ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Garantie bei KIA Ceed SW als EU-Fahrzeug

Garantie bei KIA Ceed SW als EU-Fahrzeug

Kia Cee'd pro_cee'd (JD)
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 14:33

Hallo!

Ich trage mich mit dem Gedanken mitte nächsten Jahres bei einem hiesigen EU-Händler (Kreis Heinsberg) einen KIA CEED SW zu kaufen!

Vom Preis her eine super Sache, aber wie sieht es mit evtl. Garantieleistungen aus?

Machen die KIA-Händler da zicken oder geht das problemlos?

Wer hat diesbezüglich da Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Alles problemlos. Habe schon zig Garantierep. hinter mir.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Alles problemlos. Habe schon zig Garantierep. hinter mir.

Warum sollten die Händler Probleme machen? Wenn du als Tscheche mit deinem tschechischen Kia innerhalb der Garantiezeit zu einem deutschen Händler fährst, weil du gerade in Deutschland bist, kümmern sie dich auch um dich.

Die Frage ist eher, wie lang die Garantie bei einem EU Import ist.

7 Jahre. Überall identisch.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Warum sollten die Händler Probleme machen? Wenn du als Tscheche mit deinem tschechischen Kia innerhalb der Garantiezeit zu einem deutschen Händler fährst, weil du gerade in Deutschland bist, kümmern sie dich auch um dich.

Die Frage ist eher, wie lang die Garantie bei einem EU Import ist.

Der EU-Händler verspricht auf der Homepage volle Werksgarantie ab Erstzulassung!

Scheint zudem ein korrekter Händler zu sein, der schon viele Jahre seinen Handel betreibt!

Wurde vor einigen Jahren auch schon mal bei VOX drüber berichtet.

Hätte ja sein können das "normale" KIA-Händler verschnupft reagieren wenn das Fahrzeug nicht bei ihnen gekauft wurde.

Der Gedanke hier ein KIA-EU-Fahrzeug zu kaufen wird mir immer symphatischer:

Super Preise!

7 Jahre Garantie!

Lange Wartungsintervalle!

Musst nur dran denken, dass du diesen 777 Käse nicht hast. Und Mobilitätsgarantie haste auch nicht. Braucht man aber auch nicht. Bietet ja mittlerweile jede Kfz-Versicherung fürn Appel und n Ei an. Oder wenn man im ADAC ist, ists auch wurscht ;)

Entscheidend für den Garantiebeginn ist das Datum vorn im Serviceheft! Da musste drauf achten!

"Der EU-Händler verspricht auf der Homepage volle Werksgarantie ab Erstzulassung!"

wenn du ein neues bestellfahrzeug kaufst sollte das so hinhauen. (bzw nur um wenige tage abweichen)

kaufst dagegen eines was bereits irgendwo hier in deutschland auf halde steht ist oft schon der stempel im serviceheft für den garantiebeginn. sprich EZ dann nicht = garantiebeginn.

also im zweifelsfall wirklich vor/bei kauf nachprüfen (und sich nicht auf die werbetexte des händlers verlassen. selbst wenn ihr es im kaufvertrag vermerkt ändert das im zweifelsfall natürlich nicht die garantiedauer seitens kia falls sie eben doch schon ein paar tage, wochen, monate läuft).

im grunde kommts auf tage, wochen monate ja auch nicht an. was fünf jahre problemlos tut wird es auch zwei weitere tun. eher dummes pech, wenn wirklich kurz nach garantieablauf doch nocht was hops geht.

unser neuer wird ca 30tkm im jahr gefahren. da ist nach 5 jahren die garantie eh rum aufgrund des erreichens der 150tkm. da ist es egal ob die garantie bei kauf schon 7 monate lief (weil das fahrzeug eben beim händler als neuwagen unzugelassen rumstand). ez ist bei uns das kaufdatum und wir sind der erste halter.

------------

was evtl auch noch abzuklären ist wären die wartungsintervalle.

7 jahre garantie gibt es meineswissens in allen eu ländern.

die frage ist ob die 24 monate / 30tkm (so zumindest beim diesel) auch in allen eu ländern gilt oder ob es dort auch auslieferungsländer gibt die 12 monate verlangen? im zweifelsfall im fremdsprachigem serviceheft nachlesen....und falls es da unterschiede gibt rausbekommen ob das auslieferungsland ausschlaggebend ist oder das land wo die ez stattfand und das fahrzeug zugelassen ist/war.

Es darf nur nicht vergessen werden 1 bis 2 Tage nach Zulassung des Fahrzeugs bei einem Kiahändler deines Vertrauens oder der ausliefernde Händler macht das selbst, die Garantie bei Kia Deutschland anzumelden. Sonst könnte man Probleme kriegen.

Da hat sich bei mir der EU-Händler drum gekümmert.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 12:42

Danke für die Antworten!

Ich denke mit dem EU-Händler hier in Waldfeucht-Haaren werde ich dann im nächsten Sommer klarkommen!

Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2014!

Zitat:

Original geschrieben von bingo66

Danke für die Antworten!

Ich denke mit dem EU-Händler hier in Waldfeucht-Haaren werde ich dann im nächsten Sommer klar kommen!

Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2014!

OK jetzt wo ich die Herkunft des Händlers lese, sollte es passen, von dem hab ich nur gutes gehört und hatte vor 2 Monaten ebenfalls positiven geschäftlichen Kontakt. Die Kia Ceed EU - Angebote von j&k sind nach meinen wochenlangen Recherchen praktisch unschlagbar.

Zitat:

 

im zweifelsfall im fremdsprachigem serviceheft nachlesen....und falls es da unterschiede gibt rausbekommen ob das auslieferungsland ausschlaggebend ist oder das land wo die ez stattfand und das fahrzeug zugelassen ist/war.

dir steht ein deutsches Benutzerhandbuch zu(ich musste bei meinem händler aber auch erst nachfragen). Das Serviceheft ist bei uns auch deutsch (trotz EU).

scheint aber die gleichen serviceintervalle zu haben (bei uns steht jetzt nach 1 jahr der ölwechsel an)

Schwupps, über 1 Jahr später - schon ist ein vergrabener Thread wieder da. :D

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 25. Februar 2015 um 20:17:14 Uhr:

Schwupps, über 1 Jahr später - schon ist ein vergrabener Thread wieder da. :D

da die info noch nicht gegeben war und ich das selbst mal gesucht habe, hielt ich es für angemessen, diese leiche wieder auszugraben :D

Alles okay. Verzeihe mir folgendes Sprichwort. Danke im voraus. :)

"Wenn über eine dumme Sache, schon wieder Gras gewachsen ist, kommt sicher ein Kamel gelaufen, was alles wieder runter frisst".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Garantie bei KIA Ceed SW als EU-Fahrzeug