ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435ix Garagentoröffner

435ix Garagentoröffner

BMW 4er
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:58

Moin, gerade kommt unser neuer 435ix und stellen mit Schrecken fest, dass kein Garagentoröffner verbaut ist (Homelink) und anscheinend auch nicht mehr bestellbar ist - ist schon wirklich unglaublich !

Welche Alternativen gibt es ?

VG Finetouch

Beste Antwort im Thema

Sorry,

aber was ist daran unglaublich?

Hast du etwa Homelink bei deiner Bestellung vor X Wochen mit aufgegeben?

Ich denke wohl kaum, denn da du selber jetzt ja wohl bemerkt hast, ist das Homelink nicht mehr im Sonderzubehörprogramm erhältlich.

Aber sich jetzt erst bei der Auslieferung darüber aufzuregen ist wohl etwas spät und unnötig .. denn das Homelink oder so ähnlich war schon immer ein Sonderzubehör und nicht Serienumfang beim 3er gewesen.

Und da es den F30 schon seit Ende 2011 gibt ist das nun auch keine wirkliche Überraschung mehr.

Aber wenn man sonst keine anderen Probleme hat, dann ist die Welt ja noch in Ordnung.

Achja .. zum eigentlichem Thema .. die Alternativen.

Tja .. Tür auf ... Schlüssel in Garangetor und aufziehen und dann wieder ins Auto setzen und reinfahren ... würde ich da mal sagen.

Ansonsten hat ja jedes elektrische Tor sein eigenen Sender mit dem man dann das Tor öffnen kann. Und dieser kann ja unbemerkt im Aschenbecher liegen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Sorry,

aber was ist daran unglaublich?

Hast du etwa Homelink bei deiner Bestellung vor X Wochen mit aufgegeben?

Ich denke wohl kaum, denn da du selber jetzt ja wohl bemerkt hast, ist das Homelink nicht mehr im Sonderzubehörprogramm erhältlich.

Aber sich jetzt erst bei der Auslieferung darüber aufzuregen ist wohl etwas spät und unnötig .. denn das Homelink oder so ähnlich war schon immer ein Sonderzubehör und nicht Serienumfang beim 3er gewesen.

Und da es den F30 schon seit Ende 2011 gibt ist das nun auch keine wirkliche Überraschung mehr.

Aber wenn man sonst keine anderen Probleme hat, dann ist die Welt ja noch in Ordnung.

Achja .. zum eigentlichem Thema .. die Alternativen.

Tja .. Tür auf ... Schlüssel in Garangetor und aufziehen und dann wieder ins Auto setzen und reinfahren ... würde ich da mal sagen.

Ansonsten hat ja jedes elektrische Tor sein eigenen Sender mit dem man dann das Tor öffnen kann. Und dieser kann ja unbemerkt im Aschenbecher liegen.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 13:48

@Andreas: Vielen Dank für diesen kontruktiven Beitrag !

Für einen Sendertyp der Berner-Garagentorantriebe gibt es einen Clip, der den Sender aufnimmt und der wiederum auf die Sonnenblende geklemmt werden kann. So eine Lösung dürfte es auch bei anderen Firmen geben; einfach mal dorthin malen, würde ich vorschlagen.

Hallo Finetouch

ich finde es auch ziemlich schwach, dass es Homelink nicht integriert als Zubehör gibt.

Vor allem wenn man z.B. drei verschiedene Garagentore öffnen können will.

Bei mir fliegt jetzt so ein Riesensender im Auto rum, da es nur diesen einen Sender für die TG gibt.

Bei meinen 5 vorherigen Autos haben die integrierten Sender immer problemlos funktioniert.

Ich denke trotzdem es liegt an der Technik und dem vielen Ärger den es mit diesem Zubehör gibt,

dass man es nicht mehr anbietet. Ich kenne da einige Geschichten aus dem Bekannntenkreis.

Wenn der nächste 5er den Homelink auch nicht mehr hat, dann kauf ich zur Strafe einen Passat o.ä.

Edi

am 6. Dezember 2014 um 15:45

In den USA ist es sogar serienmässig verbaut...

Mit wurde gesagt, es wurde zu wenig oft bestellt, deshalb ist es bei uns nicht mehr verfügbar.

Weiss es nicht, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit über die Ersatzteile eines einzubauen.

@finetouch

Ich habe meinen Handsender (Novoferm) mit Klettpunkten unten vorne an der Mittelarmlehne befestigt. Gut zugänglich und mit der Ablage abschliessbar.

Zitat:

@finetouch schrieb am 6. Dezember 2014 um 13:58:28 Uhr:

Moin, gerade kommt unser neuer BMW 435ix und stellen mit Schrecken fest, dass kein Garagentoröffner verbaut ist (Homelink) und anscheinend auch nicht mehr bestellbar ist - ist schon wirklich unglaublich !

Welche Alternativen gibt es ?

VG Finetouch

Tür auf

Aussteigen

Garangentor öffnen

Einsteigen

Tür zu

In die Garage fahren

Tür auf

Aussteigen

Tür zu

Aus der Garage gehen

Garagentor schließen

Zitat:

@Perleberger schrieb am 6. Dezember 2014 um 17:41:48 Uhr:

Tür auf usw...

Das ist aber die Spezialvariante, wenn man während eines Wolkenbruchs nach 3,5 Stunden Fahrt presto aufs Scheißhaus muss. :rolleyes:

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 17:33

Ich habe mir jetzt einen Remotemulti Universalhandsender bestellt. Dennoch finde ich es schade, wie BMW zunehmend Einsparungen durchführt. Connected drive ist ja auch nicht mehr kostenfrei in den ersten 3 Jahren und ein snap in-Adapter im 4er aber nur in Verbindung mit connected drive möglich. BMW scheint ein wenig den Bogen zu überspannen, nun ja nächstes Jahr läuft mein 7er-Leasing aus - andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Die anderen Mütter sparen leider auch.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 10:33

Update nach Rücksprache mit meinem Händler: Homelink ist aufgrund zu geringer Stückzahlen beim 3er jetzt im 4er nicht mehr verfügbar, es gibt auch keine Nachrüstmöglickeiten, unter dem Begriff "Premiummarke" verstehe ich leider was anderes...

Dann fahr halt VW... Meine Güte!

Selbst wenn ich es hätte bestellen können, hätte ich es nicht gemacht! In meinen Augen ein völlig überflüssiges Extra, was wohl auch eine Mehrheit so sieht. Sonst hätte BMW das nicht aus dem Programm genommen.

Mein Sender liegt im Ablagefach und ich kann ihn in jedem Auto nutzen. Wer sich darüber aufregt, hat wohl auch öfters Phantom schmerzen.

Davon abgesehen gab es wohl öfters auch starke Probleme wegen der Rolling Codes der verschiedenen Hersteller..

am 8. Dezember 2014 um 16:46

Ich hätte den integrierten Sender auch genommen, wenn er verfügbar gewesen wäre. Mich nervt alles, was im Auto rumliegen muss und ggf. klappert oder sonstige Geräusche macht.

Ich hätte auch noch einiges andere bestellt, was BMW aber nicht anbietet, um den 6er vom 4er abzusetzen.

Es gibt von einigen Herstellern (wie Hörmann) Fernbedienungseinsätze für den Zigarettenanzünder / 12 V Dose.

Ob diese von der Bauhöhe bei 3er/4er so passen, dass das Fach noch zu schließen ist, weiss ich aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen