ForumPolestar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Garantie Akku 8 Jahre und die Motoren?

Garantie Akku 8 Jahre und die Motoren?

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 11. September 2021 um 14:40

Hallo,

viele Hersteller geben 8 Jahre auf Akku und Motor.

Bei Polestar steht nur 8 Jahre auf dem Akku.

Hat der Motor bzw. die Motoren nur 2 Jahre Herstellergarantie?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja, denn ich denke, die Aussage über die Garantie ist ja eindeutig formuliert.

Welche Hersteller geben 8 Jahre auf den Motor?

- VW gibt (nach kurzer Recherche) auch nur 8 Jahre Garantie auf den Akku

- BMW gibt erst mal gar keine Garantie, sondern nur Gewährleistung. Auch nur auf den Akku.

- Mercedes schreibt erst mal möglichst wenig, gibt aber wohl auch nur zusätzliche Garantiezeit auf den Akku

- nur Hyundai ist mal richtig großzügig - aber da sind es bei den E-Fahrzeugen gleich immer komplette 8 Jahre Herstellergarantie auf ALLES.

- bei Kia wie üblich 7 Jahre auf Alles.

- bei Tesla sind es 4 Jahre normale Garantie und 8 Jahre auch NUR auf den Akku.

Themenstarteram 11. September 2021 um 18:55

Das finde ich aber schade.

Wenn so ein Motor mal nach der Garantie kaputt geht, ist es bestimmt sehr teuer und man kann ja eigentlich nix dafür.

Beim Verbrenner könnte man ja den Ölwechsel verpennen oder immer im kalten Zustand voll belasten, "sportlich" fahren oder so, aber beim e-Auto...

Habe schon öfters gelesen (bei Tesla, weil es die schon lange gibt) dass bei Gebrauchtwagen schon ein neuer Motor drin ist. Geht also auch schon mal kaputt...

Habe am Dienstag eine Probefahrt, da frage ich nochmal nach.

War schon länger her, da habe ich bei einem oder zwei Herstellern gelesen, dass es 8 Jahre auf dem Antrieb und Akku gibt. Dachte eigentlich, dass es bei allen so ist. Falsch gedacht.:confused:

Scheinbar nur bei Hyundai.

Schau noch mal meine Ergänzungen oben...

Themenstarteram 11. September 2021 um 19:06

OK, Danke. Habe auch nochmal ergänzt..

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 11. September 2021 um 20:55:49 Uhr:

Scheinbar nur bei Hyundai.

... und die haben es nach meinen Erfahrungen am wenigsten nötig. ;) Wir haben einige Hyundai im Unternehmensfuhrpark (darunter 4x Kona-E/Ioniq-E). ;)

Themenstarteram 11. September 2021 um 19:23

OK, ich fahre ewig VW und hatte immer Garantieverlängerungen (5 Jahre) und nie gebraucht.

Zitat:

@gseum schrieb am 11. Sept. 2021 um 20:47:56 Uhr:

(...) bei Tesla sind es 4 Jahre normale Garantie und 8 Jahre auch NUR auf den Akku.

Nein, 8 Jahre auf Akku und Antriebseinheit:

https://www.tesla.com/de_DE/support/vehicle-warranty

Themenstarteram 11. September 2021 um 20:20

Genau, das war einer der Hersteller, wo ich das gelesen hatte.

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 11. September 2021 um 20:55:49 Uhr:

.... Wenn so ein Motor mal nach der Garantie kaputt geht, .... man kann ja eigentlich nix dafür.

Beim Verbrenner könnte man ja den Ölwechsel verpennen oder immer im kalten Zustand voll belasten, "sportlich" fahren oder so, aber beim e-Auto...

Lustige Argumentation. Wenn man beim Verbrenner nichts verpennt, dann kann man doch auch nichts dafür ...

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 11. September 2021 um 20:55:49 Uhr:

... bestimmt sehr teuer ...

Habe schon öfters gelesen ...

Besser als subjektive Wahrnehmungen sind belastbare Zahlen und Statistiken. Was kostet ein E-Motor mit Einbau? Was kostet ein Verbrenner mit Einbau? Wieviele Motoren mussten prozentual bei Tesla schon ersetzt werden?

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 11. September 2021 um 21:23:53 Uhr:

OK, ich fahre ewig VW und hatte immer Garantieverlängerungen (5 Jahre) und nie gebraucht.

Ah ja. Wohl nichts verpennt? Wieviele Euro hast du damit schon in Garantieverlängerungen versenkt? Wieviele E-Motoren hätte man davon tauschen können? :)

Themenstarteram 12. September 2021 um 8:08

Bist du zum stänkern hier?:confused::rolleyes:

Zitat:

Wohl nichts verpennt? Wieviele Euro hast du damit schon in Garantieverlängerungen versenkt? Wieviele E-Motoren hätte man davon tauschen können?

Bestimmt nicht einen einzigen.:rolleyes:

Eine Garantieverlängerung beim Neuwagen kostet so 4 - 600 Euro

Bei 4 Neuwagen sind das ca. 2000 Euro.

Was kostet der Elektromotor?

Hauptsache stänkern...:confused:

Erst am 9. August angemeldet. Herzlichen Glückwunsch. Weiter so...

Ich habe dich nach Fakten zu Kosten für den Tausch eines E-Motors und zur Ausfallstatistik von E-Motoren gefragt. Dazu kannst du offensichtlich nichts beitragen.

Wenn du dich bei diesen Themen auf deinen subjektiven Eindruck ("bestimmt sehr teuer", "Habe schon öfters gelesen") verlässt, okay, deine Sache.

Mich zu diskreditieren ("stänkern", "Erst am 9. August angemeldet") ist kein guter Stil. Besser nicht "Weiter so..."!

Themenstarteram 12. September 2021 um 9:04

Der Ton macht die Musik!!! Man kann auch ganz normal ohne zu stänkern, fragen, was bspw. so ein Motor kostet. :rolleyes:

"Lustige Argumentation. "

"Ah ja. Wohl nichts verpennt"

Toller Stil, hast Recht!

Das nennst du "ich habe dich nach Fakten zu Kosten für den Tausch eines E-Motors und zur Ausfallstatistik von E-Motoren gefragt"

Lass gut sein ... "verpennt" war deine eigene Wortwahl, die ich nur aufgegriffen habe, statt "lustige Argumentation" hatte ich tatsächlich besser schreiben sollen "sachlich nicht nachvollziehbare Argumentation".

An echten Zahlen wäre ich ernsthaft interessiert. Elektromotoren sind in der Regel sehr zuverlässige Komponenten. Hersteller des E-Motors beim Polestar ist Valeo Siemens, also nicht gerade unerfahren. Da mache ich mir über das Ausfallrisiko wenig Gedanken.

Eine längere Garantie halte ich eher im Bereich der Elektronikkomponenten für diskussionswürdig. Aber das ist ja nicht dein Thema...

Themenstarteram 12. September 2021 um 10:40

Woher sollen denn die Zahlen kommen?

Das veröffentlicht doch keiner.

Man findet nicht mal Preise, was ein Elektromotor kosten würde.

Ich habe das Beispiel mit defekte Motoren von Tesla deswegen ins Spiel gebracht, weil sonst das Argument käme, die Motoren gingen nicht kaputt. Scheinbar doch.

Natürlich sind es sehr wenige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Garantie Akku 8 Jahre und die Motoren?