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Gas geben und - nichts passiert

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 3:21

Guten Morgen an alle,

um gleich zum Thema zu kommen:

Ich fahr so mit 160km/h und Tempomat auf der AB, kommt einer von hinten und will überholenm na ja denke ich, laß ihn vorbei-geben Gas und ziehe nach rechts ==> nee, nee falsch, es muß heißen ich will Gas geben und nach rechts ziehen, und ? ==> nichts passiert, kurzes Ruckeln und die Tachonadel bleibt wie festgenagelt auf 160km/h. Tempomat raus, nichts passiert, vom Gas gegangen (auf 140km/h), dann wieder Gas geben und ==> nichts passiert. Bin dann mit 140km/h weiter geschlichen. Nach ca. 10 Minuten war der Spaß vorbei. Die Karre ließ sich wieder normal beschläunigen. 2o Minuten später Wechsel auf eine andere AB, auf dem Beschläunigungsstreifen wollte ich noch vor dem LKW rein, denkste, Geschwindigkeit blieb bei ca. 60km/h, Kiste ruckelte ein wenig, ließ sich nicht dazu bewegen, das Gas anzunehmen. Wiederrum ca. 5 Minuten später war alles wieder normal. Keine Fehlermeldung. Dann, kurz vor Ankunft auf der Landstraße noch einmal das gleiche Problem beim Überholen. War ne Sch...-Situation, links raus, ansetzen zum Überholen und-die Karre macht keinen Meter schneller.

Welches Problem hab ich, bzw. mein V70 ?

Drosselklappe? Luftmassenmengenmesser? Turboschlauch?

Habt Ihr ne Idee?

M.K.

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13 Antworten

Re: Gas geben und - nichts passiert

 

Zitat:

Original geschrieben von michael k

Drosselklappe? Luftmassenmengenmesser? Turboschlauch?

 

M.K.

würde ich alles dreies mal ausschließen. Ich denke mal, im Fehlerspeicher kann der :) etwas auslesen...

Hi,

hattest du keine Meldung im Bordcomputer? Motorwartung erforderlich o.ä.?

Da muss der :) ran.

Gruß

Jürgen

Steuergerät? Einspritzanlage?

Hatte mal ein (nee, 8) ähnliche Probleme beim 525tds, da war es 5x das Steuergerät und 3x die Einspritzung in 3 Jahren.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

hattest du keine Meldung im Bordcomputer? Motorwartung erforderlich o.ä.?

Da muss der :) ran.

Gruß

Jürgen

Nee, keine Fehlermeldung. Der :) am Telefon, nach dem ich ihm das Problem geschildert hab´: Natürlich erst einmal etwas ratlos, dann, ich müsse mir das so vorstellen. es seien diverse Rechner in dem Fahrzeug verbaut, und da könne es schon mal vorkommen, daß einer abstürzt und es zu derartigen Fehlfunktionen kommen kann. In dem Falle: anhalten, Zündung aus und neu starten und das Problem könnte sich erledigt haben (oder auch nicht). Es sei halt wie bei nem Rechner zu Hause, wenn der sich aufgehängt hat, dann müsse man ihn auch wieder neu hochfahren. Ja,ja, so einfach kann das sein. :-)

Na ja, bin dann nach dem "Reboot" noch mal längere Zeit gefahren, bis jetzt alles ok.

Hoffentlich wirds nichts ernstes.

Gruß

M.K.

Zitat:

Es sei halt wie bei nem Rechner zu Hause, wenn der sich aufgehängt hat, dann müsse man ihn auch wieder neu hochfahren.

Ein Rechner zuhause hängt sich aber nur auf, wenn minderwertige Hardware verbaut ist (heutzutage fast immer bei Heimusern) und/oder schlechte Software (z.B. Windoze) installiert ist.

Nein, so einfach darf es sich kein Autohändler/Mechaniker machen. Sinngemäß könnte man so eine Aussage ja dann auch auf Boeing/Airbus übertragen und da sind um 100er Potenzen mehr Rechner drin als in einem PKW.

Ein Fehler mit einem meiner Steuergeräte in meinem Ex Vectra hat zu einem vollständigen Bremsversagen geführt !!! Wollte damals keinen Meter mehr fahren. Ein anderes Steuergerät war der Meinung es müsse beim Spurwechsel auf der AB ins Notlaufprogramm schalten --> Auch recht witzig ( Glaube von der Bremsgeschichte können auch MB Fahrer ein Lied singen )

Der Reiseing. von OPEL meinte damals, ob ich auch nicht mehr in ein Flugzeug steige, da ja auch schon mal welche abgestürzt sind.........

Da lobe ich mir doch mein Windoof zu hause.... Hatte noch nie bleibende Schäden nach einem Absturz !!! :D

Zitat:

Original geschrieben von i.m.rafiki

Nein, so einfach darf es sich kein Autohändler/Mechaniker machen.

Doch, darf er (eingeschränkt). Das ist ja mittlerweile bei vielen Herstellern so, leider.

Das RTI ist ja auch schon Windows, vielleicht der Rest auch, wer weiss...

 

Gruß

Martin

Der einen Volvo mit Flugzeugrechnern wohl nicht bezahlen könnte!?

Kann hier auch nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Aufgrund eines Elektronproblems hatte meine Firmen-E-Klasse in einer Auffahrt eine Vollbremsung hingelegt.

Mir ist dabei jemand hinten drauf gefahren, passiert ist zum Glück nicht viel. Aber die Ermittlungen wurden eingestellt, und offiziell habe ich nie wieder etwas von Mercedes gehört.

Gehe mal davon aus, dass das Problem bekannt war und nicht an die große Glocke gehängt werden soll.

Fazit: Solche Dinge DÜRFEN nicht vorkommen, in der Praxis kann es aber leider passieren :(

Zitat:

Original geschrieben von Metzilein

Kann hier auch nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Aufgrund eines Elektronproblems hatte meine Firmen-E-Klasse in einer Auffahrt eine Vollbremsung hingelegt.

Mir ist dabei jemand hinten drauf gefahren, passiert ist zum Glück nicht viel. Aber die Ermittlungen wurden eingestellt, und offiziell habe ich nie wieder etwas von Mercedes gehört.

Gehe mal davon aus, dass das Problem bekannt war und nicht an die große Glocke gehängt werden soll.

Fazit: Solche Dinge DÜRFEN nicht vorkommen, in der Praxis kann es aber leider passieren :(

Tja...,

einem Freund ist etwas ähnliches (wenn auch komplett konträres) passiert:

Auf einer AB-Ausfahrt hat er ins "Leere" getreten...

Resultat: schöner Seitenschaden :(

Fazit: Ausfall der Bremse, VK-Schaden, da es einer der ersten Fälle bei MB war (W211).

Schade

Gruß

weflydus

Zitat:

Original geschrieben von michael k

Natürlich erst einmal etwas ratlos, dann, ich müsse mir das so vorstellen. es seien diverse Rechner in dem Fahrzeug verbaut, und da könne es schon mal vorkommen, daß einer abstürzt und es zu derartigen Fehlfunktionen kommen kann. In dem Falle: anhalten, Zündung aus und neu starten und das Problem könnte sich erledigt haben (oder auch nicht).

Hi,

da ist meiner engagierter: Ich hatte 1x die Meldung "Rutschsicherung abgeschaltet" (hängt wohl evtl. mit DSTC zusammen) im Display. Er hat sofort Fehler ausgelesen und ein Kommunikationsproblem zwischen ROPS-Sensor und Elektronik stand mit EINEM Eintrag drin. Er war bereit, sofort die entsprechenden Teile auszutauschen, was ich aber ähnlich wie dein :) argumentativ zumindest verschoben hab. Fehler ist nicht wieder aufgetaucht, bisher. ;)

Computer sind auch nur Menschen... :D

Gruß

Jürgen

hätte allerdings bei Teilen der Bremsanlage tauschen lassen.

Mir graust es bei solchen Defekten, bzw. den dadurch entstandenen Folgeschäden. Denn - der Hersteller könnte immer noch behaupten, dass man in der Kurve halt nicht gebremst habe. In Deinem Fall, warum soll Dir Volvo das glauben?

Ich meine, wenn nicht eine Menge Leute solche Storys als Rechtfertigung für Unfälle/Schaden heranziehen würden, würden vielleicht auf die Hersteller darauf verzichten den Fahrern Vorsatz/Unglaubwürdigkeit zu unterstellen. Die Welt ist schlecht :-(

Unabhängig davon ist das (wie bei meinem Temp-Problem im XC70) eine dieser blöden Situationen, in denen der Fehler nicht klar reproduzierbar ist und somit sehr schwer zu lokalisieren. Hoffentlich gibt Dein Fehlerspeicher was her.

Sehr Fuß

Torsten - der XC-Fan (und ehrlich, ein Blue-Screen auf´m PC ist mir immer noch lieber als ein einfach so rebootender Rechner. Ausserdem: Wir nähern uns verdammt schnell den Prophezeihungen von "Windows im Auto" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Ausserdem: Wir nähern uns verdammt schnell den Prophezeihungen von "Windows im Auto" ;-)

Für mich ist da aber definitiv der falsche Smilie hinter: :o:(:mad:

Oder?

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Für mich ist da aber definitiv der falsche Smilie hinter: :o:(:mad: Oder? Gruß, Jürgen

Microsoft Autowitz

20 Dinge, die anders wären, wenn Microsoft Autos bauen würde

1.) Ein spezielles Modelljahr wäre erst nach Ablauf des Jahres verfügbar, und nicht am Anfang.

2.) Jedes mal, wenn die Straßenmeisterei die Begrenzungslinien auf der Straße nachmalt, müßten Sie ein neues Auto kaufen.

3.) Von Zeit zu Zeit würde der Motor einfach ausgehen und Sie müßten ihn neu starten. Merkwürdigerweise würden Sie diesen Umstand einfach akzeptieren und nicht etwa eine Werkstatt aufsuchen.

4.) Gelegentlich würde ein bestimmtes Wendemanöver dazu führen, daß der Motor ausginge und sich nicht wieder starten ließe, bevor Sie nicht den Motor aus- und wieder eingebaut hätten. Merkwürdigerweise würden Sie diesen Umstand einfach akzeptieren und nicht etwa eine Werkstatt aufsuchen.

5.) Sie könnten nicht mehrere Personen gleichzeitig in dem Auto befördern, es sei denn, Sie würden "Auto 95" oder "Auto NT" kaufen. Aber dann müßten Sie mehrere Sitze gegen Aufpreis erwerben.

6.) Die Firma "Sun Motor Systems" würde ein Auto entwickeln, welches durch Sonnenkraft angetrieben, doppelt so zuverlässig und fünf mal so schnell wäre wie das Microsoft-Auto; dieses Modell würde allerdings komischerweise nur auf 5 Prozent aller Straßen fahren.

7.) Die Warnlampen für Öldruck, Lichtmaschine, Benzin und andere wären durch eine einzige Warnlampe mit der Aufschrift "Allgemeiner Autofehler" ersetzt.

8.) Die Leute würden sich über die neuen Leistungsmerkmale in neuen Microsoft-Automodellen freuen, wobei sie allerdings vergessen würden, daß eben diese Merkmale in anderen Autos seit vielen Jahren verfügbar sind.

9.) Wir dürften alle nur noch "Microsoft-Benzin" tanken.

10.) Die Regierung würde Subventionen vom Autohersteller bekommen, anstatt zu zahlen.

11.) Der Airbag würde bei einem Unfall "Sind Sie sicher?" fragen, bevor er aufginge.

12.) Das Lenkrad würde durch eine Maus oder einen Trackball ersetzt werden.

13.) Sie müßten sich die Tastenkombination für "Bremsen" merken.

14.) Aus irgendeinem Grund würde es fünf Minuten dauern, bis der Motor anspringt.

15.) Die Motoren würden von einer Firma hergestellt, die mit Microsoft im Kartell steht. Der neueste Motor hätte 16 Zylinder, Mehrpunkt-Benzineinspritzung und vier Turbolader, aber es wäre möglich, alte Auspuffteile anderer Hersteller daran zu montieren. Es gäbe einen "Engium Pro"-Motor mit größeren Turbos, aber er würde auf den meisten Straßen langsamer laufen.

16.) Beim Versuch, das Auto zu starten, würden Sie oft die Fehlermeldung "Abbruch, Wiederholen, Ignorieren" erhalten.

17.) Alle 500 Kilometer bräuchten Sie eine vollständige Kontroll-Wartung.

18.) Der Tachometer würde 70 anzeigen, auch wenn Sie nur 40 km/h fahren.

19.) Der Motor wäre nicht gleich nach dem Starten voll funktionsfähig. Statt dessen würde das Auto stehenbleiben und wieder losfahren, während der Motor versucht, die notwendigen Zubehörteile zu laden.

20.) Jedes mal, wenn Sie einen neuen Fahrgast mitnehmen, müßten Sie die Konfiguration des Autos ändern. Diese würde natürlich auch erhalten bleiben, wenn der Passagier schon lange ausgestiegen ist.

**********************************************

So, und nun mal - auf Volvo bezogen:

3.) erinnert mich sehr stark an die Drosselklappenproblematik ;-)

4.) erinnert mich an den offiziellen Hinweis und praktizierte Maßnahme, nach der Meldung "Motorwartung erforderlich" einfach den Wagen neu zu starten ;-) Besonders die Leidesnfähigkeit der Volvofahrer wurde nicht zuletzt von Bildchef des öfteren erwähnt.

7.) Haben wir mit der Meldung "Motorwartung erforderlich" schon längst. Wer einmal einen Blick auf die tausende Parameter eines Volvos über VIDA geworfen hat, weiss, dass gar nicht genügend Anzeigeinstrumente ins Amaturenbrett passen würden, um das alles anzuzeigen.

8.) Haben wir z.B. mit dem Festeinbau RTI ebenfalls. Die Technik ist locker 5 Jahre hinterher (übrigens ist das RTI Betriebssystem ja wirklich von Microsoft!!) - und wir loben es wegen der Integration immer wieder.

9.) Wie war das noch mal schnell mit dem ganz speziellen Öl, das manche beim Ölwechsel gar selber mitbringen ;-)

13.) OK, nicht fürs Bremsen - aber ich weiss zumindest die Tastenkombinationen auswendig um ins versteckte RTI und ins versteckte HU-603 Menü zu kommen ;-)

18.) Heisses Thema - die Tachoabweichung beträgt bei mir bereits locker 12km/h !!

19.) Der D5 (163PS) hat gerade im Winter genau diesen Effekt (Anfahrtschwäche)

20.) Änderungen an der elektrischen Sitzeinstellungen werden automatisch gespeichert. Nimmt ein Beifahrer oder auch beim Fahrerwechsel der Chauffeuer Änderungen vor, sind diese über die Identifikation des Schlüsseltransponders erst mal "gesichert" ;-)

***********************************************

Fazit - wird sind sehr nahe dran. Aber der Smily sollte als ironischer Ausdruck verstanden werden - immerhin geht es anderen Fahrern (Marken) auch nicht anders und wäre es nicht Microsoft, dann eben ein anderer Hersteller. Ich glaube nicht, dass Apple bei der Verbreitung fehlerfrei arbeiten könnte - selbst Volvo schafft das ja nicht ;-)

Sehr Fuß

Torsten - der XC-Fan (und schon wieder im Schwitzen ;-)

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