Garantieanspruch

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

vor knapp 1 1/2 Monaten wurde an meinem BMW 116i F20 (BJ09/12; 117Tkm) ein Dichtungsring am Turbolader und ein Entlüftungsschlauch gewechselt, weil beides undicht war.
Das Auto hat bis Januar 2021 bei dem Toyota Autohaus, bei dem ich den Wagen gekauft habe, noch die Toyota Car-Garantie. Ich habe jetzt allerdings eine Rechnung bekommen, die mir die vollen Kosten der Reparatur zuschreibt... Gelten derartige Teile als Verschleißteil oder habe ich irgendwie die Möglichkeit, das anzufechten?
Die Bedingungen fürs nicht-zahlen der CarGarantie hänge ich als Bild mit an.
Ich frage nur, weil ich demnächst im Rahmen der Garantie noch die Krümmerdichtung reparieren lassen möchte, da diese ebenfalls undicht ist und nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchte, wenn schon Garantie habe..

Beste Grüße, Yannick

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
20 Antworten

Zitat:

@yannick11 schrieb am 4. Dezember 2020 um 14:18:19 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 4. Dezember 2020 um 14:14:38 Uhr:

Warum sollst du das trotz Garantie zahlen?

Weil die besagten Teile von der Gebrauchtwagen ausgeschlossen sind.

Vielleicht überlese ich es ja, aber wie lange hast du den Wagen? Sprich: Gewährleistung?

Den Wagen habe ich seit Januar diesen Jahres. Jedoch ist der Kühlmittelverlust bei dem Auto schon in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf aufgetreten, eben nur nicht an diesen Stellen.
Gewährleistung habe ich, wie bereits erwähnt, noch bis Mitte Januar ‘21.

Zitat:

@yannick11 schrieb am 4. Dezember 2020 um 16:19:40 Uhr:

Den Wagen habe ich seit Januar diesen Jahres. Jedoch ist der Kühlmittelverlust bei dem Auto schon in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf aufgetreten, eben nur nicht an diesen Stellen.
Gewährleistung habe ich, wie bereits erwähnt, noch bis Mitte Januar ‘21.

Gewährleistung ist etwas anderes als Garantie! 😉

Wo liegt denn der Unterschied? War mir garnicht bewusst.

Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht, die Dauer ist abhängig vom Produkt und Vertrag. Garantie ist eine freiweillige Leistung, welche dir freiwillig beim Kauf des Produkte mitgegeben wir.

Gewährleistung kommt immer vom Verkäufer, Garantie kann auch vom Hersteller kommen.

Bitte einlesen in Wikipedia. Ist wichtig.

Danke für die Info, werde ich machen. LG

Deine Antwort