Garantie 2 tage abgelaufen kein Anspruch mehr
Am 02.04.2010 habe ich meinen Astra J zugelassen,am 04.04.2012 war ich beim Kundendienst 50.000 km wo die Werkstadt feststellte, daß auf der rechten Seite der Querlenker ausgeschlagen ist.Da der Händler so freundlich war u Opel darüber informierte, bekam ich zur Antwort die Garantie sei seit 2 Tagen abgelaufen.Ein freundliches hoch auf Opel u das die Werke bald schließen.So kann man sich bei 27.000 tausend Euro u 2 Tage abgelaufener Garantie keine Kunden halten.
Beste Antwort im Thema
Und was lernt man daraus?
NIEMALS eine Inspektion 2 Tage NACH Ablauf der Garantie vereinbaren, sondern immer VOR dem Ablauf der Garantie!!!!!!!!!
25 Antworten
Hallo nicky,
ich kann deinen Unmut verstehen, aber Garantien laufen bei jedem Hersteller nach 2 Jahren ab.
Außer jetzt mal Kia oder so.
Du hast ja immer noch die Möglichkeit Kulanzantrag zu stellen, und da stehen die Chancen dann schon gut.
Grüße VC
Querlenker ist so ne Sache, der kann auch so ausschlagen wenn man irgendwie mal sehr blöd fährt.
Aber im Grunde sei froh, dass es nur das Teil ist. Kann man sogar selber tauschen wenn man etwas schrauben kann. Gibt jede Menge Teile die deutlich teurer sind wo es dann richtig weh tut.
Von Opel selber würd ich das Ersatzteil nicht kaufen, sondern OEM. Deutlich billiger und am Ende wohl das gleiche.
Das Teil ist ein Verschleißteil, da würde auch die lebenslange Garantie nicht helfen. Das hat mit Opel aber auch garnix zu tun.
Einmal ein ordentliches Schlagloch (da spielt Hersteller oder Alter keine Rolle), schon ist das Teil hin und du hast genausowenig Anspruch auf Garantie wie bei einer gehimmelten Felge.
Kulanzantrag würde ich aus Spaß aber trotzdem stellen ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Das Teil ist ein Verschleißteil, da würde auch die lebenslange Garantie nicht helfen. Das hat mit Opel aber auch garnix zu tun.
Einmal ein ordentliches Schlagloch (da spielt Hersteller oder Alter keine Rolle), schon ist das Teil hin und du hast genausowenig Anspruch auf Garantie wie bei einer gehimmelten Felge.
Kulanzantrag würde ich aus Spaß aber trotzdem stellen ... 😉
Dann google mal nach Querlenker auf Garantie wechseln. 1 Frage, zehn Antworten. Und zwar verschiedene.
Der Unmut des Fahrzeugbesitzers ist verständlich, aber abgelaufen ist meiner Meinung nach abgelaufen. Unabhängig ob der Wechsel auf Garantie möglich gewesen wäre oder nicht. Kulanzantrag würde ich aber auch stellen.
Ähnliche Themen
Und was lernt man daraus?
NIEMALS eine Inspektion 2 Tage NACH Ablauf der Garantie vereinbaren, sondern immer VOR dem Ablauf der Garantie!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von fighter 66
Und was lernt man daraus?NIEMALS eine Inspektion 2 Tage NACH Ablauf der Garantie vereinbaren, sondern immer VOR dem Ablauf der Garantie!!!!!!!!!
oder Rechtzeitig eine Garantieverlängerung machen... 😁😁😁😁
Na, das kann ich ja fast nicht glauben! Aus Erfahrung weiß ich daß Opel, gerade bei Teilen die ja offensichtlich "schleichend" kaputt gehen auch mal ein paar Wochen Spielraum erlaubt. Sollte dein Händler sich tatsächlich querstellen, fordere einen Termin beim Distrikleiter!
2. Variante:
Wer hat dir denn den Termin vorgeschlagen für die Inspektion? Wolltest du nicht eigenlich schon 3 Tage früher hin? Die Werkstatt deines Vertrauens hat dir doch dann gesagt, dass erst am besagten Tag ein Termin frei ist... und dafür wolltest du nicht den Händler wechseln... Klar, das sich die Dame, mit der du telefoniert hast, nicht erinnern kann- bei der Menge an Anrufen jeden Tag... ;-D
Zitat:
Original geschrieben von Golfteddy164
oder Rechtzeitig eine Garantieverlängerung machen... 😁😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von fighter 66
Und was lernt man daraus?NIEMALS eine Inspektion 2 Tage NACH Ablauf der Garantie vereinbaren, sondern immer VOR dem Ablauf der Garantie!!!!!!!!!
moin,
die würde dann sicher nicht ziehen, wegen:
Verschleißteil !!
2 tage über die zeit...
okay rein rechtlich ist wohl auch da alles klar!
aber wenn opel sich dort nicht kulant zeigt ( antrag stellen!),
bin ich hier, obwohl nicht betroffen sehr enttäuscht von opel.
gerade jetzt, wo der verkauf einbricht, und die marke opel am boden liegt,
könnte opel zeigen, das es sich doch noch lohnt einen opel zu kaufen!
zumal hier im forum ja nicht wenige mitlesen, und evtl. vor dem kauf eines opel stehen...
mein rat:
schriftlich antrag auf kulanz stellen
kontakt mit dem kummerkasten der AB aufnehmen!!
dann klappt das auch mit der kostenübernahme!!
und siggi s,
poste uns doch mal bitte alle teile vom astra j, die KEINE
Verschleißteile sind.
DANKE
RuHe
Ich bin auch einverstanden mit Siggi, dass dies ein Verschließteil ist... ABER... bei einem 2 Jahren alten Auto darf so was nicht kaputtgehen....von daher, sollte Opel die Reparatur übernehmen...
Wieso nicht? Bei schlechtem Straßenzustand und unangepasster Fahrweise geht das auch deutlich früher. Wenn da kein Materialfehler oder Produktionsmangel vorliegt, sieht es halt schlecht aus mit Garantie bei solchen speziellen Teilen ...
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Wieso nicht? Bei schlechtem Straßenzustand und unangepasster Fahrweise geht das auch deutlich früher. Wenn da kein Materialfehler oder Produktionsmangel vorliegt, sieht es halt schlecht aus mit Garantie bei solchen speziellen Teilen ...
... das dürfte sich doch wohl feststellen lassen!
siggi s.,
hast du die liste der NICHT- verschelißteile schon fertig?😕😁
eben- so betrachtet wäre ja auch ein Kotflügel ein Verschleißteil!
Querlenker und dessen Buchsen, sowie der Kugelkopf sind auf Lebensdauer ausgelegt, also kein Verschleißteil...
Das sit auch nicht mehr so Opel- typisch, Vectra A und B und die Astras zu der Zeit konnten bei 100.000 die Kugelköpfe schon mal hin sein...
Aus meiner Zeit als PI habe ich aber Hersteller wie Ford, VW und an der Hinterachse Mercedes und BMW als kritisch im Kopf...
Bei den Opel- Modellen der letzten 7-10 Jahre ist das nicht typisch...
Zitat:
Original geschrieben von nicky19660
Am 02.04.2010 habe ich meinen Astra J zugelassen,am 04.04.2012 war ich beim Kundendienst 50.000 km wo die Werkstadt feststellte, daß auf der rechten Seite der Querlenker ausgeschlagen ist.Da der Händler so freundlich war u Opel darüber informierte, bekam ich zur Antwort die Garantie sei seit 2 Tagen abgelaufen.Ein freundliches hoch auf Opel u das die Werke bald schließen.So kann man sich bei 27.000 tausend Euro u 2 Tage abgelaufener Garantie keine Kunden halten.
Hi
bei war genau das selbe mit meiner Antriebswelle (siehe hier im Forum).
Ich war auch zwei Tage über die Garantie ,aber ich hatte den Kundendienst im Opel so lange genervt und e Mails geschrieben bis mir geholfen wurde. (die Werkstatt hat auch zwei Kulanzanträge gestellt)
Bei der Welle ging es aber um 1400 Euro.
Gruß aus KH