Garantieverlust???

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

habe mal bei Audi angerufen und bezüglich Garntieverlust bei Änderung der Abgasanlage. Als Antwort bekam ich, das angrenzende Teile dadurch Garantieverlust haben.

Wie soll man das verstehen, was ist für Audi angrenzend ??? Oder hatte die keine Ahnung (kam mir so vor). Sie hat auch gefragt ob die von einem Audi-Partner montiert werden -- Sieht es in dem Fall anders aus, auch wenn Fremdhersteller Teile montiert werden sollen?

Sie hat das so quasi generell rübergebracht -- würde ja auch bedeuten, das daß gleiche bei Spurverbreiterungen zutrifft....

Gruß
Markus

Beste Antwort im Thema

Ja, genauso wie das Tragen von Nicht-Porsche Sonnenbrillen ebenfalls für Motorschäden sorgen kann, wenn man den "richtigen" Verkäufer fragt 😁

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von landlord_3.0_TDI

Hallo zusammen,

habe mal bei Audi angerufen und bezüglich Garntieverlust bei Änderung der Abgasanlage. Als Antwort bekam ich, das angrenzende Teile dadurch Garantieverlust haben.

Wie soll man das verstehen, was ist für Audi angrenzend ???...

Hallo,

ich hatte auch vor an meinem neuen A4 eine andere Auspuffanlage zu verbauen. Allerdings habe ich mir auch über das von dir angesprochene Problem Gedanken gemacht. Und bin deswegen schon (fast) wieder von dem Vorhaben ab.

Eins muss man nämlich sagen: Der Motor ist ganz klar ein angrenzendes Teil der Abgasanlage. Da gibt es gar nix dran zu rütteln. Geht ja auch gar nicht anders 🙂 Man wird also bei einem Motorschaden bestimmt nachhaken. Ob Audi jetzt per se die Garantie ablehnt oder nur in dem Fall, dass wirklich die geänderte Abgasanlage etwas mit dem Motorschaden zu tun haben könnte, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

ToS4 hat ja das Beispiel vom B5 S4 genannt. Meinem Wissen nach kam es zu den gehäuften Turbo-Schäden der ersten Modelle nämlich in erster Linie durch eine ab Werk zu klein dimensionierte Abgasanlage. Dadurch konnte die Temperatur des Motors und damit der Lader zeitweise zu hoch werden, was einige Lader mit frühzeitigem Exitus quitierten.

Das man sich durch Tuning eine "zu kleine" Anlage verbaut, ist natürlich schwer vorstellbar. Aber die Möglichkeit, dass Audi dir im Fall der Fälle das Leben schwer macht, besteht zumindest. Fraglich ist, was für Auswirkungen z.B. ein anderer ESD auf die Garantie hat.

MfG
roughneck

Deine Antwort