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von 1.05 auf 1.3 gt

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 16:50

hi alle zusammen,

ick hab mal ne frage:

welche teile brauch ick alle um aus meinem 1.05er einen 1.3er mit 75 pferden zu machen?

meiner meinung nach sinds:

-kurbelwelle +pleul und kolben

-kompletter zylinderkopf

-ansaugbrücke mit einspritzanlage

-auspuffkrümmer

-steuergerät

-zündverteiler und -spule

kann ick die teile einfach so gegen die des 45-ps-pendants umtauschen?

wer hat solche teile oder kennt jemanden?

wer hat die anzugsmomente für die zylinderkopfschrauben, etc?

danke für die antworten.

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15 Antworten

Willst Du nicht gleich nen kompletten Motor nehmen... ist glaub ich sinnvoller.

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 18:12

na wenn mir jemand einen anbietet?

aber die einzelnen teile sind doch preiswerter.

außerdem bastel ick gern an dem ding rum

kennst du jemanden mit solchen teilen?

für die anzugsmomente holst du dir ein "jetzt helf ich mir selbst" buch. steht alles drin.

am 6. Januar 2003 um 3:25

wenn du das so machen willst wie beschrieben, zahlst du dafür das 3- oder 4 fache als wenn du denn neuen motor holst.

Ich würde mir auf dem Schrott einen anderen motor holen,

und alles komplett tauschen. Ist auf jeden Fall billiger als die Teile einzeln zu holen.

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 15:23

dat mit dem kompletten motor leuchtet mir zwar ein, aber ick hab mich mit jemanden unterhalten, der seinen gt motor verkaufen will. da er aber nicht mehr komplett ist, kann ick die o. g. teile bekommen. er will dafür 150 € haben. und dat is ja billiger als ein kompletter motor.

kann mir jemand sagen, ob ick die teile ohne weiteres einbauen kann?

ick wollt eigentlich die zylinderbank lassen, weil ick den umbau nich eintragen lassen will.

Zitat:

ick wollt eigentlich die zylinderbank lassen, weil ick den umbau nich eintragen lassen will.

Servus!

Tu Dir,...und vorallem deiner Umwelt den Gefallen und lass den Mist!

Sollte Dir nämlich mal ein Kind vor´s Auto laufen,...dann wirst Du bis zu deinem Lebenende nur noch vom Existenzminimum leben.

Weil deine Versicherung wird dann nämlich nicht mehr zahlen.

Zudem könntest Du Dir auch "Knast" einhandeln.

-

Sollte der Schwindel dennoch nur so mal auffallen ohne das etwas passiert, blühen Dir auf jedenfall Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug und Urkundenfälschung + grob fahrlässige Verkehrsgefärdung.

Das sammelt sich eine Strafe an, die auch schnell mit "gefilterter" Luft, oder aber einer mächtigen Geldstrafe belohnt wird!

So,...solltest Du Dich allerdings dazu entschließen das ganze doch offiziell einzutragen..., so würde ich mir zuerst die richtige Bremsanlage besorgen.

Und dannach erst einen kompletten Motor.

Denn gerade bei den Polomotoren gibt es viel zu viele Unterschiede bei den Triebwerken was Bohrung, Hub und Vergaser etc. betrifft.

Spreche da aus Erfahrung da ich für meine 45 PS Winterpologurke einen neuen (gebrauchten) Zylinderkopf suchen mußte da mir der Zahnriemen gerissen war.

Gruß, Aaron

P.S.: Hier im Forum fahren auch Leute einen VW die von Beruf Polizist, Staatsanwalt oder Richter sind bzw. sein könnten.

Nur so als Tip für die Zukunft.

Zitat:

Original geschrieben von Zzzuper Star

..., blühen Dir auf jedenfall Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug und Urkundenfälschung + grob fahrlässige Verkehrsgefärdung.

Das sammelt sich eine Strafe an, die auch schnell mit "gefilterter" Luft, oder aber einer mächtigen Geldstrafe belohnt wird! [...]

So,...solltest Du Dich allerdings dazu entschließen das ganze doch offiziell einzutragen..., so würde ich mir zuerst die richtige Bremsanlage besorgen.

.

Also ich meine das, die Strafen die du da nennst das minimum sind, jedoch glaube ich nicht das man einen dran bekommt wegen grob fahrlässiger Verkehrsgefährdung, da muss man schon andere Sachen machen.

Zu den Bremsen, soweit ich weiß sind die Polo bremsen, alle identisch, bis auf den G40, der hat vorne innenbelüftete Scheiben.

@wilder Molli

ich habe letzten Freitag auf dem Schrott nachgefragt wieviel so ein 1,3 Polo Motor kostet, der Typ sagte je nach zustand, so um die 100€. Muss man halt dann noch selber ausbauen, aber da kann man wenigstens schon mal üben. :D

@ Lupo 224

Servus!

Der GT hat verstärkte Federbeine.

Und wenn Du absichtlich mit einer Bremsanlage/Fahrwerk fährst die nicht für den Motor gedacht ist, dann ist das auch "grob fahrlässige Verkehrsgefärdung".

Zudem: Jede Veränderung durch die die ABE des Fahrzeuges erlöscht, ist grob Verkehrsgefärdent.

Auch bin ich mir ziemlich sicher das jemand der schon nicht den Motor eintragen will, auch mit Sicherheit andere nicht eingetragene Teile am Fahrzeug verbaut hat.

Gruß, Aaron

Ich will ihn ja auch nicht in Schutz nehmen.

An meinem auto ist alles eingetragen, und alle änderungen werden auch sofort wieder eingetragen.

Ich habe nämlcih keinen bock, bei einem unfall nachher der gea****te zu sein, der schuld ist wegen irgendwas illegalles und die ganzen kosten dann selbst zahlen muss, weil der Versicherungsschutz erloschen ist.

Themenstarteram 11. Januar 2003 um 18:34

das mit dem eintragen lassen war ja auch nich so gemeint.

sorry!!!

ick wollt ja nur wissen, ob es praktisch machbar ist und ob der motor dann identisch mit dem 1.3 gt (3f) wäre, oder ob dann noch was gemacht werden müßte???

am 12. Januar 2003 um 23:27

ist echt schwer vorstellbar, dass der block vom 1,0 mit dem vom 1,3 identisch sein soll. dazu kommt, das der 1,0er für ne leistung con 45ps ausgelegt wurde. wenn der rest dann wirklich passen sollte, dann wäre der rumpf aber noch lange nicht für die gestiegene leistung ausgelegt. du denkst ja jetzt nur an die kosten der teile. hast du schonma an die restlichen kosten gedacht???

kauf dir den 1,3er, der kostet auch nicht die welt. oder detz dir gleich nen 1,6er mit 75ps rein. den kriegste auch schon für 200euro oder so. der zieht dann um einiges besser als der 1.3er und die steuer sinkt dann noch, da du den 1,6er mit euro 2 bekommst.

@ Chris

Den 1,6 bekommt man beim Polo 2 nicht so ohne weiteres rein.

1,6 & 1,8 haben andere Aufnahmen für den/die Motorträger.

Weiß ich daher, da ich in meine Wintergurke einen 1,8er 16V einbauen wollte.

Drum müßte man sich eigene Träger anfertigen, zudem gibt es noch Ärger mit dem Getriebe das versetzt werden muß.

Dann ist nämlich noch das kürzen einer Antriebswelle nötig.

Für Molli kommt als Teilespender nur der Motor mit dem Kennbuchstaben "GK " in Anbetracht, da der auch die gleiche Bohrung von 75mm hat.

Der "3F " hat nur 72mm.

Zudem wird man vom GK noch sicherlich die Kurbelwelle + Kolben benötigen.

Alles in allem ein Aufwand des sich meines Erachtens überhaupt nicht rechnet.

Dann lieber direkt entweder den GK oder 3F Motor besorgen.

Gruß, Aaron

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 20:59

danke für die aufmunternden worte!

ick kam eigentlich nur auf die idee, weil beide motoren die gleiche bohrung haben. zwar hat der 3f einen größeren hub, aber, weil die ventiele weiter öffnen, auch keinen glatten, sondern einen kolbenboden mit einer mulde, der längeren ventielöffnungszeiten wegen.

er hat auch größere ventiele. deshalb auch einen anderen zylinderkopf und einspritzanlage (für jedes saugrohr eine düse).

deshalb nehm ick ja an, daß kurbeltrieb und zylinderkopf in und auf die zylinderbank passen.

gibt jemand, der das bestätigen, oder widerlegen kann???

danke für die antworten.

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