ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage für Mercedes S 211 E 320

Gasanlage für Mercedes S 211 E 320

Themenstarteram 30. März 2012 um 19:02

Guten Abend zusammen,

mein Vater möchte in seinen Mercedes eine Gasanlage einbauen. Das Auto ist ein Mercedes W 211 Kombi von 2004 mit 140 tkm auf der Uhr. Er hat ein Angebot für eine BRC-Anlage. Der Umbau würde ca. 2.500 € kosten.

Könnt ihr eine passende Anlage für dieses Fahrzeug empfehlen bzw. ist die BRC-Anlage geeignet?

Grüße

Bert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Max_Valentiner

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Max_Valentiner

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ich denke Vater muss nicht gleichbedeutend mit Tatterkreis sein.

wie kommst du bezüglich meines Beitrages auf dies Aussage?

Im Übrigen,von einer Zusatzgarantie einfach abzuraten halte ich für gefährliche Augenwischerei.

Nicht ohne Grund meiden die meisten Versicherer dieses Geschäft und die wenigen, welche Garantien auf Gasumbauten anbieten,

tun dies nur in einem sehr begrenzten Rahmen.

So gibt es keine einzige solide PKW-Garantie, welche Gasumbauten mit einschließt.

Da machen auch die Mercedes-Benz Garantiepakete keine Ausnahme.

Die entscheidende Frage ist, ob ich es mir leisten kann, im schlimmsten Falle den Motor zu ersetzen oder nicht.

Lautet die Antwort nein, brauche ich eine Garantie.

Der Tatsache, dass der Wagen bereits eine Laufleistung von 140.000Km hat und somit die Mercedes-Benz Garantiepakete Materialkosten nur noch zu 40% übernehmen ist meine Anregung zum Fahrzeugwechsel geschuldet.

beste Grüße;)

Ich halte Deine Aussagen für ziemlich weltfremd.

1. Eine Zusatzgarantie hat hier kaum jemand im Forum

a) wegen der Zusatzkosten (z. B. teilweise Flash Lube vorgeschrieben)

b) dadurch nur Schäden durch die Gasanlage abgedeckt werden. Der Nachweis ist schwierig, somit muß man um die Leistung kämpfen. Zunächst ist da der Umrüster in der Pflicht

c) Ich habe bisher noch nie über so eine Garantie nachgedacht, da mein Umrüster für gute Arbeit bekannt ist.

2. 140.000 km sind bei dem genannten Modell grade als eingefahren zu bezeichnen.

Ich habe meinen S500 bei 205.000 km umgerüstet (jetzt 270.000 km), den beabsichtige ich bis ca. 500.000 km zu fahren, wo ist das Problem?

3. Du gehst von der Voraussetzung aus, den Wagen bei einem Pfuscher umbauen zu lassen.

Selbst dann ist die Chance, bei diesem Motor keinen Motorschaden zu erleiden, noch immer ziemlich groß.

4. Deine Argumentation, daß Garantien kaum angeboten werden, liegt klar in dem für die Versicherungen schwer zu kalkuliereden Risiko.

Das geht an der Realität aber oft vorbei.

Mercedes gibt mir auch keine Freigabe zur gasumrüstung für meinen Motor, aber auch das ist für mich nicht relevant, da es genügend Erfahrungswerte gibt.

 

lg Rüdiger:-)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

www.gas-tankstellen.de und dann unter Umrüster in deiner nähe schauen.

 

Müsste zwar der 112.913 Motor sein, dennoch ein recht preiswertes Angebot für einen 6 Zylinder.

Deshalb darauf achten, daß der Alukrümmer abgebaut wird und mit Foto protokollieren lassen.

Oft wird dieser Arbeitsgang eingespart.

am 31. März 2012 um 9:26

Servus,

aufgrund des Fahrzeugalters und der erreichten Laufleistung wird es schwierig werden, den Gasumbau mit einer vernünftigen Garantie abzusichern.

