ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Garage ja oder nein?

Garage ja oder nein?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 8:16

Ist es schlimm wenn das Auto draußen steht anstatt in der Garage?

Meine Garage ist wirklich sehr eng, beim reinfahren sind links und rechts nur 2-3cm Platz und wenn ich drin bin kann ich kaum die Tür weit genug aufmachen zum aussteigen. Außerdem hat die Garage keine Lüftung, heißt also Feuchtigkeit kann nicht raus. Ich könnte das Tor auflassen, aber mir gehts eher darum draußen zu parken weil die Garage so eng ist.

Ich würde also lieber vor der Garage parken.

Ist es für den Lack also viel schlimmer dauerhaft draußen zu stehen? Ich wasch mein Auto so alle 1-2 Wochen

4 Antworten

Klar ist eine Garage natürlich besser.

Es ist vor jedem Wetter geschützt und kannst es drinnen besser pflegen/polieren, was draußen bei Regen nicht geht.

In meiner Garage ist im Winter auch viel Feuchtigkeit, was ihm aber nichts ausmacht.

Du kannst es aber auch bedenkenlos draußen im Freien stehen lassen.

Der Lack hält das aus. Nur Vogelkot solltest du sofort entfernen, wenn es draußen steht.

Bei so einer engen Garage würde ich das Auto auch draußen stehen lassen. Und Feuchtigkeit, wie schon geschrieben, ist heutzutage kein Thema mehr. Egal innerhalb oder außerhalb einer Garage...

Ich denke draußen parken ist an sich kein Problem, besonders wenn du ja eh regelmäßig wäschst. Außerdem stehen die meisten Autos auf der Arbeit doch eh den halben Tag draußen, oder nicht?

 

Bei Unwettern wie Hagel, etc. kannst du ja trotzdem vorübergehend die Garage nutzen.

 

Was mir bei unserem Touran aufgefallen ist: die Fensterdichtungen aus Schaumstoff/Filz brennen ein und verschrumpeln über die Jahre. Und Türleisten aus Plastik, bzw. generell unlackierter Kunststoff, bleicht aus.

Aber da kann man ja sicherlich entsprechend vorsorgen.

Ich sehe das etwas kritischer. In der Garage steht der Wagen nicht in der Witterung. Das macht sich schon bemerkbar. Alleine im Sommer. Da leidet praktisch alles darunter. Am 8E ist mir sogar im Hochsommer bei 39 Grad der Lack an der Handbremse abgegangen, da war das Auto 1 Jahr alt. Der Lack ist natürlich witterungsbeständig, leidet aber trotzdem.

Außerdem hast du auch das ganze Viehzeug auf dem Auto: Katzen, Marder, Vögel, Fliegen. Das macht alles Kratzer. Dann scheisst dir hier wieder ein Vieh drauf, oder irgendwelche Mäuse nisten sich ein. Alles schon gehabt.

Die UV Einstrahlung bleicht den Kunststoff aus. Da gibts auch immer wieder mal Probleme mit lackierten Teilen, die dann ihre Farbe langsam verändern. Gibt z. B. bei Audi ne TPI wenn das Optikpaket schwarz langsam lila wird....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Garage ja oder nein?