ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. garantieanspruch ersatzteile

garantieanspruch ersatzteile

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 16:48

hallo

frohes fest

habe im april mein zahnriemen wechseln lassen (werkstatt) mit allen was dazu gehört wapu thermostat u.s.w

heute muste ich feststellen das temp nicht höher als 70 grad geht auser mann rast ein wenig dann geht sie kurz vor die 90 und fält wieder

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn, dann liegt hier ein Gewährleistungsschaden vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Da du bereits ausserhalb der ersten 6 Monate ab Erbringung der Leistung bist, musst du als Käufer nachweisen, dass dieser Mangel schon bei Kauf bestanden hat. (Beweislast liegt beim Käufer; innerhalb der ersten 6 Monate liegt sie beim Verkäufer)

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 17:07

hallo

heist das wieder mal pech gehab???

bin keine 10000km gefahren und schon ist das ding wieder kaputt kann doch nicht sein

fg

Was könnte denn das für ein Fehler sein, wenn die Temperatur nicht steigt, bzw. wenn die Normaltemperatur nicht erreicht wird?

Zitat:

Original geschrieben von bagheera12

Was könnte denn das für ein Fehler sein, wenn die Temperatur nicht steigt, bzw. wenn die Normaltemperatur nicht erreicht wird?

Na der Thermostat der zwischen großem und kleinen Kühlkreislauf umschalten soll. Tut er das nicht ist permanent der große Kühlkreislauf aktiv wodurch der Motor nicht auf Temperatur kommt.

Hi,

ich würde zuerst mal zur Werkstatt fahren, und nachhören ob sie was auf Kulanz machen.

Der Werkstatt wirst du nicht nachweisen können, das es schon beim Einbau defekt war.

Es war ja bisher alles OK.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 19:15

hallo

aber sollte ja nicht sein nach nicht mal 10000km oder

mfg

Hast Du das beim :) oder beim Freien machen lassen? Auf die Original-Teile hast Du auch Garantie, nicht nur Gewährleistung. Aber nur wenn Du beim :) warst.

am 25. Dezember 2008 um 21:19

Moin!

 

Auch bei den freien werkstätten gibt es Garantie, du hast ja garantie auf die Teile! Der Werkstattmeister schickt diese natürlich auch ein, bzw stellt den Antrag auf garantie!

 

Die Garantie unter den Händlern beträgt nur ein Jahr und dem Kunden(Endverbraucher) gegenüber zwei Jahre, daher auch das querstellen bei ansprüchen!

 

Das Risko liegt ja bei dir wenn du es unbedingt möchtest das es gewechselt werden soll und es nicht die Ursache war, zahlst du aus eigener tasche!

 

Ich würde es auf reine Kulanz probieren, eine gute Werkstatt sollte nett zu dir sein, schliesslich ist das vertrauen des Kunden heutzutage gold wert.... Ich habe meinen Thermostat selbst gewechselt und habe bei Atu knapp 15€ gezahlt, aber du könntest auch mal zu Kraft und Co gehen, dort ist es auch jeden Fall günstiger und die Qualität ist auch gut!

 

Es ist noch nicht ein so grosser wert um da ein auf dicke hose zu machen, lieber nett und auch interessiert an einer baldigen Reparatur sein und schon ist es fast geschafft....

 

Auch mal lächeln beim gespräch, hat mich auch immer weiter gebracht, bei kleineren sachen...

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 21:30

hallo

nee war bei ford bin da schon seit jahren guter kunde auch gern gesehn

ist ja egal was teil kostete geht nur drum das oich vieö geld für die reperatur bezahlt habe

es ging ja nur drum da es wieder defekt ist und nach nicht mal 10000km oder 6 monate habe es am 10.05.2008 machen lassen 1400€ alles zusammen mir war mir war vorher irgendein halter noch weggerissen

 

werde erstmal höflich anfragen

testen kann ich es ja indem ich ein stück fahre so 2km der oberste kühschlauch dürfte dann warm sein oder??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von bagheera12

Was könnte denn das für ein Fehler sein, wenn die Temperatur nicht steigt, bzw. wenn die Normaltemperatur nicht erreicht wird?

Na der Thermostat der zwischen großem und kleinen Kühlkreislauf umschalten soll. Tut er das nicht ist permanent der große Kühlkreislauf aktiv wodurch der Motor nicht auf Temperatur kommt.

Ja, klar - logisch! War wohl noch im Weihnachtsrausch... :rolleyes:

 

Jetzt nur mal zum Verständnis: abgesehen davon, dass das meiner Meinung nach nicht passieren darf und die Werkstatt zumindest kulant auf die Reklamation reagieren sollte, so ein Thermostat kostet auch nicht die Welt, oder? Wenn ich die richtigen in der Bucht gefunden habe, etwa 20,-€ + Versand. Ist der Wechsel ein großer Akt?

 

Ansonsten dürfte das für die Werkstatt doch ein Klacks sein und sie hätte einen zufriedenen Kunden mehr, der in der Gegend (und im Netz) erzählt, was er für ´ne gute und kundenfreundliche Werkstatt kennt...

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 7:01

hallo

das prob ist nicht er preis vom thermostat

das problem liegt dahin das das therostat hinter den zahriemen sitzt

das heist die ganze schnauze muss vorne runter um da ran zu kommen:eek:

mfg

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 9:24

hallo

so gerade mal ne probefahrt gemacht

und denn oberen schlauch nach 2-3km angefast der an denn kühler geht und war lauwarm also ist der grosse kreislauf offen oder???

thermostat defekt??

dann stieg die temperartur auf 90grad und dann viel sie immer mal wieder um 3-5mm und stieg mal wieder

 

es ist doch so :

das eingentlich die temperatur konstant bei 90 grad stehen bleibt wenn das thermostat ganz ist oder

mfg

Du hast volle 2 Jahre Garantie auf neue Ersatzteile . Wenn du die Teile bei Audi gekauft hast , wird der Einbau ebenfalls kostenlos für dich durchgeführt , egal wer oder wo die Ersatzteile damals eingebaut wurden .

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 16:54

hallo

 

danke

"Du hast volle 2 Jahre Garantie auf neue Ersatzteile"

zählt das nur bei audi oder allgemein bei werkstätten???

hatte im mai alles bei ford machen lassen und bon nur 13000km gefahren

habe morgen einen termin

wollen es sich es mal anschauen

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. garantieanspruch ersatzteile