ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Garagentoröffner im Innenspiegel F3x

Garagentoröffner im Innenspiegel F3x

BMW 4er
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 13:53

Hallo zusammen,

dies nur zur Info:

Ich habe heute meinen automatisch abblendenden Innenspiegel gegen folgenden Spiegel ersetzt:

Original BMW F01 F02 F06 F07 F10 Innenspiegel 9274270 EC LED GTO (günstig in der Bucht ersteigert)

Funzt einwandfrei. Arbeitsaufwand 15 min.

Ist plug and play - Spiegelverkleidung entfernen - Spiegel lösen - Stecker abziehen - Stecker bei neuem Spiegel anbringen - Spiegel montieren - Spiegelverkleidung montieren - GTO programmieren - fertig.

Grüße aus Neuenburg

Peter

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht auch vom Innenleben des Spiegels? Wäre da evtl Platz für eine kleine Platine eines Garagentor-Handsenders?

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 22:54

Hatte den Spiegel nicht auf. In der Abdeckung ist noch ein wenig Platz. Die ist jedoch etwas beweglich.

Für den Preis des Spiegels wäre es mir das Gefummel nicht wert.

Zumal man, in meinen Augen, einer solchen Lösung immer die Bastelarbeit ansieht.

Außerdem muss man dann auch für einen elektrischen Anschluss sorgen, oder den Spiegel für den Batteriewechsel wieder zerlegen.

Oh, dann wird jetzt bald wieder ein Auto aufgebrochen für Nachschub ;)

Aber sonst eine prima Sache, nutze diesen Spiegel ebenfalls.

Zitat:

@hartmann-nbg schrieb am 12. Mai 2019 um 00:54:59 Uhr:

Für den Preis des Spiegels wäre es mir das Gefummel nicht wert.

Zumal man, in meinen Augen, einer solchen Lösung immer die Bastelarbeit ansieht.

Das Problem bei einem Plug&Play-Tausch ist allerdings, dass die Sender der Spiegel kein bisecur (Hörmann) unterstützen, somit für mich nicht tauglich und ich müsste die Handsenderplatine dort unterbringen können. Die Bastellösung würde man am Ende nicht sehen, schließlich ist das Gehäuse nur geklipst und wäre wieder spurlos zu schließen.

Ich habe aber gerade mal nach den Spiegeln in der Bucht geschaut. Das ist mir die Lösung allerdings nicht wert zumal ich ja schon den Drive-Logic-Taster verbaut habe. Dann werd ich den weiter nutzen. War nur so ein Gedanke von mir, weil ich jetzt da eh nochmal dran muss wegen neuem Sender/Empfänger.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 9:10

Zitat:

Das Problem bei einem Plug&Play-Tausch ist allerdings, dass die Sender der Spiegel kein bisecur (Hörmann) unterstützen, somit für mich nicht tauglich

Laut Bedienungsanleitung werden Wechselcodesysteme unterstützt.

Mir war diese Lösung die € 180 und die 15 Minuten Arbeit wert.

Zitat:

@hartmann-nbg schrieb am 12. Mai 2019 um 11:10:24 Uhr:

Zitat:

Das Problem bei einem Plug&Play-Tausch ist allerdings, dass die Sender der Spiegel kein bisecur (Hörmann) unterstützen, somit für mich nicht tauglich

Laut Bedienungsanleitung werden Wechselcodesysteme unterstützt.

Mir war diese Lösung die € 180 und die 15 Minuten Arbeit wert.

Das müsste dann aber jetzt erst bei den neueren der Fall sein. Habe meinen Empfänger deswegen so günstig bekommen weil der Vorbesitzer (BMW-Fahrer) diesen mit seinem Spiegel nicht ansprechen konnte. Sendet deiner auf 868 MHz?

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 11:40

nö, 433Mhz

Dann hat es sich erledigt, danke!

Habe nie verstanden, warum BMW diese Funktion nicht beim 4er angeboten hat.

Das selbe hab ich bei meinem F80 auch gemacht. Hierzu hab ich den Innenspiegel von F15 genommen auch mit der TNr 9274270 und funktioniert wunderbar. Für USA gab es m.E. diese Sonderausstattung nicht für DE :( sonst hätte ich es gleich mit bestellt. Manche Sachen muss man glaub nicht verstehen beim freundlichen :).

Zitat:

@Sven28 schrieb am 12. Mai 2019 um 22:03:06 Uhr:

Habe nie verstanden, warum BMW diese Funktion nicht beim 4er angeboten hat.

Haben sie, aber nur für US-Exporte ;)

am 13. Mai 2019 um 7:35

Zitat:

@Dang3r schrieb am 13. Mai 2019 um 08:50:17 Uhr:

Zitat:

@Sven28 schrieb am 12. Mai 2019 um 22:03:06 Uhr:

Habe nie verstanden, warum BMW diese Funktion nicht beim 4er angeboten hat.

Haben sie, aber nur für US-Exporte ;)

Genau. Und die Reimporte von dort weigern sich, mit unseren Öffnern zu kommunizieren (Frequenzband nicht kompatibel)

So erlebt beim E90.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 10:06

Hier noch ein Bild in eingebautem Zustand.

Innenspiegel mit GTO

Zitat:

@sambob schrieb am 13. Mai 2019 um 09:35:48 Uhr:

Genau. Und die Reimporte von dort weigern sich, mit unseren Öffnern zu kommunizieren (Frequenzband nicht kompatibel)

So erlebt beim E90.

Deswegen kauft der versierte Käufer bei Amazon.com entsprechende Garagenmotoren mit dem passenden Empfänger und der richtigen Frequenz :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Garagentoröffner im Innenspiegel F3x