ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gartenmauer kaputt

Gartenmauer kaputt

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 12:52

oh je .. ich habe hier irgendwo schon mal was von Versicherungen gelesen

vielleicht verschiebt diesen Beitrag mal jemand in den richtigen Bereich falls daneben

Zur Sache:

Bei uns ist jemand in die Gartenmauer gefahren und hat einen Schaden von rund 1000.-€ verursacht. Natürlich ist derjenige Fahrerflüchtig. Der Schaden wurde aufgenommen und den Vorgang wollte ich meiner Wohngebäudeversicherung melden, aber logischerweise bin ich da an völlig falscher Adresse.

gibt es überhaupt eine chance da Geld erstattet zu bekommen .. sonst muss ich den Urlaub streichen wegen so einem Vollidioten

hoffe hier mal auf hilfreiche Antworten und danke im voraus

de fletch

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2012 um 13:55

Bitte keine Anstiftung zu Versicherungsbetrug, ok?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. Juni 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Aus traurigem, aktuellen Anlass:

http://www.spiegel.de/.../...in-hellenthal-und-verbrennt-a-838355.html

Das Thema Schutz vor PKW / LKW bzw. Schäden durch sie als Anwohner ist leider wichtig.

Echt schlimm, was so ein kleinen Nickerchen am Steuer und schlecht gesicherte Ladung alles anrichten kann. Die Kontrollen müssen auf jeden Fall erhöht werden, der Frachtverkehr steigt ja auch extrem.

Der Unfall wird ja mittlerweile in verschiedenen Foren besprochen. Ob die Ladungssicherung im konkreten Fall wirklich mangelhaft war, ist wohl noch nicht abschließend geklärt. Bei einem Unfall wie diesem kommt es wohl zu Belastungen jenseits der geltenden Regeln. :(

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

oder ne schaumstoffmauer :D

die kann er dann leicht wieder selbst aufbauen, und wenn was passiert, passiert halt nix :D

hihi .. die kann man auch schick zurechtschneiden und entsprechend anmalen ..

ich danke für die Anregungen, das ist aber fast alles nicht zielführend da ich lieber nen Handwerker hätte der mir das Ding wieder hinstellt.

am 13. Juni 2012 um 6:21

@ fruchtzwerg

Es ist nirgendwo erwähnt, das Sekundenschlaf die Ursache ist. Also bitte nicht immer alles verallgemeinern.

Wenn die LKW-Fahrer alle nur Schlafen würden, sähe es in deinem Kühlschrank auch recht einsam aus.

@ ichtyos

Die Ladung hat sich auch erst NACH dem Aufprall gelöst und auf die Reise gemacht.

@ fletch 37

Bau die Mauer wieder auf, bleibt ja eh keine andere Möglichkeit. Und dann frag doch mal den Baustoffhändler, wo man so 2-3 Findlinge á ca. 300kg her bekommt. Die legst du dann auf den Grünstreifen vor der Mauer. Hilft ungemein.

MFG Thomas

Lieber TE, was hast du dir denn eigentlich hier erwartet? Einen kostenlosen Bauplan für eine stoßfeste Gartenmauer? Tricks, wie der Schaden irgendeiner Versicherung untergejubelt werden könnte? In bescheidenem Rahmen sind dir ja einige Ideen zugeflossen, auch wenn du sie nicht "zielführend" nennst. Leider ist kein Zauberer unter unseren Foristen und deshalb entschuldige ich mich im Namen meiner Mitdiskutanten.

Eine Tip zum Schluss: Vielleicht gibt es ein Gartenmauer-Forum - nur mal so als Hinweis:D

am 13. Juni 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Aus traurigem, aktuellen Anlass:

http://www.spiegel.de/.../...in-hellenthal-und-verbrennt-a-838355.html

Das Thema Schutz vor PKW / LKW bzw. Schäden durch sie als Anwohner ist leider wichtig.

Echt schlimm, was so ein kleinen Nickerchen am Steuer und schlecht gesicherte Ladung alles anrichten kann. Die Kontrollen müssen auf jeden Fall erhöht werden, der Frachtverkehr steigt ja auch extrem.

Nun, ob der Fahrer kurz weggetreten ist kann er leider nicht mehr erzählen. Ob man bei der Obduktion andere Ursachen findet, mal sehen. Auch technische Ursachen sind möglich.

So geschehen damals bei dem "Diskounfall", so dachten die Leute damals im Raum OHZ nachdem ein junges Paar mit einem Honda an Bäumen zerschellte. Nach kurzer Untersuchung fand man aber heraus, daß der linke Spurstangenkopf kurz nach dem Ausscheren zwecks Überholen brach. Die Kiste flog dann quer in die Bäume und riß auseinander.

Selbst wenn der Fahrer einen Fehler machte, die Coils können sich durch die Kräfte aus der Befestigung lösen. Vor Allem sieht mir das nicht so aus, als ob der Trailer Coil-Mulden hatte. Und wenn sich so ein Teil in Marsch setzt, dann richtig.

P.S. Wegen der Mauer, heul nicht herum sondern versuche eine tragfähige Lösung zu finden. Das wird noch häufiger passieren, also minimiere deinen Aufwand indem Du entsprechende Vorkehrungen triffst (Mauer fällt geplant um oder "zerbricht" in handliche Stücke. 5 Minuten reichen dann fürs Wiederaufrichten).

Künstliche Hindernisse sind der falsche Weg, der Aufwand und Schaden wird im Zweifel höher

(Während meiner Ausbildung kam ich mit lustigen Leuten in Kontakt, welche bei Notfällen auf einer Bundesstraße auch mal den kompletten Verkehr über zwei Stichstraßen (Sackgassen) quer übers eigene Grundstück leiten, einspuriger wechselnder Verkehrsführung in der Sackgasse sowie entspr. baulicher Vorkehrungen im Rasen des Grundstücks sei Dank. Der Erfolg dieser verrückten Idee ist, daß riesige Staus in der Umleitung über 10km entfallen, da die Lkw dann über dieses Grundstück abkürzen können anstatt mehrere Brücken zu umfahren. Die örtliche Feuerwehr kennt diese Vorrüstung und nutzt diese bei Bedarf gerne aus (die Jungs bekommen dabei schonmal den Vogel gezeigt, wenn der Posten den 40t in die anscheinende Sackgasse weist).

Zitat:

Original geschrieben von fletch37

...da ich lieber nen Handwerker hätte der mir das Ding wieder hinstellt.

Den findest du in den GELBEN SEITEN deines Ortes.

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Künstliche Hindernisse sind der falsche Weg, der Aufwand und Schaden wird im Zweifel höher

Kann man so nicht sagen. Ein früherer Bekannter hat seinen Hof mit mehreren tonnenschweren Findlichen abgesichert da er regelmässig Spuren im Kies sah die zeigten das mal wieder Einer zu optimistisch die abschüssige Kurve nehmen wollte. Anfangs stellte er am Gründstücksrand leichte Pfosten mit roten Rückstrahlern auf, die wurden regelmässig umgemäht ohne das es auch nur Einer für nötig hielt Bescheid zu sagen, also wurden schwerere Geschütze aufgefahren.

Seltsamerweise fand sich an den Findlichen selbst nach mehreren Jahren immer noch keine Lackspur. Offensichtlich sorgen die Teile für so viel Respekt das plötzlich sein Hof nicht mehr als Auslaufzone einkalkuliert wird.

 

Seine Schäden auf dem Hofgelände hat er eliminiert und die Schäden Anderer interessieren nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen