1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Garantie Verlängerung ??? Frage

Garantie Verlängerung ??? Frage

Mercedes E-Klasse W211

Moin . Ich habe mein Auto Privat gekauft, mit Check Heft .Das Auto ist raus aus Garantie.
Meine Frage ist nun ...Nach der nechste Inpektion beim Deimler Garantie Verlängerung möglich oder ist alles zu spät ??? Danke

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Dann sei Froh und freue dich, dass gezahlt wurde. Nur meine Zweifel sind damit nicht beseitigt.

Lass mal die 7GTronic oder einen Turbo beim CDI sterben, dann hat sich das extrem schnell gelohnt. Diese Schäden sind jetzt auch nicht super selten.

Grüße Marco

Ja, Steuergeräte, Motoren und Getriebe können sterben und das kostet dann Tausende.

Mann sollte sich aber auch nicht ins Hemd machen. Der Preis für den Servicevertrag Garantie ist +/- 500€ für die E Klasse. D.h. MB erwartet im Durchschnitt jährliche Garantieleistungen in dieser Grössenordnung. Dabei müssen aber auch Verwaltungs-, Vertriebskosten sowienicht zuletzt auch überdurchschnittliche hohe Jahresfahrleistungen und möglicher Missbrauch durch die Versicherungsnehmer einkalkuliert werden (kein ordentliches Warmfahren usw.). D.h. die Werkstattkosten im engeren Sinne sind wesentlich niedriger. Im Gegenzug fördert MB dadurch die weitere Bindung an den MB Service. Über die dann gewährte Mobilitätsgarantie bleibt auch der ADAC mit seiner Pannenstatistik aussen vor.

Da MB ja nur als Mittler auftritt, dürfte die tatsächliche (Reparatur-)Belastung je Garantie-/Versicherungsnehmer deutlich geringer, vielleicht bei ca. 200,00 EUR netto, liegen. Sprich bei 5.000 verkauften Garantien pro Jahr, liegen die Reparaturkosten bei ca. 1.000.000 EUR und verteilen sich auf einen Bruchteil der Versicherungsnehmer.

Ist letztlich ne einfache kaufmännische Grundregel, alles was an Ausgaben vorhanden ist, muss mind. durch den Umsatz gedeckt werden, andernfalls droht die Insolvenz. Ist bei allen anderen Versicherungen ja auch nicht anders, bspw. KFZ-Versicherung.

Für jene bei denen sich der Abschluß gelohnt hat: Glückwunsch 🙂

MfG

Deine Antwort