Ersatzwagen AU/HU - ein Horror!!!
Ich muss ein wenig Dampf ablassen! Ich habe gerade vorher meinen V50 zu meinem Volvo Händler gebracht und dort meinen "Ersatzwagen" angenommen! Zur Vorgeschichte: Ich habe vor mehr als 2 Wochen angerufen und um diesen Termin nachgefragt! Da wurde mir die Frage gestellt, ob ich einen Ersatzwagen brauche! Ich habe das bejaht und noch dezidiert gesagt, dass ich KEINE Automatik haben möchte, da ich das nicht gewohnt bin und etwaige Probleme aus dem Weg gehen möchte!
Heute bin ich dann also zum Händler, habe das Auto abgegeben und der Mechaniker sagt zu mir, dass er nur einen älteren Volvo da hätte! Ich mir nichts gedacht - gehe mit dem Mechaniker zum Auto und sehe einen wirklich alte Volvo (weiß nicht welcher das ist) mit AUTOMATIK da stehen! Er überreicht mir den Schlüssel und sagt, das wäre das Auto und er hätte leider keinen anderen da stehen! Da meine Freundin dabei war, hab ich nichts gesagt (im Nachhinein eine sehr großer Fehler von mir) und bin eingestiegen, habe mir mal eine kurze Einführung von meiner Freundin in Sachen Automatik angehört und dann weggefahren! Der Wagen hat mehr als 164000 km runter und klappert und scheppert bei jeder Unebenheit! Das Gaspedal reagiert absolut gar nicht mehr und braucht ewig, bis er mal Gas annimmt!
Kurz gesagt, bin ich absolut wütend und habe meinem zuständigen Volvo Verkäufer eine Mail geschrieben, dass ich das nicht sehr fair finde! Ich habe schließlich lange genug vorher angerufen und alles organisiert und bekomme dann so einen Wagen!!! Das wirklich freche an der Sache ist aber, dass ein anderer Kunde vorher seinen C70 abgeben hat und einen V50 als Ersatzwagen bekam! Und zu mir sagt der Mechaniker, dass er keine Wagen mehr hätte!!!
Also ich bin absolut enttäuscht und überlege mir jetzt, zu dieser Niederlassung nochmal zu gehen!!!!!
Beste Antwort im Thema
Hey Fans,
also nun mal langsam mit den jungen Pferden. Ich bin erst seit Sept.07 Volvo-Fahrer, hatte vorher lange Zeit immer DB, meint Ihr, das ich jemals bei einer Inspektion einen Leihwagen bekommen habe? Fehlanzeige! Obwohl die DB-Niederlassung hier eine der größten im Norden ist. (und wenn, dann zu horrenden Preisen, da hätte ich gleich ein Taxi nehmen können). Welches Auto mir als Behelf ohne Kosten zur Verfügung gestellt würde, währe mir total gleich, Hauptsache fahrbereit. Auch bei meinem BMW war die Situation nicht viel anders. Also nicht gleich mit Steinen auf den Volvo-Kundendienst einschlagen, der in meinem Falle einer der besten der letzten Jahre bei verschiedenen Automarken ist.
Gruß Paulchen
41 Antworten
Hi!
dich hat man zumindest gefragt ob du einen Ersatzwagen brauchst (aber wenn die schon einen anbieten,sollte zumindest ein vergleichbarer sein), als ich zur Inspektion war hat man mich weder gefragt ob ich einen Ersatzwagen haben will noch einen angeboten (musste 2 Stunden lang in der Stadt die E**r schaukeln).
Bei meinem 🙂 Gibt es selbst für fast 700€ Inspektionskosten keinen Ersatzwagen. Da darf man noch schön 50€ in einen C30 investieren... natürlich mit extrem hoher Selbstbeteiligung... wenn du die noch drücken willst, nehmen Sie dir 75€ / Tag ab. Dafür ist der Tank aber auch nur 1/4 gefüllt und Sonderausstattung sucht man vergebens.... That's Premium Service ^^
Ja es ist nicht "normal", dass man einen Ersatzwagen bekommt, aber sie haben mich gefragt und ich habe da 5 Gutscheine für einen Ersatzwagen während einem Service! Aber das es so ein Wagen ist, dachte ich mir nicht..... Das ist absolut unter jeder S..!!!
Da sie aber einen anbieten, sollte es nicht gerade ein Wagen sein, der schon fast auseinander fällt! Bin mal gespannt, was ich für eine Antwort auf meine Mail bekomme!!! Ich lasse den Wagen heute hier vor dem Haus stehen und fahr morgen mit dem Wagen meiner Freundin! Dann bring ich den Wagen morgen zurück und hol meinen LUXUSWAGEN wieder! Da merkt man erst, welch gutes Auto man fährt!
Hallo Killabee,
solch ein Vorfall ist sehr ärgerlich und führt normalerweise zum Wechsel des 🙂
Hast du in der nähe eine Auswahl?
Du bekommst sicher in ein paar Wochen einen Umfragebogen von Volvo in dem du die Missstände nochmal schildern kannst.
Ich bin immer enttäuscht wenn solch ein schlechter Service bei Volvo geliefert wird.
MfG der Fuchs
Ähnliche Themen
Also dieser 🙂 hat hier in der Gegend ein paar Standorte (gleicher Besitzer, nur verschiedene Standorte)... Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich eventuell einen anderen Standort ausprobiere und schaue, ob es dort genauso ist! Das Problem ist, dass ich beim Kauf einen Gutschein zur 40 tkm Inspektion bekommen habe, den ich halt nur in diesem Volvo Laden bzw. in einem der Standorte einlösen kann! Das werde ich dann wohl auch machen, jedoch einen anderen Standort auswählen!! Mal sehen, ob ich da einen besseren Kundenservice bekomme!
Ist es tatsächlich so, dass ich einen Fragebogen bekomme, auf dem dann die Zufriedenheit bewertet werden soll?
Hallo Killabee
Ich habe von meinem 😁 damals einen Fragebogen erhalten.
Für einen Ersatzwagen hätte ich nebst hoher Selbstbeteiligung pro Tag CHF 40.- bezahlen sollen, da bin ich dann doch lieber Bahn gefahren, das Ticket stellen sie nämlich gratis zur Verfügung. Zu bemerken ist noch, dass das bei mir eine Inspektion war, die noch unter "Volvo Swiss Premium" lief, also kostenlos war.
Gibt es so was auch in D? (100'000km oder 10Jahre gratis Service)
Gruss wamic
Also, bei meinem 🙂 wird grundsätzlich gefragt, ob ich einen Leihwagen brauche. Wenn ja, ist der selbstverständlich kostenlos! Etwas anderes würde ich in keinster Weise akzeptieren. Denn ich kann ja schließlich nichts dafür, dass mein eigener Wagen wegen Fehlern in die Werkstatt muss und für mich nicht verfügbar ist.
Damals habe ich einen C30 2.0D bekommen und das war für die 2 Tage schon in Ordnung. Sauber, funktionierend und ohne Schäden.
Trotdem ist mir mein eigener Wagen lieber :-)
Gruß,
Markus
@kometMUC
Vielleicht würde ich bei einer mehrtägigen Rep auch einen kostenlosen Leihwagen bekommen, hatte aber zum Glück noch keine Gelegenheit, es zu erfahren!
Gruss wamic
@killabee,
entschuldige wenn ich das so sagen muss aber meiner meinung nach hättest du gleich etwas sagen müssen nachdem dir der mechaniker den "älteren" volvo gegeben hat !
jetzt hinterher ne mail zu schreiben ist weder persönlich noch fair von dir. das erweckt den anschein als ob du dich nicht getraut hättest was zu sagen. nur weil deine freundin dabei war ?? sorry aber das glaube ich nicht.....
solche sachen musst du schon vor ort klären und nicht per mail ! das schickt sich ja auch nicht, oder !?
in dessen sehe ich das genau so, dass du froh sein kannst dass dir dein 🙂 einen ersatzwagen anbietet. wenn der kostenlos war würde ich dem geschenkten gaul nicht ins maul schauen ! wenn nicht ist es schon etwas blöd, geb ich zu, würde mir auch nicht passen.....!
grias
cc
Zitat:
Original geschrieben von comander cool
@killabee,entschuldige wenn ich das so sagen muss aber meiner meinung nach hättest du gleich etwas sagen müssen nachdem dir der mechaniker den "älteren" volvo gegeben hat !
jetzt hinterher ne mail zu schreiben ist weder persönlich noch fair von dir. das erweckt den anschein als ob du dich nicht getraut hättest was zu sagen. nur weil deine freundin dabei war ?? sorry aber das glaube ich nicht.....
solche sachen musst du schon vor ort klären und nicht per mail ! das schickt sich ja auch nicht, oder !?
in dessen sehe ich das genau so, dass du froh sein kannst dass dir dein 🙂 einen ersatzwagen anbietet. wenn der kostenlos war würde ich dem geschenkten gaul nicht ins maul schauen ! wenn nicht ist es schon etwas blöd, geb ich zu, würde mir auch nicht passen.....!
grias
cc
Hallo cc!
Ja da geb ich Dir vollkommen Recht! Ich hätte SOFORT was sagen müssen! Nur war ich zu diesem Zeitpunkt etwas perplex und zum anderen wollte ich da nicht zu diskutieren anfangen, da er keinen anderen Wagen da hatte! Klar hätte ich gleich auf den Putz hauen sollen, aber das hab ich leider nicht! Die Wut ist dann erst daheim gekommen und dadurch ist dann auch die Mail entstanden!
ALso kostenlos ist der Ersatzwagen ja nicht! Ich muss 13 Euro Benzinkosten tragen, damit ich überhaupt vom Hof fahren durfte! Diese 13 Euro sind ja auch ein Hohn... Also keineswegs GRATIS - deswegen auch mein Unmut!
ANdererseits freu ich mich jetzt umso mehr wieder auf meinen 2.0D V50! 🙂
Beim Thema "Ersatzwagen" muss ich immer ein wenig schmunzeln. 😉Den einzigen erkennbaren faux pas hat sich Dein 🙂 bei der Automatik erlaubt. So what - ist doch eh einfacher zu fahren.Ansonsten hat er Dir die zugesagte Leistung (Umfang = 1 Auto) erbracht.Buche es einfach unter "Erfahrung" und frage beim nächsten Mal konkreter nach, was es denn werden wird.Und das Thema "Sprit bezahlen" ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Ist doch egal, ob ich meinen odeer anderer Leute Sprit verfahre - er muss bezahlt werden. Letztendlich hat der 🙂 auch nichts zu verschenken und schlägt es auf die Kalkulation auf - so einfach ist das.Ich könnten mir gut vorstellen, dass diese Aktion dem Inhaber des Autohauses recht unangenehm ist. Ein kleiner Hinweis beim nächsten Mal und die Sache dürfte vergessen sein.GrußTorsten
Hallo Torsten!
Nachdem mein erster Ärger mittlerweile schon verflogen ist und ich eine Nacht drüber geschlafen habe, seh ich das ein wenig neutraler!
Klar ist es so, dass ich ein Auto bekommen habe - allerdings mit Automatik. Klar ist es einfacher zu fahren, nur möchte ich keine Probleme bekommen, wenn ich in einer Stresssituation bin und dann mit der Automatik nicht klar komme und eventuelle Fehler vorbeugen möchte! Das war der Hauptgrund, warum ich das nicht wollte!
Ich dachte mir dann auch, dass ich einen gleichwertigen Wagen bekomme und nicht einen Volvo 850 mit 164tkm! Das mit dem Tank ist bei mir nicht so das Problem, denn er war zu halb voll! Klar werde ich das nächste Mal nachfragen, welchen Wagen ich bekomme, da ich es nicht einsehe, einen alten Volvo zu fahren... Irgendwie ist das kein Service, den ich gut heiße!
Ich hätte auch keine Probleme die 13 Euro zu zahlen (bei Gott nicht!!!), wenn es ein gleichwertiger Wagen wäre! Absolut kein Thema, aber bei diesem Wagen....
Ich will ncihts gegen einen Volvo 850 sagen, aber das ist eine Zumutung! Da war mein alter VW Vento noch besser!!
Einziger Fehler: Du hast offenbar keinerlei Erfahrung mit Automatik-Autos. Wird Zeit, dass du dieses Manko eliminierst...😉
Hey Fans,
also nun mal langsam mit den jungen Pferden. Ich bin erst seit Sept.07 Volvo-Fahrer, hatte vorher lange Zeit immer DB, meint Ihr, das ich jemals bei einer Inspektion einen Leihwagen bekommen habe? Fehlanzeige! Obwohl die DB-Niederlassung hier eine der größten im Norden ist. (und wenn, dann zu horrenden Preisen, da hätte ich gleich ein Taxi nehmen können). Welches Auto mir als Behelf ohne Kosten zur Verfügung gestellt würde, währe mir total gleich, Hauptsache fahrbereit. Auch bei meinem BMW war die Situation nicht viel anders. Also nicht gleich mit Steinen auf den Volvo-Kundendienst einschlagen, der in meinem Falle einer der besten der letzten Jahre bei verschiedenen Automarken ist.
Gruß Paulchen