Garantie ab nun 5 Jahre?!

VW T7 Multivan

Heute gelesen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Liebe Grüße

54 Antworten

Ist auch okay so und vielleicht könnt ihr was erreichen. Mich haben eher deine Formulierungen getriggert.

Zitat:

@palmff schrieb am 3. Oktober 2024 um 09:50:25 Uhr:

Ich lese, dass Du nicht betroffen bist....

Da du anscheinend noch nicht lange mit liest liegst du falsch. Also ist das anscheinend keine Stärke von dir...

Update:
Alle Dinge haben sich in meinem Sinne geklärt :-D

Na bitte, also alles gut?

Ähnliche Themen

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 7. Oktober 2024 um 18:57:00 Uhr:

Na bitte, also alles gut?

Zwischenzeitlich hat VWN auch den Konfig geändert, sodass das Sondermodell 'Goal' für das Akustikpaket nur noch 4XX EUR aufruft anstatt 7XX EUR.

Aber ja: man muss sich kümmern...

Zitat:

@palmff schrieb am 7. Oktober 2024 um 16:55:01 Uhr:

Update:
Alle Dinge haben sich in meinem Sinne geklärt :-D

Und was war nun die Lösung? Was haben die Herrschaften getan?

....

Bin auch davon betroffen. Wie ist deine Lösung? Warte noch auf eine Info vom Verkäufer. Bestellt im September.

Hatte am 27:09:24 bestellt und ein paar Tage später von der 5 Jahres Garatie erfahren. Habe meinen Händler kontaktiert, er sagte mir ich solle ohne Gründe widerrufen. Dies war Problemlos möglich und nun wird nächste Woche neu bestellt. Wichtig laut seiner Aussage ist noch vor dem 01.11.24 zu bestellen, da dann wohl eine 2% ige Preiserhöhung stattfindet.

Die Verlängerung der Neuwagengarantie auf 5 Jahre soll zunächst das Vertrauen der bisher so geschätzten und auf VW-Technik eingeschworenen Kundschaft in den neuen VW Transporter auf Basis des aktuellen Ford Transit abholen und ist ein Kind des neuen Vorstands für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen Pkw, Martin Sander, der am 1. Juli 2024 von der Ford Motor Company nach Wolfsburg gewechselt ist.

Er war zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH und weiß also, was mit dem neuen Nutzfahrzeug VW Transporter FT7 alias Ford Transit auf den Tisch des Hauses kommt. Die neue 5-Jahres-Garantie gilt exklusiv für alle bereits bestellten neuen VW-Transporter sowie ab Bestelldatum 01.10.2024 auch für alle anderen Typen aus der Sparte VW-Nutzfahrzeuge.

Ist das nun ein Qualitätsbeweis oder nicht?

Nun, die Stärken des neuen VW-Transporter-Ladevolumens sind in den Image-Broschüren nachzulesen, die Schwächen der preisoptimierten Ford-Konstruktionen fallen dem Käufer auf die Füße, und damit es nicht so weh tut, wenn beim Diesel der im Motoröl laufende Zahnriemen sich zu Wort meldet oder die AGR kompressionsschwache Zylinder hinterlässt, gibt es ab sofort die auf 5 Jahre verlängerte Neuwagengarantie und im Anschluss, also wenn es nicht so gelaufen ist wie erhofft, gilt das für wen und was auch immer: Ex- und hopp.

Ich hatte mal VW angefragt wie es mit bestellt Fahrzeugen aussieht die vor Oktober 2024 gekauft wurden. Dies ist die Antwort

5 Jahre Herstellergarantie
Guten Tag .....
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Start der Erweiterung der Herstellergarantie von 2 Jahre auf 5 Jahre ist der 1. Oktober 2024.
Sie ist gültig für Fahrzeuge der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge die ab dem 1. Oktober 2024
durch die Volkswagen AG oder einen in Deutschland ansässigen autorisierten Händler der
Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge verkauft und verbindlich bestellt werden.

Um alle für die Fahrzeugauslieferung relevanten Punkte wie beispielsweise
Produktionszeitpunkt, Anlieferung, Übergabetermin, Zulassung etc. auf Ihre individuellen
Bedürfnisse abzustimmen, ist es wichtig, dass Sie in diesem Punkt ganzheitlich aus einer Hand
betreut werden. Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich an Ihre Kontaktperson im Autohaus zu
wenden. Diese hat auch die Möglichkeit, den Produktions- und Lieferstatus systemseitig
einzusehen und sich bei eventuellen Fragen direkt an unsere zuständige Fachabteilung zu
wenden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis dafür!
Viele Grüße

Ich habe ja 2023 bestellt ist dann somit schon gekauft?

Oder ist gekauft gemeint wann ich den bekomme?

Auftragsbestätigung und Bestellbestätigung habe ich nur aber noch kein Kaufvertrag. Den bekommt man doch erst wenn geliefert wird oder? Bzw. bezahlt wurde.

Ich werde die Tage meinen Verkäufer anschreiben was er dazu sagt. Reden sich bestimmt eh raus.
Aber wenn habe ich es wenigstens versucht.
Vielleicht können das hier Leute beantworten die den T7 seit Oktober 2024 neu abgeholt haben.

Wie VW geschrieben hat, es zählt wann du den verbindlich bestellt hast. Da das in 2023 war bist du da leider raus. Nur wenn das Bestelldatum relativ nah am 01.10.2024 gelegen hätte, dann hätte man eventuell stornieren und neu bestellen können um das in Anspruch zu nehmen.

Die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten, wenn du den einen Satz nochmal liest:

Zitat:

... verkauft und verbindlich bestellt werden....

Nachdem deine Bestellung von 2023 ist, bist du bei dem Thema 5 Jahre Garantie schon lange raus.

So eindeutig ist die Formulierung "verkauft und verbindlich bestellt werden" nicht bzw. nur dann, wenn der Wagen schon verkauft wäre, wenn man ihn bestellt hat. Ansonsten müsste es heißen "verkauft ODER verbindlich bestellt werden" – dann wäre eindeutig klar, dass man mit einer Bestellung vor dem 1. Oktober raus wäre aus der Garantieverlängerung.

Naja wenn du den Wagen bestellst, hast du ja einen Kaufvertrag geschlossen. Damit ist er auch verkauft. Es ist nur noch kein Geld geflossen. Du kannst ja nur schwer sagen, ich hab ihn bestellt und jetzt kann der Händler selber schauen was er damit macht. Wenn es anders wäre, dann wäre VW ja auch berechtigt bei Preiserhöhung einen neuen Preis bei Fahrzeugabholung zu verlangen, weil das Fahrzeug ja nur bestellt aber nicht "verkauft" ist.

Deine Antwort