Ich möchte daher deinem Vater empfehlen, einen Fahrzeugwechsel mit anschließender Umrüstung zu erwägen.

beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Max_Valentiner

Servus,

aufgrund des Fahrzeugalters und der erreichten Laufleistung wird es schwierig werden, den Gasumbau mit einer vernünftigen Garantie abzusichern.

Ich möchte daher deinem Vater empfehlen, einen Fahrzeugwechsel mit anschließender Umrüstung zu erwägen.

beste Grüße

Ich denke Vater muss nicht gleichbedeutend mit Tatterkreis sein.

Die Laufleistung ist für einen normal gefahrenen 6 Zylinder für eine Umrüstung noch absolut OK.

Eine Zusatzgarantie ist für diesen Motor nicht notwendig, davon ausgehend der Umrüster versteht seine Arbeit. Pfusch wird damit allerdings auch nicht abgedeckt.

am 31. März 2012 um 17:13

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ich denke Vater muss nicht gleichbedeutend mit Tatterkreis sein.

wie kommst du bezüglich meines Beitrages auf dies Aussage?

Im Übrigen,von einer Zusatzgarantie einfach abzuraten halte ich für gefährliche Augenwischerei.

Nicht ohne Grund meiden die meisten Versicherer dieses Geschäft und die wenigen, welche Garantien auf Gasumbauten anbieten,

tun dies nur in einem sehr begrenzten Rahmen.

So gibt es keine einzige solide PKW-Garantie, welche Gasumbauten mit einschließt.

Da machen auch die Mercedes-Benz Garantiepakete keine Ausnahme.

Die entscheidende Frage ist, ob ich es mir leisten kann, im schlimmsten Falle den Motor zu ersetzen oder nicht.

Lautet die Antwort nein, brauche ich eine Garantie.

Der Tatsache, dass der Wagen bereits eine Laufleistung von 140.000Km hat und somit die Mercedes-Benz Garantiepakete Materialkosten nur noch zu 40% übernehmen ist meine Anregung zum Fahrzeugwechsel geschuldet.

beste Grüße;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Max_Valentiner

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Max_Valentiner

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ich denke Vater muss nicht gleichbedeutend mit Tatterkreis sein.

wie kommst du bezüglich meines Beitrages auf dies Aussage?

Im Übrigen,von einer Zusatzgarantie einfach abzuraten halte ich für gefährliche Augenwischerei.

Nicht ohne Grund meiden die meisten Versicherer dieses Geschäft und die wenigen, welche Garantien auf Gasumbauten anbieten,

tun dies nur in einem sehr begrenzten Rahmen.

So gibt es keine einzige solide PKW-Garantie, welche Gasumbauten mit einschließt.

Da machen auch die Mercedes-Benz Garantiepakete keine Ausnahme.

Die entscheidende Frage ist, ob ich es mir leisten kann, im schlimmsten Falle den Motor zu ersetzen oder nicht.

Lautet die Antwort nein, brauche ich eine Garantie.

Der Tatsache, dass der Wagen bereits eine Laufleistung von 140.000Km hat und somit die Mercedes-Benz Garantiepakete Materialkosten nur noch zu 40% übernehmen ist meine Anregung zum Fahrzeugwechsel geschuldet.

beste Grüße;)

Ich halte Deine Aussagen für ziemlich weltfremd.

1. Eine Zusatzgarantie hat hier kaum jemand im Forum

a) wegen der Zusatzkosten (z. B. teilweise Flash Lube vorgeschrieben)

b) dadurch nur Schäden durch die Gasanlage abgedeckt werden. Der Nachweis ist schwierig, somit muß man um die Leistung kämpfen. Zunächst ist da der Umrüster in der Pflicht

c) Ich habe bisher noch nie über so eine Garantie nachgedacht, da mein Umrüster für gute Arbeit bekannt ist.

2. 140.000 km sind bei dem genannten Modell grade als eingefahren zu bezeichnen.

