ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Golf V gasanlage bei ATU! Fragen!?

Golf V gasanlage bei ATU! Fragen!?

Themenstarteram 24. März 2012 um 8:47

Hallo,

Ich moechte meinen golf v auf gas umruesten lassen.

Habe mir jetzt ein erstes angebot eingeholt. (bei atu)

wie eben am Telefon besprochen hier das Angebot für ihren Golf .

Anbieten werden wir Ihnen eine Vialle (LPi) - Flüssiggasanlage für 2699,00 Euro.

In dem Preis ist der Einbau mit Gas-Systemeinbauprüfung und Ventilschutz-Kit enthalten .

Gegen Aufpreis ist der Einbau für den Befüllanschluß unter dem Tankdeckel möglich , Kosten 50,00 Euro .

In dem Preis ist alles Enthalten bis auf die Kosten für die Zulassungstelle .

 

nähere Informationen erhalten Sie auf folgenden Internetseiten:

 

- www.Innovationplus.eu  und

- www.gag-autogas.de .

Wuerde gerne eure meinung dazu hoeren.

Vielen dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

vom Preis her kann man glaube ich nicht Meckern.

Aber ich würde mir einen anderen Umrüster suchen,den ATU

Werkstätten haben nicht unbedingt den besten ruf.

Mann siehe diesen Bericht http://www.youtube.com/watch?v=H0vyXCu8KbM,der wirft nich unbedingt ein Gutes licht auf die beiden Werkstatt ketten.

Gruß Sven

am 24. März 2012 um 15:07

Habe in meinem Passat Variant eine Vialle LPI drinnen.

Und habe fuer Einbau,Gasanlage,Abnahme,Eintragung,Motorgarantie und vollem Tank 2600€ in 2008 dafuer bezahlt!

Habe kein zusätzliches Ventilschutzkit drin und habe ca.75TKM auf Gas runter.

Vor laaanger Zeit gab es hier mal Berichte über ATU und Autogas.

ATU baut die Anlagen nicht selbst ein sondern lässt sie woanders einbauen.

Es gab Probleme und letztendlich viel Ärger damit.

Das ging bis zu Anzeigen und Prozesse.

Ich würde mir einen anderen kompetenten Umrüster suchen.

 

Interessant wäre zu erfahren, wo ATU die Gasanlage einbauen lässt. Sollte das bei GAg-Autogas passieren (was die E-Mail ja suggeriert) hätte ich keine Bedenken. GAg gilt allgemein als renomierter Umrüster.

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn genau (Leistung, Motorcode, etc.)? Eventuell kommt auch ne Verdampferanlage (Prins, BRC, etc.) in Frage. Die sind meist noch etwas günstiger.

Hallo Brian

 

Such dir lieber einen Umrüster, der in deiner Nähe ist!

Falls du mal Probleme mit deiner ATU Gasanlage bekommst,

wird dir keine ATU Werkstatt in deiner Nähe weiterhelfen können!

 

die 2.700 € sind auch nicht recht preiswert!

 

Viktor

Der VW 1.6 8V 102PS "BSE" in Deinem Golf sollte mit jeder der verbreiteten Gasanlagen gut zum Laufen zu bekommen sein. Entscheidend für die Zufriedenheit mit der Umrüstung ist bei einem solchen Allerweltsmotor nicht die Gasanlage, sondern die Erfahrung und das saubere Arbeiten des Umrüsters.

Ich habe für den gleichen Motor im Passat, die Umrüstung mit BRC Sequent 24 war bei einem erfahrenen Gasumrüster günstiger, wird sich also eher amortisieren.

Mir würde nie einfallen, zu ATU zu gehen. Weder für Inspektionen (da gehe ich zur Vertragswerkstatt oder zu einer guten freien), noch für Ersatzteile (die bekomme ich im Autoteilegrosshandel wo auch die freien Werkstätten kaufen besser UND billiger), und erst recht nicht für Gasumbauten, für die die mein Auto zu einem mir unbekannten Umrüster bringen!

Themenstarteram 25. März 2012 um 10:29

Erstmal vielen dank fuer eure meinungen.

Zum thema atu :-)

Ist auch nicht mein favorit.

Wollte nur mal anfangen mir angebote einzuholen :-)

In kassel ist es garnicht so einfach einen gasumruester zu finden.

Was fuer ein auto ich habe:

Es handelt sich um einen

Golf V

1.6 102 ps

Baujahr 2006

Die firma gag autogas aus dem link IST eine renomierte umrüster firma...

Ob sich der weg lohn ist fraglich... Aber mal dort nach einem angebot fragen....

Hallo Brian

 

Bei mir in Österreich ist es noch schwerer einen Umrüster zu finden,

und eine LPG Tankstelle!

 

Viktor

Schau auf www.Gas-tankstellen.de

Da kannste du dann nach Umrüstern in deiner nähe Suchen.

Morgen...!

Von Kassel nach Herne sind es doch nur knapp 200 km!!! Gemütlich hin und mit dem Dacia wieder zurück!!!;)

 

Das ist doch wirklich KEINE Entfernung für einen exzellenten Umrüster...tz tz tz!!!

 

MfG André

am 26. März 2012 um 6:28

@ Brain1978

Also ATU ist für eine Gasumrüstung der denkbar schlechteste Partner, den du auswählen kannst. Die rüsten nicht selbst um, sondern geben es an lokale Vertragspartner ab.

Richtig umständlich wird es, wenn du mal Probleme mit der Anlage hast. Da dein Vertragspartner ja die ATU ist, wendest du dich natürlich dorthin. Doch die schieben jede Schuld auf den Umrüster und verweisen dich dann da hin. Und der zickt dann rum, weil du ja über ATU die Anlage hast.

Such dir einen Umrüster, der die Gasanlage beherrscht und auch erfahren ist in der normalen Motordiagnose. Dann klappt es bestens.

MFG Thomas

am 26. März 2012 um 7:32

Ich habe mich nach dem kauf meines wagens mit gasanlage auch hier informiert nach einem renomierten umrüster und bin dabei auf Armin Nagel gestoßen welcher einen sitz in Holzminden hat.

Sind von Kassel aus ca 80km und die lohnen sich, ein wirklich kompetenter mann!

http://www.prinsservice.de/impressum_anfahrt/

Vialle finde ich gut, ich habe selber eine im 1,4l Caddy Benziner mit jetzt 30000km. Die Vialle sind etwas teurer als andere Anlagen, da sie nicht mit Wärmetauscher sondern mit Einspritzung arbeiten. Ich meine, der Mehraufwand lohnt sich. Aber wenn, dann direkt vom Vialle Einbaubetrieb und nicht über die Vermittlung einer Autozubehörfirma.

Weil die Vialle wartungsfrei sind nach dem Einbau, lohnt sich dafür auch eine etwas längere Anfahrt zu einem Betrieb, der sich damit auskennt. Ich habe meinen Caddy auch von Essen nach Baarlo bei Venlo (Firma AISB) gebracht und dort neben einem günstigeren Preis als in Deutschland für die Umbauzeit einen kostenfreien Leihwagen erhalten, nachdem mir die Gasumbauer in Essen allzu widersprüchliche Auskünfte gegeben hatten.

Auf den Ventilschutz (Flash Lube?) kannst du mit einer Vialle vermutlich verzichten, aber das sollte dir ein verantwortungsbewusster Einbaubetrieb genau sagen können.

 

Bernhard

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen