ForumPolestar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Garantie

Garantie

Polestar 2. series 2 (V)

Hallo Zusammen,

ich würde gern einen Polestar 2 bestellen,

mich schreckt jedoch die kurze Garantiezeit

von lediglich zwei Jahren ab.

Nach heutiger Auskunft ist auch keine Garantieverlängerung verfügbar.

Tesla bietet vier Jahre Garantie, andere Hersteller zumindest eine Verlängerung.

Hat euch das bei eurer Bestellung nicht gestört?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die meisten werden vermutlich leasen, da ist das dann egal. Vorzugsweise 24 Monate, um dann auch die nächste Technologie Generation zu wechseln.

Anders herum, was soll schon im dritten Jahr groß kaputt gehen.

Wenn im 3. Jahr oder später was kaputt geht, kann es sehr teuer werden.

Bspw. irgend was elektrisches. Da wird dann auf Verdacht auf deine Kosten Teile getauscht.

Fehlersuche kann aufwändig werden. Hohe Stundensätze.

Die Werkstätten haben auch noch nicht so viel Ahnung von Defekten.

Da wäre ne Verlängerung schon gut.

Und 24 Monate Leasing ist auch das teuerste Leasing. Viele machen 36 oder 48 Monate.

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 9. Dezember 2021 um 09:56:00 Uhr:

Wenn im 3. Jahr oder später was kaputt geht, kann es sehr teuer werden.

Bspw. irgend was elektrisches. Da wird dann auf Verdacht auf deine Kosten Teile getauscht.

Fehlersuche kann aufwändig werden. Hohe Stundensätze.

Die Werkstätten haben auch noch nicht so viel Ahnung von Defekten.

Da wäre ne Verlängerung schon gut.

Und 24 Monate Leasing ist auch das teuerste Leasing. Viele machen 36 oder 48 Monate.

24 Monate Leasing ist aber immer noch billiger als irgend welche Garantiverlängerungen. Wenn man denn darauf Wert legt.

Bei Polestar ist im Plus-Leasing noch eine Wartungsoption bei, allerdings kann keiner sagen was da wirklich alles enthalten ist.

Genau, da steht nur was von Verschleißreparaturen.

Aber was ist, wenn z.B. ein Steuergerät

oder Scheinwerfer den Geist aufgibt.

Das kann richtig teuer werden.

Ich würde gern länger als 24 Monate leasen,

weil ich den Aufpreis bei kurzer Leasingzeit

schon heftig finde und auch keine Lust habe,

nach gut einem Jahr wieder das nächste

Auto zu suchen.

Naja, hast 8 Jahre Batterie Garantie und 12 Jahre Rostschutz. Und viel weniger anfällige Teile als ein Verbrenner (alleine die Anzahl der Steuergeräte sind bei einem Verbrenner ein Vielfaches). Über die Kosten von einem Scheinwerfer oder Steuergerät können wir streiten, bei dem günstigen Preis von Auto im Bezug zur Qualität ist das für mich absolut akzeptabel. Kannst ja mal schauen was ein vergleichbarer Audi eTron oder BMW i kostet oder wie billig ein Hyundai produziert ist für eine ähnlichen Preis.

Wobei ganz ehrlich, niemand schenkt dir 5 Jahre Garantie. Das ist alles in der Kostenkalkulation vom Fahrzeug mit drin. Die rechnen die Garantie nach Wahrscheinlichkeit mit in den Preis. Am Ende zahlst du den Preis gemeinschaftlich immer bei jeder Garantie mit. Ist wie eine Versicherung.

Stell dir einfach vor Polestar gibt dir 5 Jahre Garantie, aber dafür kostet der Wagen 5.000€ mehr. Was wäre dann deine Wahl?

Ich wäre ja gern bereit, für diese Garantie

zu bezahlen, aber es gibt ja nicht einmal

eine Option.

Beim Skoda Enyaq kostet das Paket knapp

€ 39,- pro Monat, sind also auf vier Jahre

gerechnet dann knapp € 2.000,-.

Mir wäre es das auf jeden Fall wert.

@eva4400

Was nützt eine Wartung inkl. Die Wartungskosten sind nicht das Problem.

Wenn jetzt nur mal bspw. die Heckklappe nicht mehr schließt, bauen die ein Steuergerät für 800 Euro ein und der Fehler ist immer noch da. Dann geht die Fehlersuche weiter...und man darf schon mal 1000 Euro zahlen für nix.

Leasing kostet bei meiner Konfig mit 6000 Euro Anz. 639€ für 3 Jahre aber schon 813€ für 2 Jahre. Monat für Monat. In dieser unsicheren Zeit mache ich es aber nicht. Kauf/Leasing auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ich fahre seit 1996 Volvos mit jeweils 3 Jahren Leasinglaufzeit. Einige habe ich auch wirklich solange behalten und nicht vorher ausgelöst. Eine relevante, kostenpflichtige Reparatur innerhalb von 36 Monaten hatte ich nie, auch unsere anderen Volvos in der Unternehmensflotte nicht.

Ich hatte immer VW (Golf Golf Golf, dann Tiguan) und NIE Garantiereparaturen nach Ablauf der normalen Garantie, aber immer Garantieverlängerungen und damit gut und ruhig geschlafen. Beim Neuwagen dazu buchen war nicht so teuer.

Ein wichtigeres Steuergerät kannst du damit schon bezahlen. ;)

Kannst auch pleite werden, wenn die mal nen Fehler nicht finden

Nö. :D

Denn du kennst weder meine finanziellen Verhältnisse noch meine Art der Beauftragung an die Werkstatt. ;)

Im dritten Jahr bliebt ein gewisses Restrisiko, allerdings zeigt bisher die Erfahrung, dass bei Erstbesitzern in dem Zeitraum selten bis nie eine wirklich teurere Reparatur fällig wird.

Da stellt sich dann auch immer die Frage, ob im dritten Jahr nicht auch noch eine Reparatur auf Kulanz möglich wird, mangels jeglicher Erfahrung ist das aber reine Kaffeesatz-Leserei.

Viel Interessanter sind die Wartungskosten über die drei Jahre. Da starte ich gerade das Experiment mit einem 45.000 km pro Jahr Leasing (Nicht meiner :) ).

Zitat:

@muc70 schrieb am 8. Dezember 2021 um 19:37:19 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich würde gern einen Polestar 2 bestellen,

mich schreckt jedoch die kurze Garantiezeit

von lediglich zwei Jahren ab.

Nach heutiger Auskunft ist auch keine Garantieverlängerung verfügbar.

Tesla bietet vier Jahre Garantie, andere Hersteller zumindest eine Verlängerung.

Hat euch das bei eurer Bestellung nicht gestört?

für mich ist es ganz einfach: ein Produkt muss zu mir und meiner Nutzung passen. Das muss es nicht automatisch wegen einer Garantie tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen