ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Garage ohne Stromanschluss -> Idee

Garage ohne Stromanschluss -> Idee

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 14. September 2013 um 12:16

Hi zusammen,

über den winter reicht die ladung der batterie nur für die alarmanlage, aber nicht fürs starten im frühling.

da meine Garage keinen Stromanschluss hat, hatte ich folgende idee:

- Autobatterie (vorhanden)

- wechselrichter

- Ladegerät mit anschluss direkt ans motorrad (vorhanden)

hat das schonmal jemand ausprobiert?

reichen 300/600W zum laden?

bekomme ich mit einer ladung der autobatterie, die motorradbatterie voll?

damit würde ich alle 4-6 wochen, die autobatterie anklemmen, fertig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Berlin

Zitat:

Original geschrieben von Osma_58

Moin,

oder kuck mal hier:

klick mich

Gruß

Osma

Der Link und das Forum darunter (-hinter) ist ja mal Gold wert !

Danke

Ja, hier ist Peter ja leider nicht mehr aktiv, wurde erfolgreich vergrault von gewissen Spezialisten hier!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Oder schau das Du eine LKW Batterie bekommst u dann mit Gleichrichter !!!

Themenstarteram 14. September 2013 um 12:26

wechselricht ;)

Hab ich auch schon gedacht, da mehr leistung. aber die autobatterie habe ich schon.

Warum baust Du die Moppedbatterie nicht aus, stellst sie Zuhause ins Warme und lädst sie einmal vor Beginn der Saison?

Nur wegen der Alarmanlage?

Darf man bei den neuen Harley´s die Batterie überhaupt noch ausbauen ? Da kenn ich mich zuwenig aus,aber mir hat mal einer erzählt angeblich darfst die Batterie nix mehr ausbauen weil dann wohl innerhalb von 1 Monat auch die Software gelöscht ist,oder so !

Wäre ja mal gut zu wissen ob das wirklich so ist oder nur wieder einer der irgendwo was aufgeschnappt hat !!!

Gruß Stefan

Ich stand genau vor dem gleichen Problem, will aber auch nicht alle 2 Wochen die Batterie ausbauen.

Hab mir dann das hier geholt

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_23?...

Das ist genau das was man braucht wenn man keinen Stromanschluss in der Garage hat, passt auch auf die original Batterieanschlusskabel von Harley

Normalerweise hält der intakte Harley-Akku mind. 6 Mon. seine Spannung , die dann auch zum Start im Frühjahr reicht. Vorraussetzung ist der vollgeladene Akku der im Kalten den Winter abwartet. Der geladene Akku hat bei 0- -10°C die geringste chem. Aktivität und somit Selbstentladung.

Themenstarteram 14. September 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von EVO-Stefan

Darf man bei den neuen Harley´s die Batterie überhaupt noch ausbauen ? Da kenn ich mich zuwenig aus,aber mir hat mal einer erzählt angeblich darfst die Batterie nix mehr ausbauen weil dann wohl innerhalb von 1 Monat auch die Software gelöscht ist,oder so !

Wäre ja mal gut zu wissen ob das wirklich so ist oder nur wieder einer der irgendwo was aufgeschnappt hat !!!

Gruß Stefan

Man darf sie noch ausbauen. wieso sollte denn die software gelöscht werden?

die ganzen sachen stehen in einem nicht flüchtigen speicher...

Themenstarteram 14. September 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Raum68

Ich stand genau vor dem gleichen Problem, will aber auch nicht alle 2 Wochen die Batterie ausbauen.

Hab mir dann das hier geholt

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_23?...

Das ist genau das was man braucht wenn man keinen Stromanschluss in der Garage hat, passt auch auf die original Batterieanschlusskabel von Harley

ich hab schon nen optimizer, der allerdings 220V braucht. das Gegenstück habe ich auch schon an den moppeds.

daher der wechselrichter. allerdings beweist mir dein gerät, dass es möglich ist... danke.

Themenstarteram 14. September 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Normalerweise hält der intakte Harley-Akku mind. 6 Mon. seine Spannung , die dann auch zum Start im Frühjahr reicht. Vorraussetzung ist der vollgeladene Akku der im Kalten den Winter abwartet. Der geladene Akku hat bei 0- -10°C die geringste chem. Aktivität und somit Selbstentladung.

Kann ich so ganz und gar nicht bestätigen.

Neue Batterie

komplett geladen in meine FXDX eingebaut

nach 8 wochen (sommer), konnte die alarmanlage noch, aber der starter nicht mehr.

Themenstarteram 14. September 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von yellobug73

Warum baust Du die Moppedbatterie nicht aus, stellst sie Zuhause ins Warme und lädst sie einmal vor Beginn der Saison?

Nur wegen der Alarmanlage?

weil ich zu faul bin.

und es einfacher geht. ich habe die entsprechenden kabel an der batterie, damit ich das ladegerät direkt anklemmen kann.

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

Zitat:

Original geschrieben von yellobug73

Warum baust Du die Moppedbatterie nicht aus, stellst sie Zuhause ins Warme und lädst sie einmal vor Beginn der Saison?

Nur wegen der Alarmanlage?

weil ich zu faul bin.

und es einfacher geht. ich habe die entsprechenden kabel an der batterie, damit ich das ladegerät direkt anklemmen kann.

OK, faul ist ein Argument, daß ich nachvollziehen kann. ;-)

Wie siehts denn sonst mit diesen Batterieerhaltungsdingern mit Solarmodul in Deinem Fall aus? Ist das bei den baulichen Bedingungen ne Option? Ein Bekannter hält so die Batterie seines Oldtimers flott. Hat zwar kein Fenster in der Garage, aber einfach das Solardings aufs Garagendach geworfen und die Kabel durchs Tor vorsichtig nach innen geführt...

Themenstarteram 14. September 2013 um 17:45

solar ist ne gute idee, hab ich auch schon dran gedacht. allerdings ist die garage etwas weiter weg vom haus, da sieht neimand hin, wenn sie beine kriegen würde....

diese Solardinger kosten doch nix.

Wie gesagt, mein Bekannter hat das Modul einfach aufs Garagendach gelegt und die langen Kabel angeschlossen. Fertig.

Und wenn da wirklich irgendein Penner mal was klauen oder zerstören will, sind 20,-€ ja auch nicht die Welt...

http://www.pearl.de/a-PE5719-5440.shtml

Themenstarteram 14. September 2013 um 18:11

wusste gar nicht, dass die so günstig sind.

werde nochmal überlegen, aber für mich faulen ist der aufwand mit dem wechselrichter geringer ;)

@gecko999,

natürlich sollte vor dem Überwintern geprüft werden , ob nicht heimliche Verbraucher den Akku belasten. Aufgrund grosser Qualitäts-Unterschiede kann auch ein neuer Akku vorher aufgeben. Generationen von Bikern ohne E-Anschluss in der Garage und elektr. Anlasser am Bike sowie in den letzten Jahren mit Alarmanlagen haben wie ich mit eingebautem Akku überwintert . Nochmal , rechnerisch entleert sich der Akku in 6 Mon. zu ca.30-40 %. Die Chemie verlangsamt diesen Prozess bei Temp. 0 - -10°C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Garage ohne Stromanschluss -> Idee