ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gardinen auf Stahlseilen

Gardinen auf Stahlseilen

VW T3
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 12:54

Hallo,

würde gerne in meinen T3 Gardingen einbauen - aber keine mit Druckknöpfen sondern mit Stahlseilen o. Ä.

hat hier jemand soetwas schon in seinen T3 eingebaut bzw Erfahrung damit?

Habe mir auch noch vorgestellt, dass ich auch einen Vorhang zum schieben an den Dachhimmel machen möchte, da ich ein ziemlich großes Schiebedach verbaut habe! Im Prinzip mit zwei Schienen wo dann der Stoff einfach ein bisschen durchängt?!

Habe bei der SUFU nicht wirklich was passendes gefunden...

evtl hat jemand von euch Bilder von euren Konstruktionen :)

wäre Dankbar

gruß manu

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 18:54

Weis jemand, wo ich so Schienen kaufen kann?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Malle75

Weis jemand, wo ich so Schienen kaufen kann?

Gruß

Moin,

da wo man solche Profile handelt - z.B. Eisenwaren-Großhandel. Vielleicht auch im Baumarkt.

Auf jeden Fall musst Du das selbst zurecht biegen und bohren.

Grüße, Ulfert

hallo zusammen,

ich habs mir ganz einfach gemacht.

hab normalen 1,5mm schwarzen H05V-K genommen und jeweils an den enden einen ringkabelschuh aufgepresst. am draht ist dann der vorhang eingezogen......

ich werd mal in nächster zeit bilder einstellen.

ist halt ne kostengünstige lösung und sieht nicht schlecht aus :-)

luftgekühlter gruß

Michl

also 'nen joker hat diese aluschienen (und meineswissens immer)

- hinten an der heckklappe an der ober und unterseite der gardine

- an den anderen 3 innenraumfenster nur oberhalb. sind also unten nicht geführt. unterhalb ist 'nen 'nen seil gespannt(sieht aus wie wäscheleine aber federt) wo man sie dahinterlegen kann.

mit diesem seil kannst auch die beiden stauraumklappen neben der sitzbank (zugang für den wassertank) aufklappen und einhängen damit sie offenbleiben (des geht nur weil sich das seil eben federmäßig längen kann. mit starrer wäscheleine ginge das nicht)

- an der schiebetür dagegen ist's mit so knauf und zwei ringen(wie schlüsselring) einfach oben angehängt

- frontscheibe incl vordere seitenscheiben mit druckknöpfen

- dann gibts noch eine trenngardine für zwischen frontkabine und fahrgastraum. die ist auch mit druckknöpfen. ist bequemer diese trenngardine reinzuknöpfen also die gardine für ganz vorne. fällt dann auch nicht ganz so auf, dass übernachtet wird, allerdings kann man halt dann sehen was vorne so alles rumliegt (navi, usw)

----

denke mal bowdenzughülle vom fahrrad ist echt keine schlechte lösung. darauf rutschen zu gut und das sieht dann auch recht wertig aus. schwarze gibts beim guten radhändler auch als meterware. farbig meistens nicht.

aber farbig ist halt auch zu bekommen und sieht mitunter echt gut aus (weiß, blau, grau, gelb, rosa,rot, grün, organge, transparent alles schon gesehen)

magnet kommt sicher in frage, wenn man die gardinen nicht ständig dranhaben möchte (zwecks besserer sicht). sie also komplett abnehmen und verstauen möchte.

willst sie ständig drin haben sind halt führungseile oder eben leisten besser.

Wieso "pfuschen" wenn es dafür ein richtiges System gibt ?

Google mal nach "Spannfix" Gardinenzeug oder geh in ein Campinggeschäfft !

Oder guck kurz hier:

http://www.fritz-berger.de/campingartikel/spannfix-gardinenspirale.htm

 

Das sind extra "Seile" für Gardinen !

Sind Metallspiralen die gummiummantelt sind.

Sprich die kann man auch dehnen und unter Spanung bringen.

Dafür gibt es Harken, Ösen, Stopfen an den Enden.

Und auch diese Kunststoffhalter für die enden zum halten in allen möglichen Farben.

 

Wenn du dich ein wenig umschaust, ist das auch super günstig.

(Ich glaube hab bei Berger für 10 Meter davon 8 Euro gezahlt, für je 4 Halter mit allem Zeug 2,5 € bei ebay)

 

Ich habe damit mein ganzen Bus gemacht.

(Je 2 Bänder, eines für die Gardine und eins unten damit die Gardine nicht so vom Fenster unten absteht)

Wenn du Lust hast, mach ich mal Bilder.

Aber ich hab die Dinger einfach so ins Blech geschraubt wo Platz war.

Ex BW Krankenwagen Bulli => Holzklasse :D

Moin Moin

Ich habe das auch mit den Spannfix gemacht und muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin. Hab jedoch an den Seitenfenstern bis auf Schiebetür unten keine Führung sondern hab mir Magnete eingenäht. Wollte keine Schnur unten.

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen