ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Garagentoröffner über PR433-4 anlernen

Garagentoröffner über PR433-4 anlernen

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 15:32

In meinem neuen Audi kann ich den eingebauten Garagentoröffner nicht mehr über den alten Handsender anlernen. Habe mir daher den PR433-4 als Zweitempfänger angeschafft.

Beim Anlernen - so steht es in der Anleitung - soll ich alle 3 Sender-Tasten gleichzeitig 30 Sekunden lang drücken und später die gewählte Sender-Taste innerhalb von 30 Sekunden mindestens 2-3 mal hintereinander drücken.

Das geht aber alles nicht, weil der Audi keine einzelnen Sendertasten mehr hat. Alles geht über den Touchscreen. Und wenn ich darüber anlernen will, klappt das nicht, egal ob ich den Empfänger vor dem Fahrzeug positioniere oder sogar im Fahrzeug unter den Innenspiegel halte.

Ich habe allerdings den Empfänger noch nicht an den Torantrieb angeschlossen, weil ich erst einmal testen will, ob er sich überhaupt anlernen lässt. Aber das dürfte wohl unerheblich sein.

Hat schon einmal jemand den PR433-4 bei einem neuen Audi angelernt?

8 Antworten

Du musst den SENDER an den Innenspiegel halten, NICHT den Empfänger.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 15:56

Ja, aber der alte Handsender funktioniert doch nicht mehr, weil andere Frequenz (28 MHz statt 433 MHz).

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 7:50

Eigentlich kann das alles so nicht funktionieren, wie in den Anleitungen zum Fahrzeug und zum PR433-4 beschrieben wird:

 

Beim Anlernen des PR433-4 wartet dieser auf das Signal, das er sich für die Zukunft merken soll. Beim Anlernen des Fahrzeugsenders wartet dieser ebenfalls auf den Öffnungs-CODE.

 

Beide stehen also auf Empfang, aber irgendwer muss doch das passende Signal senden! Mein alter Handsender kann da nicht helfen, weil auf 27 MHz laufend.

Genau. Du benötigst den *passenden* Sender, der auf der Kompatibilitätsliste von Audi steht inkl. zugehörigem (angelerntem) Empfänger.

 

Dann lernst du den Sender am A8 an.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 8:31

Du meinst, den zum PR433-4 hinzukaufbaren Handsender?

Ich kenne den von dir beschriebenen Empfänger nicht.

 

Pauschal ist es aber so: du benötigst ein laut Audi kompatibles betriebsbereites Paar aus Sender und Empfänger (egal, ob im Originalantrieb oder separat). Mit dessen Sender lernst du dann den Garagentoröffner im A8 an.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 8:07

Ich habe es mit sehr freundlicher telefonischer Unterstützung einer Homelink-Mitarbeiterin auch ohne Handsender hinbekommen:

Zunächst, so hieß es, gilt die dem Empfänger beigelegte Anleitung gar nicht mehr für aktuelle Audi's mit Touchscreen.

Stattdessen muss man zunächst den UR-Mode aktivieren (wie, steht aber nicht in der Audi-Bedienungsanleitung) und dann Auto und Empfänger synchronisieren.

 

Das hat soweit geklappt. Jetzt muss ich nur noch den Empfänger an einer geeigneten Stelle (vorzugsweise, so Homelink, an der Wand mit Antenne senkrecht, was aber hier nicht geht, weil Doppelgarage und Wand viel zu weit entfernt) anbauen und mit dem Antrieb verbinden.

 

Hoffen wir das beste.

Da wünsche ich dir definitiv Erfolg – vielleicht kannst du ja die Vorgehensweise hier kurz für alle anderen beschreiben?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Garagentoröffner über PR433-4 anlernen