Garage, Breite F10 530d

BMW 5er F10

Hallo Zusammen !

ich bekomme bald meinen F10 530d

Nun, jetzt eine frage, meine Garage ist 2,30 Breit.

Aber !

Die Türmechanik hat 2 Meter Breite. Klappt das mit eingeklappten Spiegeln ?

Mein Nachbar hat einen F11 und fährt jeden Tag rein und raus, sieht schon gut knapp aus.

Der F10 hat ja 1,860 Breite ohne Spiegel, müsste doch gehen oder ?

Zu mindest Mathematisch gesehen :-) oder stehen die Spiegel eingeklappt noch etwas aus ?

Beste Antwort im Thema

Meine Garageneinfahrt hat 2,25 m. Der Dicke hat 2,14 m.
Gibt links und rechts 5,5 cm.
Hab anfangs schon immer aufgepasst. Aber irgendwann schleicht sich die Routine ein und - Zack - bin ich beim Reinfahren einmal mit dem linken Spiegel an der Mauer langgeschrammt…...
Seitdem hat das gute Stück (die Mauer) einen schwarzen Strich bis zur Dichtleiste des Tores.
Und der Spiegel eine etwas raue Stelle….

Aber besser als mein Nachbar: Der hat eine alte Holzscheune als u.a. Garage.
Nix mit Garagentor, sondern wirklich noch 2 ehemals massive Türflügel. Obwohl wir immer frotzelten, dass er sich bei Gott kein Auto mit Heckklappe kaufen darf, weil wenn er die einmal in seinem alten Schuppen aufmacht, knallt ihm der Luftzug die ganze Scheune nieder…

Jedenfalls hat er ewig und 3 Tage rumgemessen, ob ein neuer Touaran von der Höhe her reinpasst. Musste schlussendlich auf die Dachreling verzichten.
Als er den Wagen endlich vom Händler nach Hause fuhr, passte das Ding von der BREITE nicht rein……
Wir haben Tränen gelacht.
Während wir noch lachten und blöde Sprüch rissen, kruschelte er in seine Scheune rum und kam mit der Motorsäge wieder raus. Schnitt wortlos einfach auf seeehr ungefährer Höhe der Aussenspiegel 2 Ausschnitte in die Einfahrt.
Legendäre Aktion.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

@casus_knaxus schrieb am 26. November 2014 um 20:11:33 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 26. November 2014 um 19:51:21 Uhr:

Meine Garageneinfahrt misst 2,25m in der Breite (die Garage selbst ist dann 3,5m breit), und das ist wirklich so ziemlich die unterste Grenze, bei der man mit eingeklappten Spiegeln noch bequem einfahren kann. Bei 2m wird das auf Dauer nichts für schwache Nerven.
SurroundView hilft hier ausserdem sehr viel, da man damit das Fahrzeug perfekt in die Mitte zuführen kann. Aber dennnoch: 2m mit dem Fxx sehe ich im täglichen Gebrauch als NoGo an.
Surround View - genauer: TopView - funktioniert bei eingeklappten Spiegeln allerdings nicht.

Ja, aber solange bis das Auto bis zu den Spiegeln schon in der Garage ist, und das reicht allemal.

der geezer hats drauf. mit dem alter kommt die gelassenheit.

TE - ich würde mir das mit den 2 m breite nicht auf dauer antun.
irgendwann, wenn du es nicht (mehr) erwartest, fängst du dir einen ganz fiesen kratzer am auto ein. der wird tief und teuer werden, denn so eine türmechanik vergibt nichts.
beim widerverkauf/rückgabe, hast du dann einen nachlakierten wagen. auch nicht toll.
dann wirst du ein HB männchen machen und dich unserer worte erinnern.
vllt sprichst du mal mit dem vermieter und teilst dir die kosten für ein neues tor.. kommt letztendlich wohl billiger.
und es bleibt immernoch die frage, wie kommst du ins auto rein oder aus ihm raus ?
das ist echt eng, mann.

Kleineres Auto ?
Die Garage ist eher was für einen alten VW Käfer as fürn einen Schlachtschiff 5er

Ähnliche Themen

Zitat:

@frankynight schrieb am 26. November 2014 um 12:07:17 Uhr:

Hier die Maße aus der Bedienungsanleitung.
Würde sagen, da die eingeklappten Spiegel nur ein paar cm über die Karosserie ragen, bleibst du bei unter 1.90m .

Steht doch auch deutlich als Maß in Deinem verlinkten Bild: Breite ohne Außenspiegel 1860 mm.

Aber mit dem Aussteigen in der Garage klappt es sicher nicht.

Gruß
Der Chaosmanager

der nachbar hat doch einen F10.
warum den nichtmal freundlich fragen ob er sein auto in deine garage fährt und dann versucht auszusteigen.
damit wären alle diskussionen hier beendet und ich würde mich über eine nachricht freuen.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 27. November 2014 um 11:28:57 Uhr:

der nachbar hat doch einen F10.
warum den nichtmal freundlich fragen ob er sein auto in deine garage fährt und dann versucht auszusteigen.
damit wären alle diskussionen hier beendet und ich würde mich über eine nachricht freuen.

Ich hatte am Anfang vorgeschlagen, bei einem Händler vorzusprechen, die Karre mal kurz Probe zu fahren und "Probe einzuparken".

War aber wohl zu einfach.😉

stimmt AS, aber -
dann fährt er während des probeeinparkens - ist ja ein fremdes und ungewohntes auto - eine fette, tiefe schramme in eine der türen.
die augen des verkäufers bei der rückgabe möchte ich mal sehen.
ist doch eh alles egal, er kommt ja nicht aus dem wagen wenn er ihn dann in der garage hat.

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 25. November 2014 um 23:48:36 Uhr:

Hallo Zusammen !

ich bekomme bald meinen F10 530d

Nun, jetzt eine frage, meine Garage ist 2,30 Breit.

Aber !

Die Türmechanik hat 2 Meter Breite. Klappt das mit eingeklappten Spiegeln ?

Mein Nachbar hat einen F11 und fährt jeden Tag rein und raus, sieht schon gut knapp aus.

Der F10 hat ja 1,860 Breite ohne Spiegel, müsste doch gehen oder ?

Zu mindest Mathematisch gesehen :-) oder stehen die Spiegel eingeklappt noch etwas aus ?

Hallo,

meine Garage ist mit 2,45m nur minimal breiter. Das Tor hat eine Breite von 2,25m. Ich habe die Garage seit 5 Jahren und bisher ist nix passiert. Ich habe aber auch alle potentiellen Gefahrenstellen mit Schaumstoff präpariert und man muss mit viel Gefühl einparken - mal eben in Hektik abstellen klappt nicht. Meines Erachtens sind die Maße meiner Garage das absolute Minimum. Ich habe ein paar Bilder gemacht. Mach dir am besten selbst einen Eindruck.

VG.

Img-6395
Img-6404
Img-6406
+2

Zitat:

@scooter17 schrieb am 27. November 2014 um 20:02:44 Uhr:

stimmt AS, aber -
dann fährt er während des probeeinparkens - ist ja ein fremdes und ungewohntes auto - eine fette, tiefe schramme in eine der türen.
die augen des verkäufers bei der rückgabe möchte ich mal sehen.
ist doch eh alles egal, er kommt ja nicht aus dem wagen wenn er ihn dann in der garage hat.

Dann ist er selbst Schuld und weiß dass es nicht passt.

ich hab noch einmal nachgemessen mit einem Maßband diesmal,

Tor einfahrt 2,25 m

Innen ist genug platz da wie geschrieben ohne Wände links und rechts da eine gemeinschaftsgarage und neben mir jeweils als Motorrad platz genutzt wird.

müsste also reichen

Auto hat Sourround View, hole es am Freitag ab, bin mal gespant.

Wenn es klappt gut , wenn nicht dann auch ok.

Danke für die Postings.

Aber denk dran dass SurroundView (bzw. TopView) mit angeklappten Spiegeln nicht funktioniert, falls Du vorhast so in die Garage fahren zu wollen. Bei 2,25 sollte es auch ohne anklappen passen. Meine Toreinfahrten sind auch nur 2,30 breit

dat passt auch ohne Surround View und angeklappte Spiegel... 😁

Planse-parter
0104aabee80894efa6e4acdb9ead9b028f28a3c851

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 12. Januar 2015 um 21:38:05 Uhr:

Aber denk dran dass SurroundView (bzw. TopView) mit angeklappten Spiegeln nicht funktioniert, falls Du vorhast so in die Garage fahren zu wollen. Bei 2,25 sollte es auch ohne anklappen passen. Meine Toreinfahrten sind auch nur 2,30 breit

Du kannst aber mit Topview einfahren bis der Garagenmechanismus in Höhe der Spiegel ist und diese dann einklappen.

Ich bin übrigens auch Garagen-geplagter, ich habe letztes Jahr bei einer TG zugeschlagen die freigeworden ist und diese gekauft. Allerdings ist es der letzte Platz direkt an der Wand und ich muss da rückwärts einparken, um überhaupt da reinzukommen. Dann bleiben mir nur höchstens ein halber Meter zum aussteigen, ansonsten stehe ich schon auf dem Nachbar-Platz.
Gotseidank zeigt er mit meinem Schiff verständnis und parkt ebenfalls so ein, dass wir uns nicht gegenseitig blockieren.

Alles also ein Kompromiss, aber ich bin froh, den Platz zu haben, sei es im Winter, Diebstähle oder den Sturm über das Wochenende....

So eng ist mein Garagenplatz.
Seit 5 Monaten ist, Gott sei Dank, nichts passiert 🙂

Deine Antwort