ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Garagentorsender über Schalterleiste an der Armaturentafel bedienen

Garagentorsender über Schalterleiste an der Armaturentafel bedienen

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 18:42

Nach längerer Vorbereitung habe ich heute das Projekt "Garagentorsender nachrüsten" abgeschlossen. Ich verwende dazu eine nicht benutzte Taste der Schalterleiste in der Armaturentafel.

Kosten: ein serienmäßiger Handsender mit 12 Volt Batterie für die gewünschte Tormarke, ein smd Mikrotaster aus dem Elektronikladen und 30 cm 2-adriges Kabel. Der Umbau war ziemlich knifflig, da die Schalterleiste extrem kompakt aufgebaut ist und fast kein Platz für die zusätzlichen Kabel war.

Vorteile für mich: absolut serienmäßige Optik (OK, der verwendete Taster hat aktuell kein Symbol, könnte aber gegen die Taste für das Heckrollo getauscht werden), Funkreichweite > 10 Meter, Anschluss direkt an die Fahrzeugbatterie (geht sogar sogar bei Zündung aus, das die Schalterleiste an Dauerplus hängt).

Bei Interesse kann ich en paar weitere Bilder zum Umbau posten.

Gts-07
Gts-17-fertig
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 18:42

Nach längerer Vorbereitung habe ich heute das Projekt "Garagentorsender nachrüsten" abgeschlossen. Ich verwende dazu eine nicht benutzte Taste der Schalterleiste in der Armaturentafel.

Kosten: ein serienmäßiger Handsender mit 12 Volt Batterie für die gewünschte Tormarke, ein smd Mikrotaster aus dem Elektronikladen und 30 cm 2-adriges Kabel. Der Umbau war ziemlich knifflig, da die Schalterleiste extrem kompakt aufgebaut ist und fast kein Platz für die zusätzlichen Kabel war.

Vorteile für mich: absolut serienmäßige Optik (OK, der verwendete Taster hat aktuell kein Symbol, könnte aber gegen die Taste für das Heckrollo getauscht werden), Funkreichweite > 10 Meter, Anschluss direkt an die Fahrzeugbatterie (geht sogar sogar bei Zündung aus, das die Schalterleiste an Dauerplus hängt).

Bei Interesse kann ich en paar weitere Bilder zum Umbau posten.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 21. Dezember 2016 um 12:23

@vip-klaus

wenn Du noch ein paar Bilder einstellen könntest, ggf den Platz für die Elektronik fotografieren kannst,

wäre das etwas Wunderbares für unsere FAQ's

werde es mal an den FAQ Paten weiterleiten

@darkvader könntest Du das in die FAQ unter

3.0 Umbauten

3.1 Garagentorsensor ....

4.0 Sonstiges

in die FAQ's umbauen ?

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 12:46

Ich habe diesen Taster verwendet (im örlichen Elektronikladen eigenhändig erstanden).

Ein paar Bilder werde ich noch zusammenstellen und hier als PDF einstellen.

Zitat:

@Jup_HH schrieb am 21. Dezember 2016 um 10:33:29 Uhr:

(...)

Wofür ist denn die 2. Taste von rechts?

Ja, genau. Weiß dat (k)einer der hiesigen MA'?

:)

Zitat:

@pakistani schrieb am 21. Dezember 2016 um 18:19:43 Uhr:

Zitat:

@Jup_HH schrieb am 21. Dezember 2016 um 10:33:29 Uhr:

(...)

Wofür ist denn die 2. Taste von rechts?

Ja, genau. Weiß dat (k)einer der hiesigen MA'?

:)

Wurde doch schon beantwortet. Die ist beim Allroad für das off-road Programm.

Zitat:

@HammerXY schrieb am 21. Dezember 2016 um 18:23:06 Uhr:

Zitat:

@pakistani schrieb am 21. Dezember 2016 um 18:19:43 Uhr:

 

Ja, genau. Weiß dat (k)einer der hiesigen MA'?

:)

Wurde doch schon beantwortet. Die ist beim Allroad für das off-road Programm.

Hatt meiner einer wohl überlesen. Allerdings kann die Aussage so net stimmen.

Denn meiner einer und vip-klaus fahren selbigen und der 2. von rechts ist blind. An dieser hatter doch den eigenen Taster genau angebracht, oder?

Lt. Manual Seite 183 wird der Offroad-Modus (bei Tandler und Limmo = Sportmodus) himself übrigens durch ein kurzen Druck auf die ESP-Taste aktiviert bzw. bei wiederholter Betätigung entsprechend deaktiviert.

;)

Er hat ihn auf den dritten von rechts gebaut.

Auf seinen Foto oben sieht die Abbildung auf dem zweiten von rechts ganz nach Bergabfahrhilfe aus. Sprich das er nicht zu schell werden kann. Gib es in den Q Modellen ja auch sowas.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 19:59

Zitat:

@HammerXY schrieb am 21. Dezember 2016 um 19:27:42 Uhr:

Er hat ihn auf den dritten von rechts gebaut.

Auf seinen Foto oben sieht die Abbildung auf dem zweiten von rechts ganz nach Bergabfahrhilfe aus. Sprich das er nicht zu schell werden kann. Gib es in den Q Modellen ja auch sowas.

Genau so ist es. Der 2. von rechts ist immer nur beim Allroad belegt, der 3. von rechts nur bei der Limousine für das optionale elektrische Heckrollo. Diese Taste habe ich verwendet.

Zitat:

@HammerXY schrieb am 21. Dezember 2016 um 19:27:42 Uhr:

Er hat ihn auf den dritten von rechts gebaut.

Auf seinen Foto oben sieht die Abbildung auf dem zweiten von rechts ganz nach Bergabfahrhilfe aus. Sprich das er nicht zu schell werden kann. Gib es in den Q Modellen ja auch sowas.

Asche auf mein Haupt. Genauso isses! Pisa wäre in Sachen Mathematik und/oder Leseverständnis bei eigener Teilnahme wohl eine absolute Blamage für Deutscheland. :D:p:D

Also neuer Versuch: Was ist für die Tasterposition 3 von rechts regulär vorgesehen?

:)

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 8:43

Hab ich genau über dir geschrieben :)

Wo ist bei meiner einer bloß der Reset-Knopf?

;)

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 9:47

hier habe ich eine kurze Bauanleitung hochgeladen.

Aber bitte beachtet, dass der Umbau generell auf eigene Gefahr erfolgt. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden. Wer keine einschlägigen Erfahrungen hat, sollte das besser einem Profi überlassen.

am 23. Dezember 2016 um 9:28

Ich brauch das Teil zwar nicht, aber Respekt! Cool gelöst!

Zitat:

Genau so ist es. Der 2. von rechts ist immer nur beim Allroad belegt, der 3. von rechts nur bei der Limousine für das optionale elektrische Heckrollo. Diese Taste habe ich verwendet.

Es gibt bei der Limo kein elektrisches Heckrollo mehr - nach nahezu 2 Jahrzehnten wurde es weggespart.

3er und C-Klasse haben es nach wie vor optional. Ich bin absoluter Fan davon und mir graust es schon den B9 zu bekommen :(

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 15:04

Echt, das Rollo gibt es nicht mehr? Der 3. Taster von rechts ist aber definitiv dafür vorgesehen, es gibt auch Teilenummern für diese Tastervarianten. Vielleicht wurde das Feature im letzten Moment vor SOP wieder rausgeworfen ...

Zitat:

@GolfDD schrieb am 29. Dezember 2016 um 14:57:57 Uhr:

Zitat:

Genau so ist es. Der 2. von rechts ist immer nur beim Allroad belegt, der 3. von rechts nur bei der Limousine für das optionale elektrische Heckrollo. Diese Taste habe ich verwendet.

Es gibt bei der Limo kein elektrisches Heckrollo mehr - nach nahezu 2 Jahrzehnten wurde es weggespart.

3er und C-Klasse haben es nach wie vor optional. Ich bin absoluter Fan davon und mir graust es schon den B9 zu bekommen :(

Du Ärmster ;) !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Garagentorsender über Schalterleiste an der Armaturentafel bedienen