Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Garantieanspruch

Garantieanspruch

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 13:09

Hallo zusammen,

 

vor knapp 1 1/2 Monaten wurde an meinem BMW 116i F20 (BJ09/12; 117Tkm) ein Dichtungsring am Turbolader und ein Entlüftungsschlauch gewechselt, weil beides undicht war.

Das Auto hat bis Januar 2021 bei dem Toyota Autohaus, bei dem ich den Wagen gekauft habe, noch die Toyota Car-Garantie. Ich habe jetzt allerdings eine Rechnung bekommen, die mir die vollen Kosten der Reparatur zuschreibt... Gelten derartige Teile als Verschleißteil oder habe ich irgendwie die Möglichkeit, das anzufechten?

Die Bedingungen fürs nicht-zahlen der CarGarantie hänge ich als Bild mit an.

Ich frage nur, weil ich demnächst im Rahmen der Garantie noch die Krümmerdichtung reparieren lassen möchte, da diese ebenfalls undicht ist und nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchte, wenn schon Garantie habe..

 

Beste Grüße, Yannick

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
20 Antworten

Dort steht "Einbau von Nicht Toyota Originalteile". Ich verstehe den Anhang so, dass diese Garantie nicht für einen BMW greift. Da man keine Toyotadichtung in einen BMW einbaut.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 14:18

Naja, bis jetzt waren zum Reparaturen wie z.B. die Kühlmittelpumpe vom Turbolader auch von der Garantie gedeckt, es macht es keinen Unterschied ob BMW oder Toyota.

Außerdem bezieht sich der Absatz, den du meinst, auf die Folgen bzw. auf Folgeschäden durch den Einbau von Nicht-Original Teilen, nicht auf den Einbau dieser.

Dichtungen und Schläuche sind für mich erstmal keine Verschleißteile, es sei denn, sie sind explizit als von der Garantie ausgeschlossen aufgeführt.

 

Dass die Bedingungen auf Toyota Teile abstellen ist unglücklich, aber m.E., aber das sollte übertragbar sein auf BMW Teile. Ansonsten wäre die Garantie ja faktisch nicht existent. Ich würde versuchen, die bereits über die Garantie abgewickelten Reparaturen als Präjudiz für die jetzige Rep. anzuführen.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 14:33

Es ist aufjedenfall übertragbar, andernfalls hätte ich ja für alle anderen Reparaturen auch die Teilekosten übernehmen müssen, was nicht der Fall war.

Wenn so etwas als Verschleißteil abgestempelt wird, meint ihr, dass die Krümmerdichtung dann ebenfalls so deklariert wird? Die beiden o.g. Sachen Sachen übernehme ich meinetwegen Zähneknirschend, es handelt sich dabei lediglich um knapp 200 Euro. Die Krümmerdichtung läge aber bei weit über 750 Euro, da wäre ich nicht bereit, das alles selbst bezahlen. So eine Dichtung sollte ja weitaus länger halten, das Problem besteht nämlich schon seitdem dem Wagen knapp 105Tkm runter hat, es wurde von dem Autohaus aber schlicht und ergreifend nie diagnostiziert und repariert, obwohl ich es schonmal angesprochen hatte.

Zitat:

@yannick11 schrieb am 3. Dezember 2020 um 15:33:32 Uhr:

Es ist aufjedenfall übertragbar, andernfalls hätte ich ja für alle anderen Reparaturen auch die Teilekosten übernehmen müssen, was nicht der Fall war.

Sag ich ja, deswegen präjudizieren.

Die Garantie kann Dir egal sein, da Du Anspruch auf Gewährleistung vom Verkäufer hast. Und die ist "bedingungslos". Der Mangel muss nur bei Übergabe vorhanden gewesen sein, wovon man bei so einem Mangel nach so kurzer Zeit regelmäßig ausgehen kann. Also Rechnung einfach an den Verkäufer weiterleiten.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 3. Dezember 2020 um 15:51:49 Uhr:

Die Garantie kann Dir egal sein, da Du Anspruch auf Gewährleistung vom Verkäufer hast. Und die ist "bedingungslos". Der Mangel muss nur bei Übergabe vorhanden gewesen sein, wovon man bei so einem Mangel nach so kurzer Zeit regelmäßig ausgehen kann. Also Rechnung einfach an den Verkäufer weiterleiten.

Nach 6 Monaten liegt die Beweislast beim Käufer. Wenn das für Dich "bedingungslos" ist, hast Du Recht.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 15:11

Ich habe dem Autohaus mal eine E-Mail geschrieben, mit dem Hinweis, dass die ersetzten Teile keine Verschleißteile sind und die anderen Reparaturen auch anstandslos übernommen wurden.

Habe ebenfalls nochmal deutlich gemacht, dass der Defekt der Krümmerdichtung bereits länger vorliegt, allerdings nie diagnostiziert wurde, in der Hoffnung, dass zumindest dieser Defekt von der Garantie übernommen wird.

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Antwort. Ich berichte, wenn ich mehr weiß.

"vor knapp 1 1/2 Monaten" ist dann wohl nicht das kauf Datum? Dann sieht es natürlich schlechter aus

Rechtsschutz - Anwalt - fertig...

Ging mit mit ner VW/Audi-Werkstatt nicht anders, die wollten innerhalb der Garantiezeit Geld sehen und haben darauf bestanden bis mein Anwalt n Brief geschickt hat, dann war's plötzlich erledigt.

BTW: Man kauft keinen BMW bei Toyota, auch keinen gebrauchten....

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 18:35

BTW: Man kauft keinen BMW bei Toyota, auch keinen gebrauchten....

Das habe ich in den letzten Monaten zu spüren bekommen. Eben ein günstiges Angebot bekommen, da konnte ich nicht anders als zuschlagen. Das Geld, dass ich beim Kauf gespart habe, ist durch die Garantie schon doppelt wieder reingesteckt worden.

Moral der Geschichte: Ein zweites mal werde ich das definitiv nicht machen. ;)

 

Habe auch schon überlegt, ob ich meinen Anwalt einschalte. Das ganze entscheidet sich, wenn ich die Antwort vom Autohaus erhalten habe.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 12:42

Nachtrag:

Habe gerade eine E-Mail vom besagten Autohaus bekommen.

Die Rechnung für Dichtung&Schlauch werde ich zahlen müssen, Krümmerdichtung wird aber über die Garantie abgerechnet.

Hätte schlimmer kommen können, von daher lass ich das mal so stehen.

Zitat:

@yannick11 schrieb am 4. Dezember 2020 um 13:42:50 Uhr:

Nachtrag:

Habe gerade eine E-Mail vom besagten Autohaus bekommen.

Die Rechnung für Dichtung&Schlauch werde ich zahlen müssen, Krümmerdichtung wird aber über die Garantie abgerechnet.

Hätte schlimmer kommen können, von daher lass ich das mal so stehen.

Warum sollst du das trotz Garantie zahlen?

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 13:18

Zitat:

@afis schrieb am 4. Dezember 2020 um 14:14:38 Uhr:

Zitat:

@yannick11 schrieb am 4. Dezember 2020 um 13:42:50 Uhr:

Nachtrag:

Habe gerade eine E-Mail vom besagten Autohaus bekommen.

Die Rechnung für Dichtung&Schlauch werde ich zahlen müssen, Krümmerdichtung wird aber über die Garantie abgerechnet.

Hätte schlimmer kommen können, von daher lass ich das mal so stehen.

Warum sollst du das trotz Garantie zahlen?

Weil die besagten Teile von der Gebrauchtwagen ausgeschlossen sind.

Deine Antwort