Ich habe meinen S500 bei 205.000 km umgerüstet (jetzt 270.000 km), den beabsichtige ich bis ca. 500.000 km zu fahren, wo ist das Problem?

3. Du gehst von der Voraussetzung aus, den Wagen bei einem Pfuscher umbauen zu lassen.

Selbst dann ist die Chance, bei diesem Motor keinen Motorschaden zu erleiden, noch immer ziemlich groß.

4. Deine Argumentation, daß Garantien kaum angeboten werden, liegt klar in dem für die Versicherungen schwer zu kalkuliereden Risiko.

Das geht an der Realität aber oft vorbei.

Mercedes gibt mir auch keine Freigabe zur gasumrüstung für meinen Motor, aber auch das ist für mich nicht relevant, da es genügend Erfahrungswerte gibt.

 

lg Rüdiger:-)

@RuedigerV8, Danke ,

ein paar mehr Worte machen deutlicher.

@Max_Valentiner,

erst mal Sorry, habe Fahrzeugalter als Fahrzeughalter gelesen.

Im Übrigen bringt es Rüdiger auf den Punkt. Zudem würde immer noch die gebotenen Herstellergarantien

greifen, ausschließlich den Teilen, die nachweislich durch eine ungenügend eingestellte Verdampferanlage defekte aufweisen.

Aber auch hier greift eine Zusatz.-Gasversicherung nur prozentual und ist Pfusch nachzuweisen, greift bestenfalls die Betriebs-Haftpflicht des Umrüsters wenn überhaupt vorhanden.

Keine Zusatzversicherung anzubieten ist keine Augenwischrei, denn wie Rüdiger richtig sagt, wird es meist ohne Konflikte nicht ausgehen und dies zu Lasten des Kunden, der dann berechtigt erst richtig die Nase voll hat.

Die Annahme sich eine Anlage reinwürgen zu lassen und sich auf eine Zusatzversicherung notfalls zu berufen, dies ist Auigenwischerei.

Hier unterscheiden sich doch eindeutig die Umrüster in die , die Umsatz machen wollen , alles umrüsten was bis 3 nicht auf den Bäumen ist und denen, die verantwortlich , den Kunden würdigend , saubere Arbeiten abliefern.

Um beim Thema zu bleiben, es werden sicherlich keine neuen Umrüstbetriebe entstehen, die Anforderungen und die erwartete Qualität schiebt hier Riegel, wobei der TÜV heute weitaus aufgeklährter und bestens geschult ist (bis auf ein paar schwarze Schafe, die es noch zwangsläufig erwischt)

Hallo Leute,

mit der Garantiegeschichte seid ihr irgendwie am Thema vorbei?

Im Zweifel wird selbst bei Neuwagen die Garantie/ Gewaehrleistung schwierig, da sich Umruester und Hersteller froehlich die Baelle zuspielen und im Zweifel der Kunde der ... ist. Also gebt lieber Tipps welche Anlage am sinnvollsten ist.

Ich toppe gerne und erweitere die Anfrage auf einen W 124 C, 320, EZ 11/94 mit 205.000km

Gruesse

am 31. März 2012 um 19:50

Servus Rüdiger,

Ich gehe keineswegs von der Voraussetzung aus, den Wagen bei einem Pfuscher umbauen zu lassen aber warum sollte ich ein Risiko eingehen, von dem selbst große Versicherer die Finger lassen? ;)

Wieviele Forummitglieder ohne Zusatzgarantie bzw. grundsätzlich ohne Fahrzeuggarantie unterwegs sind möchte ich nicht beurteilen, halte dies jedoch eher dem Umstand geschuldet, dass das Preis-Leistungsverhältnis der Garantien mit zunehmendem Fahrzeugalter und Laufleistung an Attraktivität verliert.

Nun gut, meine Anlage habe ich erst seit 4000 km und kann daher noch kein Résumé ziehen.

Hätte ich sie mir damals gleich einbauen lassen, währen zum einen die Kosten bereits amortisiert und ich könnte bereits mit Erfahrungswerten dienen.

Schauen wir mal, wie mein Motor Fahrten im oberen Drehzahlbereich langfristig wegstecken wird. Deshalb nutze ich Garantien.

schönen Abend

am 31. März 2012 um 20:24

Hallo Leute und Tehmenstarter

Ich habe meine Anlage auch erst bei 150000 Kilometer einbauen lassen und habe es nicht bereut.Es ist eine KME Anlage die auch noch preiswert ist.Nun habe ich mit dem Auto nun schon 30000 Kilometer gefahren, zum anfang hatte ich schon ein paar probleme weil meine damaliger Umrüster wohl doch nicht der richtige war.Nun habe ich aber einen gefunden der mir die Anlage richtig eingestellt hat und seid dem habe ich keine Probleme mehr und das nun wie gesagt 30000 Kilometer.Ich fahre eine Mercedes C180 Baujahr 1995,Ich kann diese anlage nur entfehlen .Aber ich denke mal auch andere Anlagen werden gut Laufen wenn mann einen guten Umrüster hat,(den wie sagt mann immer so schön es gibt keine schlechten Anlagen nur schlechte Umrüster).

Grüße aus dem Sauerland

PS:ein Bekanter hat die gleiche Anlage drin in einem Audi auch ein 6 Ziliender auch bei diesem Umrüster und auch sein Auto läuft tadellos

Schau mal hier

Link

Umgerüstet bei 39 Tkm ohne Versicherung.

Bisher 52 Tkm ohne Probleme, sofort wieder

Gruß JohnPaul

 

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Könnt ihr eine passende Anlage für dieses Fahrzeug empfehlen bzw. ist die BRC-Anlage geeignet?

Bert, die Frage muß heißen: "könnt ihr einen Umrüster im Kreis XYZ empfehlen?" !

Der Hersteller der Anlage ist für einen als gasfest geltenden Motor wie im Benz relativ wurscht. BRC ist eine gute Verdampferanlage (ich habe die selbst bei mir drin), wie Prins z.B. auch. Vialle gilt als gute Flüssigeinspritzeranlage. Dennoch kann ein schlechter Umrüster auch mit gutem Material viel Pfusch machen und Ärger verursachen. Umgekehrt könnte ein guter Umrüster auch eine Billiganlage wie die polnische KME gut zum Laufen bekommen. Gasumrüstung ist Handwerksarbeit, und auch beim Fliesenleger schaust Du nicht nach dem Fliesenhersteller, sondern nach der Qualität der ausgeführten Arbeit - deshalb habe ich auch aus meinem Bau schon einen Pfuscher rausgeworfen.

am 3. April 2012 um 17:16

Zitat:

hat ein Angebot für eine BRC-Anlage. Der Umbau würde ca. 2.500 € kosten.

Könnt ihr eine passende Anlage für dieses Fahrzeug empfehlen bzw. ist die BRC-Anlage geeignet?

In Deinem Fall ist eine BRC-Anlage (Sequent56) in Ordnung, es gibt aber auch noch vergleichbar Prins oder so...

Den Motor an sich finde ich für sehr geeignet.

Was mir Rätsel aufgibt, ist der mehr als günstige Preis, dafür bekommst Du in unserer Region in Werkstätten,

die alles sauber verlegen und auch die Einstellung der Anlage verstehen, einen Vier-Ender, aber keinen 6-Zylie!

Achte auf jeden Fall darauf, dass es Referenzen vom Umrüster gibt, ob GSP-Prüfung und TÜV-Eintrag im Preis enthalten sind,

und ob die Anlage deutsch- oder grau importiet wird.

Grauimport ist materialseitig kein Problem, lediglich im Falle eines Materialschadens auf Garantie bist Du auf "Deinen"

Umrüster gebunden, ist die Anlage offiziell importiert, genießt Du im Fall des Falles bei allen BRC-Umrüsterndie Möglichkeit

der Garantieabwicklung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen