ForumPolestar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Garantie Akku 8 Jahre und die Motoren?

Garantie Akku 8 Jahre und die Motoren?

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 11. September 2021 um 14:40

Hallo,

viele Hersteller geben 8 Jahre auf Akku und Motor.

Bei Polestar steht nur 8 Jahre auf dem Akku.

Hat der Motor bzw. die Motoren nur 2 Jahre Herstellergarantie?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Klar, Volvo und Polestar noch nicht ... mangels Masse. Kommt noch. ;)

 

Aber auch E-Motoren halten nicht ewig oder gehen auch schon einmal in der Garantie kaputt. Tesla hat da als Pionier seine Erfahrungen machen müssen.

 

Prinzipiell hält ein Elektromotor aber deutlich mehr Betriebsstunden als ein Verbrenner.

Themenstarteram 16. September 2021 um 14:42

Muss dazu sagen, dass waren einige ältere Model S.

Gibt es denn viele unterschiedliche Hersteller dieser 150 KW Permanent-Synchron Motoren? Die Volumenmodelle der ID 3 / ID4 Familie, der Audi e-Tron 55 und der PS2 verwenden doch alle den 150 KW Motor mit ~330 NM. Ich würde mutmaßen, dass die vom gleichen Zulieferer stammen. Ich meine, ich habe mal "Siemens" als Hersteller gelesen. Entsprechend viele dürften davon mittlerweile auf den Straßen unterwegs sein.

Es gibt ein paar User User, die mit dem Tesla Model S die 1 Mio. km erreicht haben. Der User aus dem nachfolgenden Video hier hat min. 3 Motoren in 320 tkm gebraucht und ist dann mit dem 4. Motor bis auf 1 Mio. km hochgefahren. Zumindest bei Tesla scheint die Qualität der E-Motoren deutlich zugenommen zu haben.

https://www.youtube.com/watch?...

Wie schon oben erwähnt wurde: Man findet bei älteren Model S häufiger den Hinweis auf bereits getauschte Motoren (bzw. Motor, da oft nur Heckantriebsversionen), weil zu Beginn da noch Probleme mit den Lagern bestanden (vrmtl. aufgrund der hohen Kräfte beim Beschleunigen) - das führte dann mit der Zeit zu erhöhten Betriebsgeräuschen, die Motoren an sich waren aber trotzdem nicht "kaputt", sondern wurden von Tesla vorsorglich getauscht ("Komfortproblem"), überholt und dann als Austauschaggregate in anderen Fahrzeugen mit ähnlichen Garantieproblemen wieder eingebaut.

Mittlerweile (seit ca. 2016) gibt's die Probleme in der Serie nicht mehr und die Motoren halten auch dauerhaft - siehe auch das Beispiel des 1 Mio. km Fahrzeugs, ab 320k km dann mit dem gleichen Motor unterwegs gewesen, kein Tausch mehr notwendig. Auch die anderen Modelle sind da mittlerweile absolut unauffällig.

Man muss sich beim Polestar aus meiner Sicht deshalb überhaupt keine Sorgen machen - a) wegen der Garantie und b) weil E-Motoren einfach idR absolut problemlos und wartungsfrei sind.

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 16. September 2021 um 16:48:36 Uhr:

Gibt es denn viele unterschiedliche Hersteller dieser 150 KW Permanent-Synchron Motoren? Die Volumenmodelle der ID 3 / ID4 Familie, der Audi e-Tron 55 und der PS2 verwenden doch alle den 150 KW Motor mit ~330 NM. Ich würde mutmaßen, dass die vom gleichen Zulieferer stammen. Ich meine, ich habe mal "Siemens" als Hersteller gelesen. Entsprechend viele dürften davon mittlerweile auf den Straßen unterwegs sein.

VW baut die Motoren für die MEB-Fahrzeuge aktuell alle selbst in Kassel. In der Zukunft wird ein großer dt. Zulieferer nach vorgegebenen Spezifikationen noch Motoren zuliefern - Siemens heißt der aber nicht.

Die Motoren im Audi E-tron sind andere als in den MEB-Fahrzeugen.

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 16. September 2021 um 15:47:31 Uhr:

Zitat:

Insofern sind Motorentausche fast immer nur Hörensagen oder Schilderungen von Betroffene

Stimmt nicht ganz. Bin schon öfters in Gebrauchtwagenanzeigen darauf gestoßen, wo in der Anzeige stand "neuer Motor und Akku" vom Hersteller.

Da macht man sich schon seine Gedanken, wenn die Garantiezeit nur 2 Jahre lang ist.

Ist diese Anzeige nicht auch eine Schilderung von Betroffenen? Also immer noch keine Herstelleraussage.

Ich will das nicht in Abrede stellen. Nur ist auch das kein vergleichbarer Wert.

Zur Info: der vordere Motor in meinem Jaguar i-pace ist gerade verreckt, Kosten für Ersatz. 8.000€. Mit oder ohne MwSt. weiß ich nicht da Garantiefall.

 

Johan

Aber das ist ja ein Jaguar Land Rover - da gehört das doch zum Image. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

mit Land Rover - weiß daher, wovon er spricht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Garantie Akku 8 Jahre und die Motoren?