ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Garagentoröffner

Garagentoröffner

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 8:46

Jute Mosche Jemeinde,

nachdem ich es einfach nicht hinbekomme frage ich mal hier in die Runde.

Das Anlernen des Garagentüröffners gestaltet sich leider etwas schwierig. Ich bin genau nach Anleitung wie im Handbuch beschrieben vorgegangen, das blöde Teil weigert sich aber weiterhin.

Gibt es da evtl. irgendeinen Trick? Hat Das schon jemand hinbekommen?

Viele Gruesse

Donnervogel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Donnervogel1

Hat Das schon jemand hinbekommen?

Viele Gruesse 

Donnervogel

Ja, ich.

Ist aber schon 1 Jahr her, deshalb weiß ich es nicht mehr.

Ich habe das Prozedere  ca. 3-4 mal wiederholt und dann hat es geklappt.

am 21. Dezember 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Donnervogel1

Jute Mosche Jemeinde,

nachdem ich es einfach nicht hinbekomme frage ich mal hier in die Runde.

Das Anlernen des Garagentüröffners gestaltet sich leider etwas schwierig. Ich bin genau nach Anleitung wie im Handbuch beschrieben vorgegangen, das blöde Teil weigert sich aber weiterhin.

Gibt es da evtl. irgendeinen Trick? Hat Das schon jemand hinbekommen?

Viele Gruesse

Donnervogel

Morsche Du Vogel :D,

hoffe alles ist wieder gut ?! ;)

Zu Deinem Garagentoröffner:

das ist ein altes Problem, was bei allen Fahrzeugherstellern die das anbieten auftritt. Das Problem sind die Frquenzen. Wenn die die das Fahrzeug sendet nicht hunderprozentig zu Deinem Garagentorantrieb passen/übereinstimmt gehts nicht. Weiteres Problem sind oft die "Rolling Codes" Ein Kumpel von mir mit nem neuen Schayenne :D hats auch und kriegt es seit 1 Jahr nicht zum laufen... er und sein Freundlicher haben es aufgegeben.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Zitat:

Original geschrieben von Donnervogel1

Hat Das schon jemand hinbekommen?

Viele Gruesse 

Donnervogel

Ja, ich.

Ist aber schon 1 Jahr her, deshalb weiß ich es nicht mehr.

Ich habe das Prozedere  ca. 3-4 mal wiederholt und dann hat es geklappt.

lucky you meta ;) ich bin bestimmt schon bei 50-60 Wiederholungen :rolleyes:

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Zitat:

 

Morsche Du Vogel :D,

hoffe alles ist wieder gut ?! ;)

Danke der Nachfrage Golfileini :D Alles wieder in Butter :):):):):)

Zitat:

 

Zu Deinem Garagentoröffner:

das ist ein altes Problem, was bei allen Fahrzeugherstellern die das anbieten auftritt. Das Problem sind die Frquenzen. Wenn die die das Fahrzeug sendet nicht hunderprozentig zu Deinem Garagentorantrieb passen/übereinstimmt gehts nicht. Weiteres Problem sind oft die "Rolling Codes" Ein Kumpel von mir mit nem neuen Schayenne :D hats auch und kriegt es seit 1 Jahr nicht zum laufen... er und sein Freundlicher haben es aufgegeben.

Na super...Gut dass dieses Extra nicht 2000€ verschlungen hat...dann wäre es etwas ägerlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Donnervogel1

ich bin bestimmt schon bei 50-60 Wiederholungen :rolleyes:

Das ist ja eine schöne Kacke. Da bestellt man so ein Extra mit und dann funz es nicht. 

Kann man die Sender und Empfänger nicht irgendwie Synchronisieren, daß die sich untereinander verstehen. Sprich doch mal mit den Leuten die das elek. Tor verkauft haben.

am 21. Dezember 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Donnervogel1

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

 

Danke der Nachfrage Golfileini :D Alles wieder in Butter :):):):):)

SUUUUUUPPPER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :):):)

Moin Donner...warum willste denn die Garagentüre per FFB öffnen, besser wäre doch das Tor...;):D:D

Zum Problem: ich hatte das Problem auch beim ersten A6 mit HomeLink. Geholfen hat mir ein Adapter von Marantec , der die Frequenzen in die von VW/Audi unterstützten Frequenzen umwandelt. Dieser wird einfach zwischen die Steckdose bzw. Netzstecker des Torantriebes gesteckt und mittels Kabel an die Steuerung angeschlossen. Du bekommst zwei FFB mit dazu, mit denen du dann das Homelink anlernen kannst.

Bei Audi ging das anlernen wie folgt: Stationstaste am Homelink drücken (LED blinkt), dann innerhalb von 30 sek die FFB vor den rechten Scheinwerfer halten und die jeweilig zu programmierende FFB-Taste gedrückt halten. Sobald der Homelink die Frequenz erkannt/übertragen hat, quittiert das Fahrzeug mit einmal Blinken der Warnblinkanlage...ähnlich müsste es auch beim VW sein.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 10:10

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Moin Donner...warum willste denn die Garagentüre per FFB öffnen, besser wäre doch das Tor...;):D:D

Moin knolfi...:eek:siehste, ich dachte mir schon dass ich hier einen Denkfehler mache :D:D:D:D:D:D

Zitat:

Zum Problem: ich hatte das Problem auch beim ersten A6 mit HomeLink. Geholfen hat mir ein Adapter von Marantec , der die Frequenzen in die von VW/Audi unterstützten Frequenzen umwandelt. Dieser wird einfach zwischen die Steckdose bzw. Netzstecker des Torantriebes gesteckt und mittels Kabel an die Steuerung angeschlossen. Du bekommst zwei FFB mit dazu, mit denen du dann das Homelink anlernen kannst.

Hm.. unser Empfänger für das TOR ;) ist seitlich an der Wand vor der Garage. Dann muss ich mir die Verkabelung mal genauer ansehen. Den Adapter werde ich auch mal googeln.

 

Zitat:

Bei Audi ging das anlernen wie folgt: Stationstaste am Homelink drücken (LED blinkt), dann innerhalb von 30 sek die FFB vor den rechten Scheinwerfer halten und die jeweilig zu programmierende FFB-Taste gedrückt halten. Sobald der Homelink die Frequenz erkannt/übertragen hat, quittiert das Fahrzeug mit einmal Blinken der Warnblinkanlage...ähnlich müsste es auch beim VW sein.

Ist beim T ähnlich. Zündung muss an sein, dann die ent. Taste auswählen, FFB vor das VW Emblem halten...drücken drücken drücken....beten :p:p:p, Erfolg wird auch mit der Warnblinkanlage quittiert.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

..ähnlich müsste es auch beim VW sein.

Stimmt, nur mußt du die FFB vor das VW-Logo am Kühler halten.

Na so langsam dämmerts wieder bei mir.(schxxxx Alk)

am 24. Dezember 2011 um 16:45

Hallo Donnervogel,

habe gerade vor ein paar Stunden auf den noch freien Speicherplatz3 die Fernbedienung für das Garagentor an meinem Urlaubsort gespeichert.

Mit eingeschalteter Zündung Aufruf des entsprechenden Menuepunktes "Car -Einstellungen - Garagentoröffner ...

Mein Sohn hat vor dem VW Emblem die Fb dauerhaft bedient bis die Blinker 3x die Speicherung bestätigt haben. Dauerte ca 30 - 45 sec, danach die Einlesung noch am Bildschirm bestätigt - funktioniert ohne Probleme

Wünsche schöne Weihnachtstage

TT2901

 

Zitat:

Original geschrieben von Donnervogel1

Jute Mosche Jemeinde,

nachdem ich es einfach nicht hinbekomme frage ich mal hier in die Runde.

Das Anlernen des Garagentüröffners gestaltet sich leider etwas schwierig. Ich bin genau nach Anleitung wie im Handbuch beschrieben vorgegangen, das blöde Teil weigert sich aber weiterhin.

Gibt es da evtl. irgendeinen Trick? Hat Das schon jemand hinbekommen?

Viele Gruesse

Donnervogel

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 11:32

Endlich hat es funktioniert :p:p Der Weihnachtsmann dachte sich wohl, einem erneuten Versuch an Heiligabend muss er Erfolg bescheren ;)

Der Anlernprozess wurde vom T wie in der Anleitung beschrieben mit dem Warnblinker quittiert, Navi sagt "Anlernen erfolgreich oder so ähnlich" und die Spannung war natürlich gross, als wir gestern Abend nach 750km Rückfahrt wieder vor unserem Garagentor standen.

Taste gedrückt und.......nix, paar weitere Versuche....nix.

Fazit: Tolles Extra, dieser Garagentüröffner :mad::mad:......äh....@Knolfi.....ich meine natürlich "GaragenTORöffner" :D:D:D:D

Zitat:

Endlich hat es funktioniert Der Weihnachtsmann dachte sich wohl, einem erneuten Versuch an Heiligabend muss er Erfolg bescheren

 

Der Anlernprozess wurde vom T wie in der Anleitung beschrieben mit dem Warnblinker quittiert, Navi sagt "Anlernen erfolgreich oder so ähnlich" und die Spannung war natürlich gross, als wir gestern Abend nach 750km Rückfahrt wieder vor unserem Garagentor standen.

 

Taste gedrückt und.......nix, paar weitere Versuche....nix.

 

Fazit: Tolles Extra, dieser Garagentüröffner ......äh....@Knolfi.....ich meine natürlich "GaragenTORöffner"

Hi,

schonmal versucht nach dem erfolgreichen Anlernen, dem Garagentoröffner beizubringen, jetzt auch auf den T zu hören?? Die meisten modernen Antriebe reagieren selbst wenn das Signal OK ist nicht, weil man Ihnen erst beibringen muss, dass der T jetzt sozusagen eine Fernsteuerung für das Tor ist!

Also wenn erfolgreich am T angelernt wurde, zum Antrieb gehen, meistens gibt es dort einen Kopf den man drücken muss und dann die Fernsteuerung des T drücken - jetzt weiss das Tor, dass der T auch als Fernsteuerung zulässig ist und geht auf und zu!

Diese Technik verhindert, dass der Scanner des bösen Onkels eine Fernsteuerung scannen und nun jeder das Tor öffnen kann.

 

Grüße,

Schafi

am 29. Dezember 2011 um 8:03

guten Morgen DV

vielleicht doch nicht so schnell aufgeben!

Hersteller der Elektronic des Garagentoröffners ist die Fa. Controls - Home Link

kannst unter folgendem link abfragen,ob dein Garagentorantrieb kompatibel ist.

http://www.johnsoncontrols.de/.../Aktuelle_Fahrzeuge.htmlJohnson

habe übrigens die Erfahrung gemacht, daß die FB manchmal zickt je nachdem wie man vor dem Garagentor steht

Gruß aus dem Schnee

Zitat:

Original geschrieben von Donnervogel1

Endlich hat es funktioniert :p:p Der Weihnachtsmann dachte sich wohl, einem erneuten Versuch an Heiligabend muss er Erfolg bescheren ;)

Der Anlernprozess wurde vom T wie in der Anleitung beschrieben mit dem Warnblinker quittiert, Navi sagt "Anlernen erfolgreich oder so ähnlich" und die Spannung war natürlich gross, als wir gestern Abend nach 750km Rückfahrt wieder vor unserem Garagentor standen.

Taste gedrückt und.......nix, paar weitere Versuche....nix.

Fazit: Tolles Extra, dieser Garagentüröffner :mad::mad:......äh....@Knolfi.....ich meine natürlich "GaragenTORöffner" :D:D:D:D

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von TT2901

guten Morgen DV

vielleicht doch nicht so schnell aufgeben!

Hersteller der Elektronic des Garagentoröffners ist die Fa. Controls - Home Link

kannst unter folgendem link abfragen,ob dein Garagentorantrieb kompatibel ist.

http://www.johnsoncontrols.de/.../Aktuelle_Fahrzeuge.htmlJohnson

habe übrigens die Erfahrung gemacht, daß die FB manchmal zickt je nachdem wie man vor dem Garagentor steht

Gruß aus dem Schnee

Merci für den Hinweis :) Ich habe gestern den Hersteller des Garagentors angerufen, und er hat mich dann auch auf diese Seite verwiesen.

Der Touareg ist als kompatibel gelistet, allerdings beziehen sich alle bebilderten Beschreibungen auf den T1. Dennoch sollte es auf jeden Fall mit dem TII gehen.

Viel Spass im Schnee :):):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen