ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Garagentorsender über Schalterleiste an der Armaturentafel bedienen

Garagentorsender über Schalterleiste an der Armaturentafel bedienen

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 18:42

Nach längerer Vorbereitung habe ich heute das Projekt "Garagentorsender nachrüsten" abgeschlossen. Ich verwende dazu eine nicht benutzte Taste der Schalterleiste in der Armaturentafel.

Kosten: ein serienmäßiger Handsender mit 12 Volt Batterie für die gewünschte Tormarke, ein smd Mikrotaster aus dem Elektronikladen und 30 cm 2-adriges Kabel. Der Umbau war ziemlich knifflig, da die Schalterleiste extrem kompakt aufgebaut ist und fast kein Platz für die zusätzlichen Kabel war.

Vorteile für mich: absolut serienmäßige Optik (OK, der verwendete Taster hat aktuell kein Symbol, könnte aber gegen die Taste für das Heckrollo getauscht werden), Funkreichweite > 10 Meter, Anschluss direkt an die Fahrzeugbatterie (geht sogar sogar bei Zündung aus, das die Schalterleiste an Dauerplus hängt).

Bei Interesse kann ich en paar weitere Bilder zum Umbau posten.

Gts-07
Gts-17-fertig
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 18:42

Nach längerer Vorbereitung habe ich heute das Projekt "Garagentorsender nachrüsten" abgeschlossen. Ich verwende dazu eine nicht benutzte Taste der Schalterleiste in der Armaturentafel.

Kosten: ein serienmäßiger Handsender mit 12 Volt Batterie für die gewünschte Tormarke, ein smd Mikrotaster aus dem Elektronikladen und 30 cm 2-adriges Kabel. Der Umbau war ziemlich knifflig, da die Schalterleiste extrem kompakt aufgebaut ist und fast kein Platz für die zusätzlichen Kabel war.

Vorteile für mich: absolut serienmäßige Optik (OK, der verwendete Taster hat aktuell kein Symbol, könnte aber gegen die Taste für das Heckrollo getauscht werden), Funkreichweite > 10 Meter, Anschluss direkt an die Fahrzeugbatterie (geht sogar sogar bei Zündung aus, das die Schalterleiste an Dauerplus hängt).

Bei Interesse kann ich en paar weitere Bilder zum Umbau posten.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Sehr fein!

Und sicher eine höhere Reichweite, als der serienmäßig in der Heck-Stoßstange verbaute Sender, der hier im Forum sehr gescholten wird.

VG

Ich bin schon ewig auf der Suche, was ich mache.. ist hinter der Leiste Platz, die Elektronik zu verstauen?

Hab mir sowas im b8 gebaut auf den heckrollo Taster. Hast einfach die schalterleiste ausgebaut, geöffnet und auf der Platine den Mikroschalter aufgeklebt? Wie hast du es hinbekommen, dass sich die Blende drücken lässt wie die anderen Knöpfe auch ?

Also Leute ´mal ehrlich: Habt Ihr Luxusprobleme? Habe mir einen schicken Handsender meines Garagentorantriebes (Hörmann HSE 2 BS) gekauft und in der kleinen Ablageschale (Mittelkonsole unten rechts) abgelegt. Keine Montage-Fummelei! Funzt;)

Schöne Umsetzung und schicke Sandalen. :)

am 21. Dezember 2016 um 8:35

Zitat:

@daelch81 schrieb am 21. Dezember 2016 um 09:21:10 Uhr:

Schöne Umsetzung und schicke Sandalen. :)

sorry, kann nicht anders ... :D

Birkenstock und weiße Socken ... :cool::cool::cool::rolleyes:

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 8:46

Ja, das sind meine orthopädischen Birkenstock-Hausschuhe. Die sollten eigentlich nicht mit aufs Bild :)

Die nicht benutzten Tasten werde innen im Gehäuse mit einer Schraube und einem Kunststoffclip blockiert. Wenn man diese Teile entfernt, verhalten sie sich wie alle anderen Tasten. Je nach Ausführung der Schalterleiste ist sogar die Tastenbeleuchtung schon vorhanden, nur dass die leeren Tasten halt keinen transparenten Aufdruck haben.

Hinter der Schalterleiste ist in der Mitte eine ziemlich große rechteckige Öffnung. Durch diese habe ich Platine des komplett zerlegten Handsenders geschoben (vorher mit Schaumstoff umwickelt).

Gts-02-x
Gts-16-x

Wo genau hast die 12V abgegriffen ?

Feine Sache. Wofür ist denn die 2. Taste von rechts?

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 9:56

Die 12 Volt habe ich direkt am Stecker der Schalterplatine abgegriffen. Auf dem ersten Foto hier oben im Thread sieht man das: links (rot): +12V, rechts (braun): Masse.

Der zweite Taster von rechts ist beim Allroad für das Offroadprogramm zuständig.

Hammer Umbau 1A!

Wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich die komplette Leiste raus bekomme, wäre es perfekt :)

Den mikroschalter hast mit heisskleber aufgeklebt?

Für die Schalterleiste brauchste die Etnriegelungshacken, was man bei den vorhergehenden Modellen fürs Radio gebraucht hat!

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 12:11

Zitat:

@Magnoangemon schrieb am 21. Dezember 2016 um 12:47:01 Uhr:

Für die Schalterleiste brauchste die Etnriegelungshacken, was man bei den vorhergehenden Modellen fürs Radio gebraucht hat!

Genau, so sehen die Dinger aus.

Zum verwendeten Taster: ich habe den vorhandenen nicht genutzten Taster von der Platine abgezwickt und den neuen mit 2K-Klebstoff befestigt. Wichtig ist, dass man einen Taster verwendet, der die gleiche Bauhöhe hat und bei dem die Kontaktfähnchen nicht unten, sondern seitlich rausgehen, damit es keinen Kurzschluss zu irgendwelchen Leiterbahnen geben kann.

Sehr interessant.

Hast Du den Taster online bestellt? In diesem Fall würden wir uns über einen Link freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Garagentorsender über Schalterleiste an der Armaturentafel bedienen