Gasdruckfeder
Hallo,
bei meinem 2014er Tourer muss ich in den letzten Wochen beobachten, das die Heckklappe nur noch durch drücken nach oben sich anhebt. Bisher war es so, das die Klappe alleine nach Oben gelaufen ist.
Ich vermute es liegt an den niedrigen Temperaturen.
Hat noch jemand das Problem, oder ist dies "normal" ?
Danke und Gruß
Oli.
Beste Antwort im Thema
Leider auch bei meinem FK2 GT der Fall. Beim Freundlichen reklamiert und die erstaunliche Erfahrung gemacht, dass die Gasdruckfeder ja auch gar nicht zum Öffnen gedacht ist, sondern nur zum Halten.
So ist es von Honda spezifiert und das wäre kein Mangel.
Super, bei allen anderen Autos ist es anders und mein schon daran oft angestoßener Kopf würde sich auch was anderes wünschen ... :-()
17 Antworten
Na endlich bin ich mal dazu gekommen, die Gasdruckfedern zu wechseln. Dabei ist es so einfach:
Heckklappe sichern oder jemanden mit viel Geduld zum Halten finden.
Ausbau: An Rückseite der Kugelpfannen (die runden Teile an den Enden der Dämpfer) findet man eine Metallfeder, die man mit einem kleinen Schraubenzieher zurückholen kann. Dann kann man die Kugelpfanne ganz leicht abziehen.
Der Einbau geht noch leichter: Einfach die Pfanne auf das Gelenk drücken, bis die Feder einrastet, das ging ganz leicht.
Und gebracht hat's auch was: Bei ca. 0° öffnet sich jetzt die Heckklappe langsam, wie bei meinen bisherigen Autos auch. So wollte ich es haben. Von daher kann ich die Febi Dämpfer empfehlen.
Gruß,