ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Garrett GT Serie

Garrett GT Serie

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 15:34

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Garrett Gt Serie gemacht?

Fahre einen 16V Turbo und wollt mir einen anderen Turbolader zulegen.

 

Wie standfest sind die Garrett Lader?

Welche Leistungen kann man die auf einem 1,8l 16V KR Motor fahren?

Wie ist das Ansprechverhalten?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Oktober 2006 um 17:38

Hallo auf einem 1/4meile -treffen hatte jemand einen 1.8t mit garrett gt28rs im golf 2.....hatte 370ps aufm prüfstand bei 1,3 bar...das ding ging sehr gut..... ca 12sec....

etwas unter 3000 umdrehungen gings bei ihm los......

ich werde mir ein gt30 oder gt32r an mein 2liter 16v schrauben in verbindung mit stoßaufladung und 70er auspuff...scheiss auf ansprechverhalten(meine meinung)....

Garrett sollen nicht so haltbar sein wie kkk aber halt günstiger....und machen gut druck.....

im amiland kriegste sie teilweise sehr günstig....

Die Kugelagerung hält halt nicht ewig und Abgastemperaturen um die 1000° wollen die auch nicht haben.

Bau ne RS2 Lader ein wobei es bei KKK auch neuere Modelle gibt mit besseren Turbinen Designs.

Rückwärtsgekrümmte Schaufeln etc. etc. etc.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Die Kugelagerung hält halt nicht ewig und Abgastemperaturen um die 1000° wollen die auch nicht haben.

Bau ne RS2 Lader ein wobei es bei KKK auch neuere Modelle gibt mit besseren Turbinen Designs.

Rückwärtsgekrümmte Schaufeln etc. etc. etc.

Ne Rs2 ist mir ein bischen zu lahm hatte ich schon drauf gehabt. NAch 10000km war das Ding fertig. Hatte den Nagelneu bei VW geholt.

Muss schon mindestens ein Gt30 oder Gt35 sein. Weis aber nicht welchen von den beiden.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von turbokuba

Hallo auf einem 1/4meile -treffen hatte jemand einen 1.8t mit garrett gt28rs im golf 2.....hatte 370ps aufm prüfstand bei 1,3 bar...das ding ging sehr gut..... ca 12sec....

etwas unter 3000 umdrehungen gings bei ihm los......

ich werde mir ein gt30 oder gt32r an mein 2liter 16v schrauben in verbindung mit stoßaufladung und 70er auspuff...scheiss auf ansprechverhalten(meine meinung)....

Garrett sollen nicht so haltbar sein wie kkk aber halt günstiger....und machen gut druck.....

im amiland kriegste sie teilweise sehr günstig....

1,3bar ??? Mit dem Lader 370PS???

Irgendwas stimmt da nicht?

1.3 Bar können reichen, dicke Leitungsquerschnitte und sonst gute Komponenten. Der RS schiebt schon was aber das eher für die 1.6er Motoren.

Was hattest beim RS2 Lader sonst noch für Teile verbaut?

Krümmer? Auspuff?

Leitungen? LLK?

GT30 hab ich schon auf'm VR6 gesehen, also muss man testen ob der griß genug ist. Aber in den Regionen tuts es auch ein 3K mit Kugellagerung. K27 und Konsorten. Da kannste dann Schaufeln zusammen stellen bis dir der Motor platzt.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

1.3 Bar können reichen, dicke Leitungsquerschnitte und sonst gute Komponenten. Der RS schiebt schon was aber das eher für die 1.6er Motoren.

Was hattest beim RS2 Lader sonst noch für Teile verbaut?

Krümmer? Auspuff?

Leitungen? LLK?

GT30 hab ich schon auf'm VR6 gesehen, also muss man testen ob der griß genug ist. Aber in den Regionen tuts es auch ein 3K mit Kugellagerung. K27 und Konsorten. Da kannste dann Schaufeln zusammen stellen bis dir der Motor platzt.

KKK hätte ich auch gerne genommen, aber wo ich dann den Preis gehört habe bin ich beinahe hinten rum gefallen. 2700€ für eine Überholung GT1 Lader, bei Rothe Motorsport. Dann musst du auch noch halbes Jahr warten bis die Teile da sind. Und wenn du pech hast, dann haben die keine mehr auf Lager und es werden keine mehr hergestellt.

Da sind mir die Garrett lieber. Die sind immer da. Sind günstig und machen ne Menge Druck.

Beiim RS2: S2 Kolben, Stoßaufladung mit komplett 70mm Auspuffanlage ohne Kat. S2 Ansaugbrücke.

Größere Einspritzventile, G60 LAdeluftkühler,

Auf dem Prüfstand mit 2,2bar abstimmen lassen. Die Leistung konnte nicht gemessen werden, da die 17"Zoll auf der Rolle slebst im 5.Gang gedreht haben.

Welche Spezifikation hatte der Lader bei Rothe?

Wenn du wirklich solch einen haben willst lass ich meine Kontakte bei Borgwarner spielen ;) :D

Rutsch auf der Rolle, dagegen kann man aber was machen :D

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Welche Spezifikation hatte der Lader bei Rothe?

Wenn du wirklich solch einen haben willst lass ich meine Kontakte bei Borgwarner spielen ;) :D

Rutsch auf der Rolle, dagegen kann man aber was machen :D

Das war ein KKK 27/29. Ganz seltener Umbau.

Ne von KKK bin ich schon weg. Der Krümmer wird schon umgebaut auf Garrett.

JA der Schlupf. Kollege hat Allrad und wir haben die gleichen Komponenten auf unseren Motoren. Der ist schon im Dezember auf der Rolle mit einem Garrett GT 30/40. Danach bin ich dran mit Umbau.

Jaja seltener Lader, Audi Motorsport Lader.

Einzig die Spaltoptimierung war nicht Werksseitig ;) :D

Gegen Schlupf kann man einiges tun...

Im Zweifelsfall die Wirbelstrombremse direkt an die Radaufnahmen...

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Jaja seltener Lader, Audi Motorsport Lader.

Einzig die Spaltoptimierung war nicht Werksseitig ;) :D

Gegen Schlupf kann man einiges tun...

Im Zweifelsfall die Wirbelstrombremse direkt an die Radaufnahmen...

Der Lader war vom LKW.

Der letzte der mir von nem K27/29 erzählt meinte es wäre nen seltener Audi Motorsportlader...

Hab das Ding am Golf 1 2l 16V fahren gesehen. Viel zu groß. Räder drehen bis in den 3. Gang trotz 17 oder 18 Zöller durch.

Lader kommt auch recht spät.

Der Typw ar der Meinung der RS2 Lader ist zu klein.

Als ich ihn dann fragte was er für ein Druck fährt meinte er 1 Bar und wenn er es wissen will 1,5 Bar.

Also falsche Regelung für den Ladedruck (er hat wohl den abfallenden Ladedruck mit zu kleinem Lader verwechselt).

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Der letzte der mir von nem K27/29 erzählt meinte es wäre nen seltener Audi Motorsportlader...

Hab das Ding am Golf 1 2l 16V fahren gesehen. Viel zu groß. Räder drehen bis in den 3. Gang trotz 17 oder 18 Zöller durch.

Lader kommt auch recht spät.

Der Typw ar der Meinung der RS2 Lader ist zu klein.

Als ich ihn dann fragte was er für ein Druck fährt meinte er 1 Bar und wenn er es wissen will 1,5 Bar.

Also falsche Regelung für den Ladedruck (er hat wohl den abfallenden Ladedruck mit zu kleinem Lader verwechselt).

Viel zu groß gibt es nicht. Ab 4500U/min hat der vollen Ladedruck.(KKK 27/29)

Unter 5000U/min passiert bei dem 16V sowieso nichts, dank scharfer Wellen. Wir haben mal aus Spaß originale Nockenwellen eingebaut da war der schon bei 4000U/min voll da.

Das Problem war ab 7000U/min hat der zugemacht. Wo der vorher noch einen Leistungsschub bekommen hatte, mit scharfen Wellen. Den Lader haben wir mit 1,9bar geprügelt, bis er Leider die Wand berührte.

Im Golf1 drehen die Räder immer, selbst beim Sauger haben die gerdreht.

Ich weis nicht wen du meinst. :-)

Naja bis in den 4. Gang bei soo großen Felgen?

Der Typ ist damals losgefahren, keiner hat schon mehr hingeguckt, aufeinmal hat die Turbine geschoben.

Hatte den ja gefragt, der fuhr ja nur 1 Bar.

Dafür brauch ich ned so'n riesen Teil.

Was meinst du mit zugemacht?

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Naja bis in den 4. Gang bei soo großen Felgen?

Der Typ ist damals losgefahren, keiner hat schon mehr hingeguckt, aufeinmal hat die Turbine geschoben.

Hatte den ja gefragt, der fuhr ja nur 1 Bar.

Dafür brauch ich ned so'n riesen Teil.

Was meinst du mit zugemacht?

Die Leistung ist abgefallen. Nicht nur auf Prüfstand, man hat es richtig gemerkt. Bei mir ist begrenzer bei 8300U/min. Ich versuch immer so abzustimmen das ich ab 5000U/min bis 7500-7700U/min die Leistung nicht abfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen