Garantiefall und Ersatzwagen

Volvo C70 2 (M)

Hallo Forum,

ist das nur bei meinem "freundlichen" so?

Nachdem unsere Lendenwirbelstütze im Fahrersitz sich verabschiedet hat, haben wir bei unserem Händler vorgesprochen wegen Garantiefall (1 jahr alter V50) und dem dazugehörigen Werkstatttermin. War Montags.

Termin Abgabe Fahrzeug Mittwoch 8 00 Uhr. Auf die Frage wegen eines Ersatzwagens hieß es, "Erst ab einer Arbeitszeit von 2 Std "

Wagen wurde dann um zu dem besagten Termin abgegeben. Ohne einen Leihwagen zu bekommen. Haben uns eigenes Fahrzeug organisiert aus familienbestand.

Mittwoch Mittag 12 00 Uhr noch keine Nachricht vom Händler.
Mittwoch Nachmittag 15 00 Uhr Anruf vom Händler. "Teil muß er bestellen. Aber es kommt am Donnerstagmorgen."

Donnerstagmorgen 10 00 erneuter Anruf. "Teil ist wohl bei falschem Händler abgegeben worden. Sie holen es. Dauer 1,5 Std."

Donnerstagmittag 14 30 Uhr war er dann fertig. Wir auch.

Auf Nachfrage ob so bei ihnen 2 Std Arbeitszeit aussehen, weil sonst hätten wir ja wohl ein Ersatzwagen bekommen kam nur die
Antwort " Volvo übernimmt erst ab 2 Std reiner Arbeitszeit die kosten für einen Ersatzwagen bei Garantiefällen"
Das der Wagen aber 1,5 Tage in der Werkstatt war interessiert da wohl keinen. Desweiteren meinte der Meister er hatte den sitz ja schon zerlegt und es hätte ja extra kosten verursacht ihn wieder zusammenzubauen und uns das Fahrzeug zugeben bis das Ersatzteil eintrifft.

Aber meine Extrakosten (Terminabsagen und -verschiebungen mit meinen Kunden, Fahrzeugorganisieren und 2 Tage umplanen) hat da niemand interessiert.

Und von sich aus konnten sie keinen Ersatzwagen stellen wegen den kosten. Aber wenn man als Kaufinteressent kommt, dann schieben sie einem 3 Vorführwagen innerhalb eines halben Tages quasi Hintenrein.

Aber man ist ja jetzt so "freundlich" und überlässt uns beim nächsten Kundendienst einen kostenlosen Ersatzwagen.

War das ein Einzelfall oder is das die traurige Realität von Kundenfreundlichkeit?

Trialcore

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SireMiD

Natürlich ist das selbstverständlich, dass der Händler bei Reparaturen/Inspektionen einen Ersatzwagen stellt! Und das hat natürlich auch kostenlos zu sein!

Wäre zwar schön, aber das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Muss leider feuerfrogs Erfahrungen teilen.

Ist mir aber mittlerweile egal, weil der Kleinelch keine Volvo Werkstatt mehr von innen sehen wird.

War heute auch bei einer Vertretung, da mein Woofer nicht richtig funzt. Die meinten, den Wagen einen halben Tag da lassen. Ich wollte natürlich wissen, ob ich einen Ersatzwagen gratis kriege. Er meinte, das könne er mir noch nicht sagen, da er schauen muss, wie lange die Arbeit dauert. Es ist vollkommen egal, wie lange mein Wagen da rumsteht, Ersatzwagen krieg ich nur gratis wenn die Reperatur länger als 2h dauert. Ist schon klar definiert, allerdings find ich's etwas mies, wenn man eh nicht drauf warten kann...

bei meinem nächsten termin im oktober oder november (wegen klimaanlage) laß ich mir das mal schön aufschreiben von dem kollegen. wann autoabgabe ist und wann er fertig ist.

obwohl ja so ein softwareupdate nicht stundne dauern wird. aber mal abwarten. was für überaschungen da kommen. da werde ich mir dann auch etwas zeit nehmen und mit dem verkaufsleiter mal über das aufgetretene problem reden wegen dem ersatzwagen und der langen reparaturzeit. und ihm meine einstellung zu der sache und zu ihrer kundenfreundlichkeit vortragen.

Auch wenn ich mit meinem VOLVO so nicht zufrieden bin, mit meinem Freundlichen bin ich es auf jeden Fall!
Egal wie lang das "Schrauben" auch dauert und selbst beim Einbau meines CD-Wechslers oder den Inspektionen war immer ein kostenloser Mietwagen mit drin. Und ganz besonders hat es mich gefreut, dass wenn ich es früh genug gesagt habe, man mir auch mal ein C70 oder XC90 für einen oder zwei Tage geliehen hat.
Es geht also auch anders!

Ähnliche Themen

Ich denke, es kommt auch drauf an, ob du den Wagen dort gekauft hast. Und Stammkunden habens ebenfalls leichter - hab ich zumindest bei Nissan gemerkt.

Hab' ja mal schön die Gemüter erhitzt. Für die, die meinen Laden kennen: War letzte Woche persönlich zweimal unterwegs. Einmal ein Fahrzeug in Frutigen geholt für Jahreswartung, dem Kunden wurde ein gratis Ersatzwagen inklusive Sprit gestelllt, und am nächsten Tag war der Wagen nach einem Meeting im Seeland bereit für ihn.

Der zweite Fall war ein Kunde der Probleme mit der Bedienung eines XC90 hatte. Fuhr eine Stunde und habe ihm einen zweijährigen S80 T6 übergeben, weil er sich mit diesem Fahrzeug wohler fühlt. Zweiter Ersatzwagen war kostenlos.

Die regelmässigen kostenlosen Pannendienstfahrten im Seeland und in den Jura für tote V50 2.0 D spreche ich jetzt nicht an 😉

Und was die Geschichte mit der Nachfrage ob Ersatzwagen ja oder nein angeht: Es gibt Leute die sind in den Ferien und wünschen kein Ersatzfahrzeug (haben zweimal jährlich einen EU-Bürger der das so will). Aber natürlich wird bei jedem Kunden ganz einfach nachgefragt ob er einen Ersatzwagen wünscht oder nicht.

Und was die Frage nach meinem Chef betrifft: Ist ja nicht Teil dieser Diskussion denke ich.

Gruss

Das hört sich ja auch mal ganz anders an was du da jetzt so
schreibst. Natürlich sind die Gemüter richtig erhitzt.

Alle haben das mit der Milch bei Aldi gelesen. Der Vergleich
war ja wohl ein Eigentor von dir.

Ich kann nur nochmal eins sagen. Leihwagen im Garantiefall
ist heute eigentlich Pflichtprogramm für einen Händler. Bei den Mängeln die heute die ganzen Autos aufweisen, und das
nicht nur bei Volvo, wäre es schlimm diesen Service noch
Diskutieren zu müssen.

Obwohl ich meinen Freundlichen demnächst auch wechseln
werde, ist fast sicher glaub ich, hatte er trotzdem einen
super Service. Und das jetzt ca. 8 Jahre. Obwohl mir fällt
grad ein, 6 sorgenfreie V40 Jahre waren dabei, :-)

Fränkhart!

Eigentor naja.. Habe erwähnt dass es meine persönliche Meinung ist, und dabei bleibe ich auch. Bin eben ein einfacher Mensch der mit wenig zufrieden ist. Und das obwohl ich wie auch erwähnt das selbe wie ihr für mein Fahrzeug zahle.

Nun ja, gut' Nacht.

Deine Einstellung dazu bekommt man doch sicher nicht
wenn man bei Volvo Arbeitet ! Oder doch ?

Einfacher Mensch?

Du bist an der Quelle. Hast mit diesen Problemen sicher
nicht wirklich was zutun. Wolln mal ehrlich sein.

Einfache Menschen sind die, die beim Miesen Service der
Vertragswerkstatt in die Röhre gucken. Da merkt man erst
wie Einfach man ist.

Wenn die Qualität stimmen würde und alle samt Mechaniker
mitmachen würden könnten wir uns diese Diskussion sparen.

Deine Peröhnliche Meinung ist für mich jetzt dein zweites
Eigentor und ich hoffe das dies keine Schule machen wird.

Nix für Ungut, hau rein und viele Nette Grüße,
habe fertig

Fränkhart!

Letzte Anregung für ein kurzes Grübeln: Wer wird besser behandelt, Kunde der wechseln kann oder Mitarbeiter der eh jeden Tag wieder antraben muss?

Und damit hat es sich, bin raus hier. Wird mir zu persönlich.

Du hast nichts verstanden. Es geht nicht um dich.
Es geht um den Service einer Volvo Werkstatt.

Und alles was ich gesagt habe ist meine Meinung.
Auch ich habe das Recht sie zu vertreten. so wie du!

Persöhnlich, mag sein. sollte so von mir nicht rüberkommen.
An dieser stelle dann ein großes Sorry.

Wir denken alle nochmal drüber nach und gut. Okay?

Fränkhart!

Volvo will Premium sein. Dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Ersatzwagen. Keiner hat wohl Lust 2 Stiunden beim freundlichen zu verbringen. Was kann ich denn als Kunde dafür, dass Volvo Scheiß-Teile verbaut hat, die kaputt gehen? Da kann ich doch nichts dafür? Trotzdem hab ich es als Kunde auszubaden. Erst ärger ich mich mit dem Mangel rum, dann muss ich noch in die Werkstatt fahren (und zurück) und dann auch noch den Leihwagen löhnen. Und das bei einer Möchtegern-Premiummarke. Es muss ja auch kein Volvo XC90 als Ersatzwagen sein, ein Smart 4-2 würde mir schon reichen um mobil zu bleiben.

nur meine persönliche Meinung.... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Deuphin

Bin eben ein einfacher Mensch der mit wenig zufrieden ist.
Nun ja, gut' Nacht.

Ah ja!!! "Einfacher Mensch der mit wenig zufrieden ist"!?!

Und Du fährst einen S40 T5?

Du scheinst wirklich einer der sehr einfachen Menschen zu sein...*fg*

Der Vergleich mit der Milch hinkt jedenfalls!

Deine Antwort