Garantie & Reparatur
Ich hab vor etwas mehr als 2 Jahren einen Passat mit Garantiepaket für 5 Jahre gekauft.
Heute war ich in der Werkstatt, weil aus der 220V Steckdose kein Strom kommt und ich ein Problem mit meinem Ladestecker habe.
Leider wurde die Reparaturannahme verweigert mit dem Hinweis auf ein laufendes Gerichtsverfahren.
Darf das sein bzw. wie kann ich jetzt mein Auto im Rahmen der Garantie repariert bekommen?
39 Antworten
Zitat:
@Andy_bln schrieb am 14. August 2018 um 22:08:25 Uhr:
Sowas sind so genannte Markteroberungsprämien. Boni, die oben drauf gelegt werden. In Deutschland muss dieser Bonus eben nicht so sehr subventioniert werden wie in anderen Ländern.Kia zum Beispiel gibt auch nur in ganz wenigen Ländern 7 Jahre Garantie.
In den USA gewährt Volkswagen eine kostenlose Neuwagengarantie über 6 Jahre bzw. 72.000 Meilen (ca. 116.000 km). Das haben sie hier nicht nötig... 😉
Ich schätze das Garantieangebot richtet sich nach dem Vertrauen in die Marke im jeweiligen Land.
Je schlechter das Vertrauen umso mehr Garantie bzw. günstigere Pakete für die Garantieerweiterung sind nötig.
Ich kann mich noch gut erinnern wie Hyundai und KIA in den Markt gekommen sind und keiner Vertrauen in diese Marken hatte. Da gab es recht umfangreiche Garantien.
Ich werde jetzt erst mal versuchen irgendwo die österreichischen Garantiebedingungen für mein Passat 5 Jahrespaket zu finden.
Bin schon gespannt, ob es auch was wert ist oder Passat3C 1973 mit seinem Hacken richtig liegt.
an einen Hacken glaube ich nicht - Garantie ist Garantie...
es geht um marktanteile. in dänemark wird der passat in quasi "vollausstattung" (ok es fehlt schon noch ne menge, aber rfk, aid usw... sind schon serie dabei) 30% untern nackten listenpreis von deutschland verkauft ^^
wenn eine marke unbekannt oder einfach sehr wenig genutzt wird, muss der hersteller etwas mehr tun, damit man sein produkt kauft (in dänemark fahren sie alle japaner, welche dort dann aber nicht gut subventioniert werden). in deutschland ist vw mit weiten abstand marktführer und hat es dementsprechend nicht nötig, irgendwas für seine kunden zu tun. dafür fahren wenige japaner, so das zb kia 7jahre garantie gibt...
wenn die garantie von vw direkt ist, kannst du damit zu jeden händler fahren.
mit wem stehts du denn im rechtsstreit und weshalb? mit einen autohaus? dann fahr zu einen anderen ...
Ähnliche Themen
Zitat:
@PayDay schrieb am 15. August 2018 um 08:54:55 Uhr:
es geht um marktanteile. in dänemark wird der passat in quasi "vollausstattung" (ok es fehlt schon noch ne menge, aber rfk, aid usw... sind schon serie dabei) 30% untern nackten listenpreis von deutschland verkauft ^^
Das mag für Deutsche gelten, die das Auto Netto bezahlen, für den Dänen ist das Auto erheblich teurer, weil er deftige Steuern zahlen muss.
Und im Übrigen ist Kia kein Japaner. 😉 Kannst ja mal schauen wie Koreaner reagieren, wenn Du sie als Japaner bezeichnest... 😉
klar zahlen sie heftige steuern, trotzdem ist das auto im verhältnis für die günstiger. die karren werden subventioniert, oder aber in deutschland wucheraufschläge draufgepackt...
gut kia kommt aus korea, aber im grunde meine ich natürlich die ganze ecke "fernost".
Zitat:
wenn die garantie von vw direkt ist, kannst du damit zu jeden händler fahren.
Das ist in Deutschland so, aber nicht in der Alpenrepublik, wie gruru bereits schrieb.
Ansprüche kann er laut des Importeurs nur beim Verkäufer geltend machen.
Zitat:
@#1850 schrieb am 15. August 2018 um 09:06:23 Uhr:
Zitat:
wenn die garantie von vw direkt ist, kannst du damit zu jeden händler fahren.Das ist in Deutschland so, aber nicht in der Alpenrepublik, wie gruru bereits schrieb.
Ansprüche kann er laut des Importeurs nur beim Verkäufer geltend machen.
Echt?
In Deutschland gekaufte Fahrzeuge kann man in der kompletten EU + Schweiz auf Garantie reparieren lassen.
https://www.volkswagen.de/.../170516_Neuwagengarantie.pdf
Gibt es da nicht sogar eine EU Richtlinie zu?
Zitat:
@jokergermany.de.vu schrieb am 15. August 2018 um 09:17:18 Uhr:
Echt?
In Deutschland gekaufte Fahrzeuge kann man in der kompletten EU + Schweiz auf Garantie reparieren lassen.
https://www.volkswagen.de/.../170516_Neuwagengarantie.pdfGibt es da nicht sogar eine EU Richtlinie zu?
Irrelevant, da hier wenn überhaupt dann die Versicherungs-ähnliche Neuwagen-Anschlussgarantie greift ...
Und da es eine Versicherung ist, ist das was und wie vertraglich relativ frei definierbar.
Zitat:
@gruru schrieb am 14. August 2018 um 16:34:06 Uhr:
Mich würde interessieren, ob ich die Garantie auch bei einem anderen österreichischen VW-Händler in Anspruch nehmen kann.
..mein vorheriges Auto habe ich in Österreich gekauft mit 3 Jahren Garantie (B7 Skyline Variant, 3 Jahre Garantie war Standard von VW in AT).
Innerhalb der ersten 2 Jahre wurden alle Garantie-/Gewährleistungsansprüche von einem VW Händler in Deutschland anstandslos ohne Diskussion etc.behoben. Zwischen 2.tem und 3.ten Jahr wurde dann als Beispiel beim Ledersitz Fahrerseite die Seitenwange anstandslos vom VW Händler in AT wo ich das Auto gekauft hatte ausgetauscht.
Habe inzwischen die Garantiebedingungen gefunden.
Nur was meint VW mit "Garantiepass" und was ist eine "Vorsorge-Untersuchung"?
Zitat:
@gruru schrieb am 15. August 2018 um 13:47:01 Uhr:
Habe inzwischen die Garantiebedingungen gefunden.
Sehr ähnlich zur deutschen Garantie.
Kannst also zu jedem Volkswagen Partner in der EU inkl. Schweiz gehen.
So würde ich das auch interpretieren. Suche gerade den Garantiepass. Sollte der Teil der Servicebuches sein?
Zitat:
@gruru schrieb am 15. August 2018 um 13:54:55 Uhr:
So würde ich das auch interpretieren. Suche gerade den Garantiepass. Sollte der Teil der Servicebuches sein?
Wird der überhaupt benötigt?
Da die Garantie ja Bestandteil des Kaufes ist, sollten die doch der Händler anhand der FIN finden könnne?!
Vergiss den Pass! Die sollen die FIN vom Auto im System eingeben, da ist doch alles hinterlegt.
Hab ich noch nie gebraucht, den Wisch.