1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Garantieverlängerung JA oder NEIN ?

Garantieverlängerung JA oder NEIN ?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

die Werkgarantie von meinem W212 läuft im kommenden Oktober ab.
Lohnt sich eine Garantieverlängerung für 1 oder 2 weitere Jahre ?
Welche Leistungen sind in der verlängerten Garantie enthalten ?
Sind das die selben Garantieleistungen wie die ersten 2 Jahre ?
Ich weiß, zu viele Fragen auf einmal😉

LG

Beste Antwort im Thema

Sorry, da schlecht lesbar - hier einzeln:

Bildschirmfoto-2013-08-08-um-08-33-13
Bildschirmfoto-2013-08-08-um-08-33-35
Bildschirmfoto-2013-08-08-um-08-33-59
119 weitere Antworten
119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Mag sein. Kommt halt auf den Fahrzeugtyp an (s. meine Analyse oben).

Und um es nochmal klar zu sagen:
ich habe mich noch nicht gegen die MB 100 entschieden
Wollte nur von euch die Bestätigung, dass der 350 CDI eigentlich keine benötigt 😉

Wenn ich mir das so recht überlege, dann brauch der 350er wirklich keine. Die Probleme kommen alle schon in den ersten beiden Jahren und werden über die Werksgarantie abgedeckt, und das, was nicht repariert werden kann, kann auch nach den beiden Jahren nicht gerichtet werden. Somit brauch der 350er keinerlei Garantieverlängerung 😉

Ich hab ja gerade frisch im Nov das Auto mit 2 Jahren JungeSterne bekommen.
Ob ich bei einer Laufleistung von ca. 5-6 Tkm im Jahr dann nochmal verlängere kann ich noch nicht sagen. Kommt drauf an welche Macken der Wagen bis Nov 2015 aufweist.
Die Hinterachse (Bälge) ham se ja nu upgedatet. Insofern sollte da erstmal nichts mehr kommen.

Wobei ich mir überhaupt die Frage stelle ob das Sinn macht, wenn man nur so wenig fährt? Kann man ne Garantie auch bis km-xy abschließen und nicht für die Zeit?

Grüße
Andy

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Kasko deckt eigene Fehler ab. MB100 deckt Fehler von Mercedes ab.

Ist schon krass für was man alles zahlen muss.

Aber nur eigene Fehler?

Teilkasko deckt auch Diebstahl, Brand, Glas- und Wildschäden etc. ab.

Wie oft aber wird dein Auto oder dessen Einbauten gestohlen, brennt ab, hast du Wildschäden.....?

Dann nochmal, denn ich bin auf der vorherigen Seite gelandet mit meinem Hinweis:

Für denjenigen, der bei niedrigen %ten angelangt ist, stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit der VK IMO nicht.

Der Mehrbetrag bei der Prämie ist so gering, das man dumm wäre, sie nicht zu nehmen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Teilkasko deckt auch Diebstahl, Brand, Glas- und Wildschäden etc. ab.

Wie oft aber wird dein Auto oder dessen Einbauten gestohlen, brennt ab, hast du Wildschäden.....?

Kommt ja drauf an, WO man wohnt, WO man parkt und WIE man fährt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Mag sein. Kommt halt auf den Fahrzeugtyp an (s. meine Analyse oben).

Und um es nochmal klar zu sagen:
ich habe mich noch nicht gegen die MB 100 entschieden
Wollte nur von euch die Bestätigung, dass der 350 CDI eigentlich keine benötigt 😉

Wenn ich mir das so recht überlege, dann brauch der 350er wirklich keine. Die Probleme kommen alle schon in den ersten beiden Jahren und werden über die Werksgarantie abgedeckt, und das, was nicht repariert werden kann, kann auch nach den beiden Jahren nicht gerichtet werden. Somit brauch der 350er keinerlei Garantieverlängerung 😉

Super! Dann werde ich wohl doch nicht die Police von Adsche und J.M.G. subventionieren 😁

Insbesondere bei den geringen Laufleistungen (ich lese hier von 5-6 tkm pro Jahr), lohnt sich die Versicherung kaum - denn das Ausfallrisiko dürfte um einiges geringer sein.

Der 350 CDI scheint eh einer der problemlosesten Gesellen zu sein.

Rechnet man die Prämien für ein paar Jahre zusammen, bringt einen auch ein neuer Wandler nicht um. Aber wenn die Kleinigkeiten anfangen sich zu summieren...

Dass es sich für J.M.G. als "Materialfahrer" mit der praktisch dicksten Maschine, teurer Ausstattung und hoher Laufleistung rentiert, verwundert nicht. Er profitiert von der einfachen Beitragsstruktur, denn der Opa mit Nacktschnecke, der nur Sonntags zur Kirche fährt, zahlt das gleiche.

Die VK deckt noch ein bisschen mehr ab, was gerne vergessen wird - z. B. Vandalismus (ohne Diebstahl), Schäden, wo der Schuldige nicht ermittelt werden kann oder nicht zahlen kann oder muss (z. B. Fahrerflucht) und auch bei Teilschuld nützlich. Man denke auch mal an den Reifenplatzer auf der Autobahn hier - wenn es das Auto mal nicht schafft, wird das zum Totalschaden.

Ohne TK zu fahren ist schon grob fahrlässig... Auto geklaut - Totalverlust. Einbruchsschaden - schnell 5000 bis 8000 Euro weg (davon zahle ich 20 Jahre lang die Prämie). Immerhin: neue Scheibe - bezahlbar.

Soooo schnell ist eine neue E-Klasse auch nicht zusammengespart...

Zum Thema Materialfahrer wäre ich vorsichtig - nur weil man sein Auto durch die Gegend trägt, ist das noch lange kein Garant für ein problemfreies Autoleben. Zumal sich mir jetzt nicht auch nur ein Defekt erschließt, der auf die Fahrweise zurückzuführen gewesen sei. Im Gegenteil - sowohl bei Fahrwerk als auch Bremsen hielt mein 211er weit überdurchschnittlich gut durch (Vergleich 211 Forum) z.B..

Nein, ein Großteil der Defekte sind auf Fehlkonstruktionen von Daimler zurückzuführen gewesen - was kann der Kunde z.B. für ein kaputtes Stirnrad (M272 / M273). Was kann der Kunde für die Kettenproblematik (M271 / OM651). Was kann der Kunde für die Injektorengeschichte. Was kann der Kunde für festgehende Bremssättel. usw.

Das Risiko ist natürlich für einen Wenigfahrer absolut überschaubar. Aber gerade mit z.B. dem 200 CGI hätte ich definitiv eine MB 100 (Stichwort Kette / Turbolader).

OM 651 & MB 100 = Pech & Schwefel 😉

Ich hab sie letzte Woche abgeschlossen, und ganz ehrlich? Irgendwie bin erleichtert darüber 🙂
Sicher, im ersten Gedanken ist es nicht wenig was sie kostet (749.- beim 3,5L), vor allem wenn ich dagegen halte dass der Wagen (jetzt knapp 2,5 Jahre alt) bis dato nichts Außergewöhnliches hatte, und dann noch kurz die Gegenüberstellung dass sie soviel kostet wie die Vollkasko für 1 Jahr bei meinen Konditionen, aber dennoch ist's danach doch beruhigend sie zu haben 😁

Zitat:

Original geschrieben von rus

Schon klar. Aber Sprung ist doch erheblich, also ziemlich groß. Eine Erhöhung um 24 Prozent im Vergleich vom 3. zum 4. Laufjahr. MB kalkuliert bestimmt anhand von Statistiken. Da müsste also bei denen im 4. Laufjahr schon einiges gekommen sein. Was das wohl gewesen sein mag?

Klar, je älter ein Fahrzeug, desto wahrscheinlicher ist ein Ausfall eines oder mehrerer Teile.

Was hier bei der Preisgestaltung aber auch noch eine Rolle spielen könnte: im 3. jahr würde MB vielleicht in einigen oder vielen Fällen noch sowieso Kulanz geben ... und deshalb muß so eine Versicherung im 3. Jahr nur noch die Fälle abdecken, in denen KEINE Kulanz mehr gewährt werden würde.

Übrigens hat der VW-Konzern vor einiger Zeit seine Anschlußgarantie umgestellt: Dort hat sie jetzt den vollen Umfang der 2 Jahre Neuwagengarantie.

Würde Daimler (und BMW) auch gut stehen - zumal andere (Koreaner) sowas ja bis zu 7 Jahre sogar OHNE Zusatzgebühren schaffen... (wobei ich jetzt nicht die Bedingungen dieser Koreaner geprüft habe).

Das geht natürlich nicht, wenn mal mal eine Phase extremen Sparens & extremen "Murks" in der Entwicklung und/oder Produktion hat.... und solange "Controller" in solchen Unternehmen das letzte Wort bei der Entscheidung für bestimmte Qualitäten von Zulieferteilen oder Eigenfertigteilen haben, kann das problematisch werden... ;-)

6502

Ich habe den 200 CDI.

Sollte ich in 2 Jahren eine Garantieverlängerung abschließen?
Da wäre der Wagen 4,3 Jahre alt.

Gruß und danke!

Du?!? Auf jeden Fall! 😁

Speziell wegen der Steuerkette oder wegen der Niveauregulierung?

Heckklappe! 😁

Deine Antwort