte Bezeichnung für die mit MHD ist "Stabilus 218697 LIFT-O-MAT® Gasdruckfeder".

Deine Antwort