ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gasdruckfedern beim automatischen Verdeck

Gasdruckfedern beim automatischen Verdeck

BMW
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 17:21

Liebe BMW-Gemeinde,

ich habe schon intensiv gesucht, konnte bisher aber nicht herausfinden, wo genau die Gasdruckfeder 54348268979 (Teil Nr. 16 in der Zeichnung http://www.bmw-etk.info/.../41_1348) verbaut ist und wie sie zu wechseln ist. Laut Teilekatalog ist nur eine Feder dieses Typs verbaut, also nicht beidseitig. Hat schon mal jemand dieses Teil gewechselt und kann mir die Vorgehensweise beschreiben?

Ich bin mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob mein Problem überhaupt mit der Gasdruckfeder zusammen hängt. Beim Öffnen des Verdecks kommt es manchmal zum Zusammenstoß zwischen dem Verdeckrahmen und der Verdeckklappe; und zwar dann, wenn die Verdeckklappe senkrecht steht und der Verdeckrahmen mit der Heckscheibe sich nach unten in den Verdeckkasten bewegt. Im E36-Forum hatte ich von den Gasdruckfedern als Ursache gelesen, aber das betraf möglicherweise Fahrzeuge mit manuellem Verdeck. Bei meinem 330 Ci erfolgt das Öffnen der Verdeckklappe über Hydraulikzylinder. Diese sind dicht, der Füllstand der Hydraulikpumpe ist auch in Ordnung, also scheiden diese Bauteile wohl als Ursache aus. Woran könnte es noch liegen, dass es manchmal zum Zusammenstoß von Verdeckrahmen und Verdeckklappe kommt?

Mich würde auch generell interessieren, ob jemand schon irgend eine andere Gasdruckfeder im Zusammenhang mit dem Verdeck oder der Verdeckklappe gewechselt hat, wenn ja, welche und wie man dabei vorgeht.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schau mal hier:

http://de.bmwfans.info/.../folding_top_mounting_parts#pos_7

Dort steht, daß beim EM-Verdeck eine Gasdruckfeder vorhanden ist.

Teil 7 , 54 34 8 268 979

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 19:33

Danke, ich kenne das Bild, finde aber bisher das Teil am Fahrzeug nicht :confused: Und da das sowieso alles sehr verbaut ist, wäre auch eine Anleitung hilfreich - z.B. muss das Verdeck zum Ausbau der Gasdruckfeder halb offen sein oder geschlossen, wie muss die Verdeckklappe stehen, welche Vorgehensweise ist sinnvoll...

hallo,

also, prüfen könnte man das, wenn der Deckel offen ist - dann müssten an

beiden Seiten der Verdeckkastenwand (die zum Heck) Löcher sein - wenn

man da (mit einer Taschenlampe) reinschaut sollte der/die Dämpfer zu seh-

en sein - ausgetauscht würden die zuerst vom Kofferraum aus

good lack

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 15:18

Danke dir, cabriofreek. Ich schau mir das noch mal genauer an. Habe an verschiedenen Stellen schon viel von dir gelesen im Zusammenhang mit dem Verdeckthema :)

Hast du zufällig auch Kenntnisse über die Problembehebung bei flackernden Xenon-Scheinwerfern?

hallo,

ich bin mit dem Vorgängermodell am Gange und der Nachfolger

ist in vielen Dingen nicht viel anders

und nee, aber für das Xenon-Flackern findet man wirklich jede

erdenkliche / hilfreiche Antwort hier (auf MT)

good lack

hallo,

ich nochmals - also, gemäß Tante ETK wird auch der Verdeckkasten-

deckel HYDRAULISCH bewegt - demnach dürfte es keine extra Däm-

pfer geben, die den Deckel bei rein motorischen Antrieb oben halt-

en, wie beim Vorgängermodell - es müssten also die beiden Hydrau-

likzylinder am DECKEL geprüft werden

übrigens nennt BMW jedes Verdeck EM-Verdeck, warum auch immer

und auch ich habe schon gerätselt, aber mittlerweile aufgegeben ...

good lack

Gelöscht

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 18:03

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 2. Juli 2018 um 22:22:53 Uhr:

hallo,

ich nochmals - also, gemäß Tante ETK wird auch der Verdeckkasten-

deckel HYDRAULISCH bewegt - demnach dürfte es keine extra Däm-

pfer geben, die den Deckel bei rein motorischen Antrieb oben halt-

en, wie beim Vorgängermodell - es müssten also die beiden Hydrau-

likzylinder am DECKEL geprüft werden

übrigens nennt BMW jedes Verdeck EM-Verdeck, warum auch immer

und auch ich habe schon gerätselt, aber mittlerweile aufgegeben ...

good lack

Jetzt mach mich nicht schwach. Wie in meinem ersten Beitrag oben geschrieben, habe ich doch laut ETK die Gasdruckfeder Nr. 16 verbaut. Es steht dort explizit, dass die beim automatischen Verdeck verbaut ist. Die Verwirrung kommt vielleicht daher, dass EH Verdeck Elektrohydraulisches Verdeck und EM Verdeck Elektromechanisches Verdeck heißt. Denn vollkommen mechanisch ist das ja auch nicht (Verriegelung).

hallo,

also, ich war jetzt nochmals draussen an meinem Vollautomaten und es ist nun

doch so, wie ich geschrieben hatte und Tante Edeka auch erklärt - wenn man

das Dach öffnet, bis die Klappe oben steht dann kann man in die seitlichen Öff-

nungen hineinsehen und auch greifen und bemerkt dann an den Bügeln, an

denen der Deckel hängt je 1 Dämpfer, dessen Zuleitung aber hydraulisch ist

der Gas-Dämpfer, der bei Tante Edeka abgebildet ist wird wahrscheinlich der

sein, der sich im Gestell befindet, um das Dach sanft im Kasten abzulegen und

gab es auch schon beim Vorgängermodell und wird meist mit den eigentlichen

Deckeldämpfern verwechselt

sorry - good lack

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:22

Dann habe ich wohl falsche Teile gekauft, an der Stelle sind die Online-Kataloge leider ungenau, weil nicht klar beschrieben wird, für welche Verdeckvariante die Zeichnungen jeweils gelten.

hallo,

ja, das ist leider so, daß man/Frau denkt durch die Eingabe der VIN hätte man

jetzt sein (eigenes) Modell vor Augen, was aber nun leider nicht der Fall ist -

BMW gibt immer alle möglichen Ersatzteile ALLER möglichen Varianten an (ver-

gleichbar mit der Fehleranalyse mit ixxa, das auch ALLE möglichen STG abfragt,

obwohl nur ein Teil davon auch wirklich vorhanden ist und dann irgendwelche

Fehler auswirft. die in Wahrheit gar keine sind)

ich würde (noch)mal den Motor kontrollieren - der ist ein bekannter Problem-

kandidat - im Deckel des Motors sitzt ein Ritzel, das im geschlossenen Zustand

in das darunterliegende Getriebe eingreift - wenn hier auch nur minimal was

verrutscht wäre, dann ...

 

good lack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gasdruckfedern beim automatischen Verdeck