Gardasee, Italiener ins Hinterrad gefahren.

Mercedes

Hallo, jetzt hat es mich im Ausland erwischt.

An einer Tankstelle fuhr mir ein Italiener ins re. Hinterrad, in der Waagrechten um 2 cm verschoben, na wird wohl nicht viel sein.

Denkste, abschleppen und alles erneuern, was es da an Streben (Schub, Sturz, Zug), Lenkern, Radträger, Felge und was auch immer es da gibt muss, erneuert werden.

Dauert 1 Woche incl. Ersatzteil Beschaffung, Montag sollte ich wieder nach Österreich fahren können.

Kosten, na ja die wissen bei Mercedes in Riva schon, wenn man in der Not ist.

Lt. ital. Polizei, Tankstellen Pächter und natürlich Unfallgegner bin ich schuld, weil ich angeblich in die TS nicht hätte einfahren dürfen.

Es war eine Leitline und kein einziges Einfahrt verboten Schild und der Italiener ist eindeutig mir hineingefahren.

Trotzdem Gardasee ist einfach nur schön.

Liebe Grüße Henry

Image
Image
20 Antworten

Hallo Henry,
vielen Dank für Deine Information. Es ist wirklich zum Kotzen, dass eine Mercedes - Benz Vertragswerkstatt in RIVA trotz eingehender Schulungen, es noch nicht einmal geschafft haben, Dir trotz dem Einbau von Neuteilen, die Spur Deiner Hinterräder richtig einzustellen!
Wenn Du dazu Zeit finden solltest, dann würde ich diesen Mangel, über Deine Vertragswerkstatt in Graz, den entsprechenden Stellen beim Werk, einschließlich der durchgeführten Reparaturen und Deiner geleisteten Zahlungen, in RIVA melden!
Ferner bin ich erstaunt erfahren zu müssen, das sich die italienische Polizei nicht Deines Unfalls angenommen hatte, normalerweise verlangt doch Deine Autoversicherung bei solch einem gravierenden Unfallschaden, eine behördliche Sachstandsaufnahme und stellt Dir bei Bedarf, sogar kostenlos einen Dolmetscher zur Seite.
Du hast Glück im Unglück, das Du eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen hast, so dass eine sachgerechte, vollständige Reparatur an Deinem Fahrzeug, Dir nicht zu Lasten fällt.
Ich bin auf jeden Fall aufgrund Deiner Schilderungen gewarnt, und werde mich bei unserer Urlaubstour, im Fall eines Unfalls, sehr genau in Acht nehmen!

Liebe Grüße aus Bonn!
armin-harald

Naja , die in Riva werden das bestimmt hinbekommen. Ich denke aber das es schlicht zeitlich nicht machbar war. Um den Hinterachsträger zu erneuern muss die komplette Achse inkl. Diff und den ABC Dämpfern etc alles raus und wieder rein. Der Achsträger kostet um die 850,- € ohne Einbau etc. Insgesamt kostet der Spass gute 6-7 T €. Aber es war vermutlich besser das jetzt bei dir daheim machen zu lassen , alleine schon wenn du reklamationen wegen der ABC Dämpfer oder Ventile etc. .

Zitat:

@MarcC230K schrieb am 6. August 2015 um 14:26:55 Uhr:

Naja , die in Riva werden das bestimmt hinbekommen. Ich denke aber das es schlicht zeitlich nicht machbar war. Um den Hinterachsträger zu erneuern muss die komplette Achse inkl. Diff und den ABC Dämpfern etc alles raus und wieder rein. Der Achsträger kostet um die 850,- € ohne Einbau etc. Insgesamt kostet der Spass gute 6-7 T €. Aber es war vermutlich besser das jetzt bei dir daheim machen zu lassen , alleine schon wenn du reklamationen wegen der ABC Dämpfer oder Ventile etc. .

Hallo,

Hinterachsträger kostet 2.200,00 Euro, gesamt mit Arbeit knapp 5.000,00 Euro.

Henry

Ok , sorry für die falsche preisauskunft , ist bei meinem aber auch schon 6 Jahre her.