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S60R nimmt kein Gas mehr an ab 150km Reichweite auf der AB??

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:45

Hallo Leute,

Als erstes habe die Suchfunktion schon bemüht, aber leider nicht wirklich eine Antwort gefunden:(.

Folgendes Problem, welches sich bei meinem S60R schon dreimal wiederholt hat.

Autobahnfahrt mit Tempomat auf ca.150Km/h, Reichweite laut BC 150-200km, bei der Tankanzeige leuchtet noch nicht die Reserve.

Betätigung des Gaspedals, keine Gasannahme, einen Gang hinunter geschaltet ebenfalls nix, am Pannenstreifen ausgerollt, Motor läuft.

Wieder losgefahren und mit 120km/h zur nächsten Tankstelle BC zeigt 130km Reichweite, die Reserve Lampe leuchtet immer noch nicht.

Laut nachgetankter Menge müssten noch ca.10l im Tank gewesen sein.

Nach dem Volltanken wieder alles O.K.

Soviel ich weiß, hat der R eine Bedarfsgesteuerte Benzinpumpe und eine Speisepumpe, brauchen die eine gewisse min. Menge um einwandfrei zu funktionieren?

Oder ist das halt Volvo like:).

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2009 um 12:10

Hallo,

bei Deinem R wird die sogenannte Jet-Pump ( Aktivseite) verstopft sein aufgrung von Verunreinigungen. Die Jetpumps selber, je eine pro Seite, werden mittels einer permanent betriebenen Pumpe angetrieben und sind gerade dazu da, den Sprit noch bei niedrigem Kraftstoffstand in dem Reservoir des Fördermoduls sicher zu stellen. Das Problem dürfte relativ schnell behebbar sein, lediglich das Fördermodul der Aktivseite ( rechte Tankseite ) entnehmen, Jetpump säubern mittels Druckluft und dann wieder einbauen und überprüfen, in dem Zündung angeschaltet wird und die Reservoirbefüllung beobachtet wird.

Wenn noch Fragen, dann bitte nochmals melden.

Grüsse vom V70 Elch

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sehr merkwürdig....

Also ich habe meinen R schon zweimal versehentlich komplett leer gefahren, da dürfte kaum noch ein Tropfen Sprit drinnen gewesen sein (habe immer Reserve dabei...., zerstreut wie ich bin ;) ).

Spritpumpe? Würde ich mal mit sehr wenig halbwegs genauer Spritmenge im Tank checken, auf einer steileren aber längere Bergettappe, und dann analog auch bergab...? Wäre interessant, was da herauskommt?

Mein Verdacht ginge am ehesten in die Richtung von Verunreinigungen im Tank, sei es daß du mal in Osteuropa warst oder auch den Sumpf einer Tankstelle bei uns erwischt hast....?

Hast du mal beim :) den internen Fehlerspeicher auslesen lassen?

hi

Ich tippe auf die Benzinpumpe. Die ersten hatten nur eine und da konnte es passieren, dass sich der Sprit in einer Ecke verkriecht. Wenn Du zwei Pumpen hast, könnte eine den Geist aufgegeben haben. Oder wie schon gesagt wurde, könnte auch Dreck im Tank sein.

Gruss Hobbes

am 7. Mai 2009 um 8:13

hatte mal ein ähnliches wenn auch nicht identisches problem. allerdings kein r.

wenn ich mit wenig restbenzin auf dem bordstein parkte so das der wagen schief stand sprang der motor nicht mehr an bzw nur kurz. problem war die defekte benzinpumpe welche wohl das benzin auf die 2 vorhandenen tanks verteilte. der freundliche meinte man könne dem auch vorbeugen wenn man den tank immer relativ voll hat...

hatte knapp tausend euro gekostet ging aber über garantie deswegen keine ahnung wieviel in der rechung an märchen vorhanden war...

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 9:33

Zuerst mal danke für eure raschen Antworten. Was ich vergessen hatte ist, im Stadtverkehr kann ich bis zum Aufblinken der Reserve fahren, wo mir der BC eine Reichweite von ca. 60km anzeigt. Das Wegbeschleunigen von der Kreuzung macht auch keine Probleme was vielleicht gegen eine defekte Benzinpumpe spricht. Ich denke gerade bei den Lastwechseln beim Schalten wirds den Sprit im Tank schon ein bisschen hin und her schwappen. Möchte die Benzinpumpe aber nicht kategorisch ausschließen.

Zur Strecke selbst: es war schnurgeradeaus, also keine Steigung oder Gefälle.

Den Freundlichen habe ich auch darauf angesprochen und bekam so eine ähnliche Antwort wie "padou", nach der Devise den Tank nicht ganz leer fahren.

Wobei sich dann die Frage stellt, wie leer ist leer; gelten 10l Restmenge schon als leer und wieso kann "Mick K." seinen R ganz leer fahren.

Aber gut zu wissen, dass es R gibt, die man ohne Probleme leerfahren kann. Da kann ich meinen Werkstattleiter mal quälen zum neuen Stand der Dinge bzw. wie es mit Dreck im Tank aussieht.

Im Fehlerspeicher war auch nichts auszulesen.

am 7. Mai 2009 um 10:25

Also ich kann meinen S60 auch problemlos leerfahren (Restkilometeranzeige zeigt nur noch "---")

Das Problem mit der fehlenden Gasannahme hatte ich allerdings auch schon, teilweise ist der Motor im Stand sogar abgestorben. Es konnte aber nicht reproduziert werden und tauchte auch nur sporadisch auf, egal ob Autobahn, Stadt oder Überland.

Nachdem dann der Benzindruckregler getauscht wurde lief er wieder absolut fehlerfrei und ohne die Aussetzer.

Gruss

Lars

Moin auch,

Be-/Entlüftung (teilweise) dicht?

Der Vorschlag zur Testfahrt bergauf bzw. bergab mit fast leerem Tank sollte dir Hinweis geben, ob's mit der Benzinpumpe was hat! Starker Schrägstand kann aber muß nicht schlüssig sein.

Auch wenn du "oberflächlich" keine Fehlermeldungen hast, in den "Tiefen" deines Steuergeräts kann der qualifizierte :) eine Menge finden: da werden auch kurzzeitige Fehlspannungen etc. abgelegt, was etwa meinem :) damals dazu verhalf, den Belzebube "Höhensensor" auszumachen....

Wie schon gesagt, ich habe meinen Tank bereits zweimal völlig leer gefahren; leer deshalb, weil beim Betanken dann ziemlich genau 65l reingingen, zuzüglich ~10 bzw.~20km km zur nächsten Tanke mit 5l Reservekanister, was sogar darauf hindeutet, daß etwas mehr als die angeblichen 68l reingehen in den Tank! Völlig leer und dann den Reservekanister eingefüllt ließ den Motor übrigens sofort wieder anspringen, ohne Probleme.

Ich hatte in Italien unterwegs schon öfter Probleme, super 98 zu bekommen, so auch vor ein paar Jahren mit'm Bayrischen. Habe damals mal offenbar auch den "Sumpf" erwischt und dann ebenso ein Ausgehen des Motors bei schnellerer AB-Fahrt erleben müssen, und dann etwas später auch beim Beschleunigen im Stadtverkehr. Die Werkstatt vermutete damals sogar Kopfdichtung, weil soviele Fehlermeldungen auch die Temperatur betrafen, war's aber dann nicht!

Eine vollständige Tankreinigung - wie bei falsch getanktem Sprit - brachte dann Abhilfe, war aber ein teurer Spaß (ich erinnere mich an umgerechnet ~€ 450.-), aber jedenfalls billiger als 'ne Kopfdichtung....

Dichte Be/Entlüftung etc. sollte bei fast jedem Füllungsstand Probleme machen, jedenfalls viel früher, und vom Fahrzustand unabh.! Gleiches würde ich auch bzgl. Benzindruckregler erwarten, kann da aber nur vermuten....

Weiter Ideen: Zündkerzen - abgebrannte Kerzen führen meist zu keinen Fehlermeldungen, erst wenn kaum noch was geht....; hast du deine Kerzen überhaupt schon mal gewechselt?

Auch Einspritzdüsen wären ein Thema, nur solltest du da eine Fehlermeldung im Mäusekino vorfinden.

am 8. Mai 2009 um 6:50

Moin moin,

nur der Vollständigkeithalber: ich kann meinen auch absolut leerfahren. Hatte erst in den letzten 4 Wochen mal 70,5 und mal 71l getankt .... Irgendwann bleib ich noch mal stehen auf der Bahn ....

am 8. Mai 2009 um 12:10

Hallo,

bei Deinem R wird die sogenannte Jet-Pump ( Aktivseite) verstopft sein aufgrung von Verunreinigungen. Die Jetpumps selber, je eine pro Seite, werden mittels einer permanent betriebenen Pumpe angetrieben und sind gerade dazu da, den Sprit noch bei niedrigem Kraftstoffstand in dem Reservoir des Fördermoduls sicher zu stellen. Das Problem dürfte relativ schnell behebbar sein, lediglich das Fördermodul der Aktivseite ( rechte Tankseite ) entnehmen, Jetpump säubern mittels Druckluft und dann wieder einbauen und überprüfen, in dem Zündung angeschaltet wird und die Reservoirbefüllung beobachtet wird.

Wenn noch Fragen, dann bitte nochmals melden.

Grüsse vom V70 Elch

am 8. Mai 2009 um 12:57

Hallo,

also ich hab den Beitrag hier mit Interesse gelesen. Bei meinem V70R habe ich ein ähnliches Problem. Wenn der Tank weniger als 1/4 gefüllt ist und ich auf einer abfallenden Starße parke, springt der Motor nicht mehr an. Sobald der Wagen wieder eben steht, ists kein Problem.

Zwei Werkstätten haben mir dann mitgeteilt, dass dieses Problem innerhalb einer bestimten Produktionsreihe "normal" sei und es keine wirkliche Abhilfe gibt.

Wenn ich jetzt das mit den Benzinpumpen lese kommen mir an der Aussage der Werkstätten jedoch Zweifel (zumal ich noch Garantie habe).

Hat das von Euch schon mal jemand gehört dass dies "normal" sei??

Grüße

Jochen

am 8. Mai 2009 um 13:48

Hallo Jochen,

richtig ist, dass dieses Problem häufiger aufgetreten ist bei R-Modellen bis 2004. Danach wurde das Bodenventil und noch so einige andere Dinge verändert, jedoch ist der Zustand alles andere als "normal" zu bezeichnen. In dem letzt beschriebenen Fall íst es jedoch ein undichtes Bodenventil, so dass der Kraftstoff aus dem Reservoir während der Abstellphase ausläuft und der Kraftstoff somit für einen Neustart dann nicht mehr zur Verfügung steht.

Im ersten Fall ist es ein Versorgungsproblem während der Fahrt, wobei das Reservoir nicht ausreichend mit Kraftstoff befüllt wird aufgrund mangelnder Leistung der Jet-Pumps. Auch dies ist kein "normaler" Zutand und ist eine Störung des Systems. Beide Sympthome sind allerdings zumeist auf Verunreinigungen im Tank bzw Fremdkörper zurück zu führen. Meist ist das bestehende Kraftstoffmodul weiterhin nutzbar, nach erfolgter Reinigung natürlich.

Gruss vom V70 Elch

Das klingt absolut schlüssig und wurde auch von meinem heute befragtren :) bestätigt!

Normal ist daran nur, daß die Werkstätten das oft als "damit mußt' leben" abtun, bis die Garantie abgelaufen ist ;)

Unbedingt nötig erscheint mir jedoch eine Tankreinigung zusätzlich, denn die Verunreinigungen sind ja sicher nicht vollständig raus beim Reinigen von Pumpe/Filter....

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 13:59

Mein letztes Service war das 60000km bei dem die Zündkerzen gewechselt wurden, ist ca. 2000km her. Nachdem ich am 19.05 einen Termin bei meinem :) habe (zwecks Einbau eines Heico Endtopf's plus Sportluftfilter, denn man gönnt sich ja sonst nix :p), werde ich ihn mal auf Verschmutzung im Tank bzw. auf die Reinigung der Jetpumpe ansprechen. Fehlerauslesen sowieso und mit "damit mußt leben" gebe ich mich schon längst nicht mehr zufrieden.

Das mit bergauf und bergab hab ich schon verstanden ;) nur muß ich erst den Tank verfahren und da ich im Urlaub bin und nicht so viel unterwegs "wird's a bissal dauern". Aber ich bleib dran und werd's testen. Sollte mir aber vorher einen Reservekanister besorgen, schwere Entscheidung 5l :confused: 10l :confused: 20l :confused: den wie leer ist leer wenn leer und ist er wenn man 10l rein schüttet immer noch leer;)

Werde weiter berichten wenn sich etwas Neues ergibt.

Gruß vmax1200

deckt sich etwa das AUftreten deienr Probleme mit dem letzten Service? Das wäre wohl ein merkwürdiger "Zufall"? Wömöglich wurden sogar die falschen Kerzen verbaut......

Ich bin bishe rimmer mit'm 5l Kanister ausgekommen, du solltest aber wowöglich einen größeren nehmen ;)

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