Gas- oder Luftfüllung+welchen Reifendruck?

BMW 3er E36

Hy Leute!

Hab mir gestern BBS RC mit Goodyear Eagle F1 bestellt (VA 215/45/17; HA 235/40/17).

Mit was habt ihr eigentlich eure Walzen befüllen lassen? Gas oder Luft? Welchen Reifendruck habt ihr auf der HA und VA?

Bin schon voller Vorfreude wegen der neuen Felgen. ;-)

Grüße

19 Antworten

Bevor der Reifen oder ne Felge wegkorridiert während ihrer normalen Lebenserwartung...müssen schon ne Menge Säcke Mehl in China umfallen... 😁

Und Da Reifen aus vernetzten EPDM-mischungen bestehen...ist auch hier die Gefahr durch defekte Ventile oder Bordsteincrash´s Luft zu verlieren ein tausendfaches grösser als Durchs Gummi...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerBuddler

also ich mach grad in chemie abitur drum kenn ich mich da bisschen aus und hier mal die Fackten:

-Stickstoff hat ne etwas niedrigere Dichte als Sauerstoff (je kleiner die dichte, desto mehr Gas entweicht durch den Gummi z.B. Helium(ganz kleine dichte) geht sogar durch Stahl durch
-in der Luft sind eh so 60%oder 80% (habs vergessen) stickstoff drin

das einzigste: Sauerstoff kann halt zur Korrosion beitragen. Ist im Reifen irgendwas was rosten/oxidieren kann?? felge?

Wenn Du schon sagst, dass Du in Chemie Dein Abitur machst, solltest Du aber auch wissen, dass etwa 78 % der Luft aus Stickstoff bestehen.

Aber das erinnert mich daran, dass ich auch schon Abiturienten den Dreisatz erklären musste.
Pisa ist wohl doch nicht so weit hergeholt.

naja ich mag Chemie nicht und wenn ichs mir nochmal aussuchen duerfte, wuerd ich stattdessen englisch nehmen als LK.

Ausserdem behandlen wir das mit Luft etc. nichtmehr wir brauchen fuers Abitur eher so lustige Dinge wie Alkene, Fettsaeuren, Polyverbindungen etc.
und wie gesagt mich interessiert des ganze ned wirklich drum vergess ichs schnell

Dreisatz kann ich aber 😉

Zitat:

Original geschrieben von DerBuddler

Dreisatz kann ich aber 😉

Na gut, das lassen wir zur Ehrenrettung dann mal durchgehen. 😁😁