ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage ausgeschaltet lassen - geht das ?

Gasanlage ausgeschaltet lassen - geht das ?

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 21:38

Hallo zusammen,

nach nun mehr einem Jahr vergeblichen Reparaturversuchen meiner Gasanlage von Irmscher bin ich nicht mehr bereit auf Risiko zu fahren. Nach jedme Reparatsurversuch ging nach 1-3 Monaten immer wieder die MKL an. Beim letzten Mal blinkte diese sogar. Da die erste Reklamation 1,5 Jahre nach dem Einbau erfolgte ist ein Rücktritt aus dem Kaufvertrag auf Grund verjährung auch nicht mehr möglich.

Im Moment habe ich die Gasanlage ausgeschaltet und fahre nur auf Benzin.

Bei m TÜV wird die Gasanalage immer auf Dichtheit geprüft. Das kostet ja nicht die Welt mehr.

Die Frage ist nur, kann ich die Gasanlage auslassen und nur alle 2 Jahre beim TÜV anmachen, damit die Dichtheit geprüft wird ?

Gruss

Netzjunkie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Der Themenstarter hat unmißverständlich zum Ausdruck gebracht, dass er nach reiflicher Überlegung keine weiteren Nachbesserungsversuche mehr will und die Anlage nicht mehr zu benutzen gedenkt. Seine Frage, ob dies Probleme bereitet, gilt es zu beantworten. Nicht mehr uind nicht weniger. Sie dürfte eindeutig zu verneinen sein. Was sollen dann die besserwisserischen Versuche, dem Themenstarter seinen Entschluss auszureden. Offensichtlich können einige Gasfanatiker den Gedanken nicht ertragen, das man von einer nachgerüsteten und total vermurksten  Gasanlage die Nase gestrichen voll haben kann und nur noch einen Wunsch hegt, an diesen Schrott keinen Gedanken mehr zu verschwenden. Ich kann das gut nachvollziehen.  Allenfalls dürfte  für den Fragesteller noch die Alternative in Betracht kommen, Gastank und Steuergerät entfernen zu lassen. Die übrigen Teile können wohl drin bleiben, um die Gasanlage in den Papieren  austragen zu lassen. Letztlich dürfte das mittelfristig auch nicht mehr kosten, als die Gasdichtigkeitsprüfungen beim TÜV.

Holla, mal ruhig mit den Jungen Pferden! Es gibt hier ein paar Profis wie GaryK und Icomworker, die dieses Forum mit vielen nützlichen Tipps in Hinweisen bereichern. Dadurch wurde schon manchen Teilnehmern hier geholfen, viel mehr Zeit und Geld mussten nicht mehr investiert werden. Ein vermurkster Einbau (wie vermurkst er in diesem Fall ist, weiß keiner und anfangs lief die Anlage ja wohl auch) kann unter Umständen ohne großes Trara verbessert werden, speziell dann, wenn es sich nur um eine Einstellung handelt.

Deswegen: mal einen anderen Umrüster (Profi mit Erfahrung) aufsuchen und mal anschauen lassen.

Beiträge wie der Deinige helfen im Übrigen so gut wie garnicht weiter.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wo gibt es den Zylinderselektive Dosierer?

Zitat:

Original geschrieben von Silver_Arrow

Wo gibt es den Zylinderselektive Dosierer?

Das ist der falsche Ausdruck. Sequentiell wäre der richtige Ausdruck gewesen.

Nach kurzer Google-Suche landet man hier

[Disclaimer]

Ich habe mit dem Hersteller / Anbieter nichts zu tun, brauche so etwas auch nicht, es sollte die Suche erleichtern und keine Schleichwerbung unterstützen.

[/Disclaimer]

Zitat:

Original geschrieben von Silver_Arrow

Wo gibt es den Zylinderselektive Dosierer?

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Das ist der falsche Ausdruck. Sequentiell wäre der richtige Ausdruck gewesen.

>Klugscheissmodus an!<

Stimmt nisch! Eie sequentielle Regelung ist stets zylinderselektiv!

>Klugscheissmodus aus<

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

 

>Klugscheissmodus an!<

Stimmt nisch! Eie sequentielle Regelung ist stets zylinderselektiv!

>Klugscheissmodus aus<

[Oberklugscheißmodus]

Zylinderselektiv bedeutet aber, dass die Abstimmung selektiv pro Zylinder erfolgen kann.

Wenn ich nur die Gesamtmenge steuern kann, bin ich nicht zylinderselektiv.

[/Oberklugscheißmodus]

Da ich grundsätzlich keine nicht gasfesten Motoren umrüste , zum Nachrüsten von Interessenten aus Zeitgründen an Kollegen weiterleite, ist dies für mich lediglich eine Empfehlung- und Wissenssache eines überzeugenden Systems.

 

Und eine gute Beschreibung ist auch dabei !

Wobei diesmal kein "Umrüster" im klassischen Sinn Mist gebaut hat, sondern eine relativ bekannte und herstellernahe Firma mit einem Neuwagen. Da sollte der Kunde davon ausgehen, dass sich jemand was dabei gedacht hat. Zunächst haben die einen nicht mehr gasfesten Motor ausgewählt und diesen Fehler mit einem untauglichen Additiv versucht zu kaschieren.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein paar gasfeste Ventilsitzringe in eine Charge Motoren eingepflegt teurer gewesen wäre. Die Renzo Omegas, ab Werk sauber abgestimmt zusammen mit einem gasfesten Motor wäre für Opel richtig gut gekommen. Jetzt hat halt Ford dieses Paket, bei denen wird der Zylinderkopf schließlich ab Werk gastauglich gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

 

[Oberklugscheißmodus]

Zylinderselektiv bedeutet aber, dass die Abstimmung selektiv pro Zylinder erfolgen kann.

Wenn ich nur die Gesamtmenge steuern kann, bin ich nicht zylinderselektiv.

[/Oberklugscheißmodus]

Bevor wir jetzt ins noch kindischere abdriften, die Valvprotectanlage, wobei das Additive über eine Weiche vor die Injektioren beigemengt wird, die Zylindermischung dann über die Injektoren erfolgt, bei diesem System ist es nicht 100%ig gewährleistet, daß jeder Zylinder die gleiche Menge abbekommt, bei der Zylinderselektiven ist das aber schon garantiert.

Das verstehe ich unter Zylinderselektiv!

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

 

Bevor wir jetzt ins noch kindischere abdriften, die Valvprotectanlage, wobei das Additive über eine Weiche vor die Injektioren beigemengt wird, die Zylindermischung dann über die Injektoren erfolgt, bei diesem System ist es nicht 100%ig gewährleistet, daß jeder Zylinder die gleiche Menge abbekommt, bei der Zylinderselektiven ist das aber schon garantiert.

Das verstehe ich unter Zylinderselektiv!

Geiler Beitrag......

Zur Erklärung für die Nichtfachleute

Gemeint ist die Einmischung in die jeweiligen Einblasschläuche, womit wir wieder bei Zylinderselektiv sind .

Vor den Injektoren wird wohl ein kalter sein und niemand machen wollen weil damit die Gasventile beeinflusst werden.

Kann es sein, daß da jemand etwas nicht hat verstehen wollen ???

Das scheint 'ne gute Sache zu sein!

 

Was soll das kosten?

 

Schade nur das ich noch 'n nagelneues eFlashLube hier rumliegen hab!

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Aber, was Du brauchst ist jemand, der in der Lage ist die Qualität Deines Motors zu beurteilen und mit einem Endoscop Deine Ventile zu begutachten. Wäre da wirklich alles wie behauptet im grünen Bereich, kann man nochmal über die Gasanlage nachdenken.

Grüße

Wo kann man den sowas machen lassen ?

Würdes du das auch von einer anderen Fachwerkstatt (Opel) machen lassen oder sind die da auch eher ungeignet ?

Denn die Werkstat die damals umgerüstet hat war nicht meine Stammwerkstatt. Die hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. Von denen könnte ich die Sache mit dem Motor checken lassen, wenn Du meinst das man da hinfahren könnte.

Gruss

Netzjunkie

EDIT:

Man hat mir geraten auf Benzin weiterzufahren als die MKL blinkte (Fehlermeldung Fehlzündung Zylinder1). Da die Werkstatt nicht sofort Zeit hatte sich das anzusegehen soll ich bis zum Werkstatttermin auf Bezin weiterfahren um evtl. Schlimmeres zu verhindern.

Hi,

wenn du mit deiner Stammwerkstatt zufrieden bist, kannste auch dorthin fahren. Aus der ferne kann dir keiner sagen, ob du zu denen Fahren sollst oder nicht. Denn nicht wir sondern du kennst die Werkstatt. Aber die sollten das auch hinbekommen.

Gruß

57carkoglu57

Zitat:

Original geschrieben von netzjunkie

 

EDIT:

Man hat mir geraten auf Benzin weiterzufahren als die MKL blinkte (Fehlermeldung Fehlzündung Zylinder1). Da die Werkstatt nicht sofort Zeit hatte sich das anzusegehen soll ich bis zum Werkstatttermin auf Bezin weiterfahren um evtl. Schlimmeres zu verhindern.

Bleibt denn die Kontrolllampe auf Benzinbetrieb aus? "Fehlzündung" kann ja viele Ursachen haben. Eben auch ein defektes Ventil, denn wenn die nötige Kompression nicht mehr erbracht werden kann, da es aus dem Brennraum rauszischt, hast Du auch eine Fehlzündung.

Die Sicht mit dem Endoskop mag aufschlussreich sein. Ich persönlich würde einen Kompressionsstest bei kaltem Motor, einen bei warmen Motor und eine Ventilspielkontrolle durchführen. Ich bezweifle mal, dass man mit dem Endoskop durchs Zündkerzenloch durchgeführt die Ventile und Sitze komplett sieht.

Auch wenn es hier Schimpfe gibt, weil man Dich vielleicht vom Stilllegen der Gasanlage abhalten will, sehe auch dieses nur als letzte Alternative.

Evtl. solltest Du Dir auch rechtlichen Rat einholen. So ganz sehe ich den ursprünglichen Umrüster noch nicht aus der Gewährleistungspflicht.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 14:11

Hallo zusammen,

also es war so: erst ging (wie immer die MKL dauerhaft an, womit ich weitergefahren bin da ich am nächsten Tag zur Werkstatt wollte. Dann fing die MKL nachmittags an zu blinken wobei ca. 2-3 Minuten später der Wagen ruckelte. Auch ein Umschalten auf Benzin ergab keine Besserung. Ich habe dann angehalten und den Wagen für ein paar Minuten ausgemacht und die Gasanlage ausgeschaltet. Nach dem erneuten Starten war alles ok. Seitdem bin ich ca. 3000 km gefahren und es ist alles in Ordnung.

Das Ventilspiel wurde bei der letzten Gasinspektion vor ca. 4000 km erst überprüft und für gut befunden.

Auf Benzinbetrieb habe ich noch nie Probleme mit der MKL gehabt, nur auf Gas mit 'Gemisch zu fett' (so fing ja alles an)

Zum Thema Gesetzlich.... ich versuche seid über einem Jahr mit Grundlage der Garantiereparatur das Problem in den Griff zu bekommen. Als der Fall anfing war die Gasanlage 1 1/2 Jahre verbaut und es wurden ca. 40000 km gefahren. Nun versucht sich die Werkstatt aber seid 1 JAhr an der Anlage und irgendwie führt kein Reparaturversuch zum Ziel. Die letzte Reparatur ging ja 5 Monate gut so das ich dachte das das Thema erledigt sei. Aber dann folgte die blinkende MKL.

Vom Kaufvertrag zurücktreten kann ich nicht mehr, da zum Zeitpunkt des Mangels bereits 1 1/2 Jahre verstrichen waren, deswegen baut die Werkstatt die Anlage auch nicht auf deren Kosten aus :(

Ich habe aber keine Lust mehr immer wieder zur Werkstatt zu fahren. Zum einen brauche ich meinen Wagen täglich und zum anderen habe ich echt Angst um den Motor, da der Fehler ja scheinbar noch nicht wirklich gefunden wurde.

Viele Grüße

Netzjunkie

Du brauchst also eine kompetente Werkstatt und eine Kostenübernahme durch die alte Werkstatt.

Da die Werkstatt kontinuierlich seit 1,5 Jahren fruchtlose Mängebeseitigungsversuche durchführt,

solltest du dei Recht mit Hilfe eines Anwalts durchsetzen.

Hoffentlich hast du gut Buch geführt und alle Daten notiert.

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Du brauchst also eine kompetente Werkstatt und eine Kostenübernahme durch die alte Werkstatt.

Da die Werkstatt kontinuierlich seit 1,5 Jahren fruchtlose Mängebeseitigungsversuche durchführt,

solltest du dei Recht mit Hilfe eines Anwalts durchsetzen.

Hoffentlich hast du gut Buch geführt und alle Daten notiert.

Das she ich auch so!

 

Oder du fährst zu dem Umrüster aus meinem LINK!

 

Die sind spitze die Jungs und können dir klar sagen was faul ist!

 

Dann hast du wenigsten etwas in der Hand!

 

Im Moment ist ja nur Rätsel raten angesagt!

 

Übrigens habe ich eine Kontrollanzeige für Sprit/Luft -Gemisch inklusive Kontroll Lambdasonde,falls wer Interesse hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage ausgeschaltet lassen - geht das ?