ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gartenmauer kaputt

Gartenmauer kaputt

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 12:52

oh je .. ich habe hier irgendwo schon mal was von Versicherungen gelesen

vielleicht verschiebt diesen Beitrag mal jemand in den richtigen Bereich falls daneben

Zur Sache:

Bei uns ist jemand in die Gartenmauer gefahren und hat einen Schaden von rund 1000.-€ verursacht. Natürlich ist derjenige Fahrerflüchtig. Der Schaden wurde aufgenommen und den Vorgang wollte ich meiner Wohngebäudeversicherung melden, aber logischerweise bin ich da an völlig falscher Adresse.

gibt es überhaupt eine chance da Geld erstattet zu bekommen .. sonst muss ich den Urlaub streichen wegen so einem Vollidioten

hoffe hier mal auf hilfreiche Antworten und danke im voraus

de fletch

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2012 um 13:55

Bitte keine Anstiftung zu Versicherungsbetrug, ok?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. Juni 2012 um 19:06

Die Phantasie der Versicherungen kennt keine Grenzen…

Diesen Vorfall sollte man als Lehrgeld verbuchen und die neue Mauer entsprechend stabiler bauen.

Alle anderen Überlegungen sind nicht zielführend.

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Wenn es dein Haus ist und du eine Hausratversicherung hast, versuche das ganze als einen missglückten Einbruchsversuch dazustellen.

Solche Ratschläge sind aber ganz und gar nicht gern gesehen!

 

twindance/MT-Moderation

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 14:27

die taxierung haben die Polizei und ich vorgenommen.

es sind Bossenklinker teilweise gebrochen also zu ersetzen man hat einen anteiligen Bedarf an Neumateial. Das führt zu 2 Theorien

1. entweder man mischt neues mit altem Material, dabei wären die Steine zu säubern und wiederzuverwerten. Das hat einen hohen Zeitaufwand zur Folge. Geschätzt 3 Tage eine Person und wird auch beknackt aussehen.

2. man reißt die Mauer ab und baut sie neu auf. Selbes Material wie natürlich auf der anderen seite der Pforte. Das wird nicht billiger da das Material an sich auch recht teuer ist und auch nen ganzes Stück zu sanieren ist. knapp 3qm. Abriss, Entsorgung, Aufbau .. geschätzt 1,5 -2 tage Arbeit eine Person.

und Hurra ... ich will keine Stahlbetonwand bauen am besten noch mit nem Tieffundament damit idiotische Lkw-fahrer nen ordentlichen Schaden davontragen, ein Mauerwerk ist sicher schwächer und ich will gerne vermuten zu Gunsten des Fahrers, dass er es nicht einmal bemerkt hat. ein Riss einer waagerechten Fuge verursacht ja keinen Lärm es sei denn er wäre mit Dampf da reingeknallt. Nein, er ist eher in langsamer Fahrt gegen die Wand gedrückt und hat nachgeschoben ..

Augenscheinlich ist der Verkehrsraum an dieser Stelle etwas knapp gemessen. Was spräche eigentlich dagegen, die Mauer einen Meter weiter ins Grundstück zurückzunehmen. Wenn man schon weiss, dass da ein Gefahrenpotential vorliegt, kann man sich schon einmal auf den nächsten Stupser gefasst machen. Oder aber die aufwändige Mauer durch einen Jägerzaun oder dergleichen umgehen.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 16:19

uff hier muss man sich aber ganz schön verteidigen ..

Ich sollte nen Foto beilegen aber geht gerade wegen verfluchte Technik nicht. Mit "alle Nase lang" meine ich, dass ca. 1-2 mal im Monat im maximum in der Stichstraße jemand ein und auszieht. Ja, sind Militärwohnungen und da kriegen wir öfter neue Nachbarn. Wegen dem bissel das umzubauen damit die mehr Platz haben wäre echt übertrieben.

und nen Stück von drei Metern durch was anderes zu ersetzen wo es links und rechts mit der Mauer weitergeht .......

belassen wir es dabei und ich ärgere mich dass ich nen dicken Schaden durch nen grrrrr.... habe

Reicht denn der Platz vor der Mauer nicht mehr, um einen zusätzlichen Anfahrschutz zu installieren?

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 16:25

ich denke da darf ich nichts installieren, da es der stadt gehört, und die gosse direkt an die Mauer grenzt

@fletsch

 

Gegen gutgemeinte Ratschläge muss man sich ja nicht verteidigen:D Ich bin dauernd am Überlegen, wie man deine Mauer optisch hervorheben könnte à la Warnbake - nicht schön, aber möglicherweise hilfreich gegen Schrammer.

am 12. Juni 2012 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von fletch37

uff hier muss man sich aber ganz schön verteidigen ..

Ich sollte nen Foto beilegen aber geht gerade wegen verfluchte Technik nicht. Mit "alle Nase lang" meine ich, dass ca. 1-2 mal im Monat im maximum in der Stichstraße jemand ein und auszieht. Ja, sind Militärwohnungen und da kriegen wir öfter neue Nachbarn. Wegen dem bissel das umzubauen damit die mehr Platz haben wäre echt übertrieben.

und nen Stück von drei Metern durch was anderes zu ersetzen wo es links und rechts mit der Mauer weitergeht .......

belassen wir es dabei und ich ärgere mich dass ich nen dicken Schaden durch nen grrrrr.... habe

Quatsch.

Besorge Dir eine 12mm Kunststoffstange, bohr in die Mauerteile/Steine Löcher und stecke mit zurechtgesägten Stiften die Mauer zusammen (vorteilhaft ist ein Design, was diese Art Aufbau unterstützt).

Fährt Dir nun ein Lkw dagegen, stürzt das Ganze ein, ist aber genauso schnell wieder aufgestellt.

In der Verwandtschaft hatten wir ein Problem mit einem Grundstück und einer Straßenkurve.

Regelmäßig wurde im WInter der Zaun inkl. Tor kaputt gefahren. Nach meinem Hinweis bauten wir die Sache etwas um. Beim nächsten Mal riß das Tor komplett ab (Analog Crashtore an FLughäfen für die Feuerwehr) und half liegend mit, das Fahrzeug zu stoppen. Anschließend mußte der geschockte Autofahrer nur helfen, das Tor nach Austausch der Sollbruchstelle wieder einzuhängen.

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Wenn es dein Haus ist und du eine Hausratversicherung hast, versuche das ganze als einen missglückten Einbruchsversuch dazustellen.

Eine Gartenmauer ist aber kein Fenster o.ä. Wäre es eine Tür oder Fenster ok. Mal abgesehen vom Thema VS-Betrug.

Möglichkeit wäre nur die Unfallopferhilfe, wobei ich aber nicht glaube, daß die in dem Falle eintritt. Die hilft in der Regel nur in Notfällen mit Verletzten o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von fletch37

...

und Hurra ... ich will keine Stahlbetonwand bauen am besten noch mit nem Tieffundament

...

So etwas :rolleyes::

 

http://www.waz-online.de/.../700-Kilo-Poller-gegen-Lastwagen

oder ne schaumstoffmauer :D

die kann er dann leicht wieder selbst aufbauen, und wenn was passiert, passiert halt nix :D

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

So etwas :rolleyes::

http://www.waz-online.de/.../700-Kilo-Poller-gegen-Lastwagen

Nach dieser Investition hat man jedenfalls für alle Zeiten Ruhe. ;)

Aus traurigem, aktuellen Anlass:

 

http://www.spiegel.de/.../...in-hellenthal-und-verbrennt-a-838355.html

 

Das Thema Schutz vor PKW / LKW bzw. Schäden durch sie als Anwohner ist leider wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen