ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. GAP Versicherung bei Finanzierung über 3 Wege

GAP Versicherung bei Finanzierung über 3 Wege

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 0:05

Hallo,

überlegen einen Wagen als Zweitfahrzug mit EZ 10/2013 über die 3 Wege Finanzierung zu kaufen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer GAP Versicherung. Von HUK 24 bekam ich die Antwort, dass das nur bei Leasing Fahrzeugen geht. Welcher Versicherer bietet eine solche Versicherung an?

Hier noch ein paar Daten: Fahrzeugpreis: 18.000 Euro, Anzahlung 3.000 Euro, Schlussrate 8.000 Euro, 4 Jahre Laufzeit

Oder ist so eine Versicherung überhaupt sinnvoll. Würde ja nur greifen, wenn bei Totalausfall, Diebstahl KfZ Versicherung weniger zahlt als noch Kredit offen ist, oder?

Was zahlt eine Versicherung bei Vollkasko?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Du scheinst der einzige zu sein, der hier überfordert ist. Lies es doch einfach nicht, wenn Du es nicht verstehen kannst.

Zum TE: da Du ja eine Anzahlung im nicht unerheblichen Umfang leistest, kannst Du mMn auf die Gap verzichten, Deinen Schaden bekommst Du ja ersetzt und der Finanzierer sollte keine höheren Ansprüche haben - Vorfälligkeitsentschädigung o. ä.

Zitat:

@Omegawuzi schrieb am 20. Januar 2015 um 00:23:50 Uhr:

Überfordert dieser Blödsinn nicht doch diese Forum?

Dünnbrettbohrerei???

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Überfordert dieser Blödsinn nicht doch diese Forum?

Dünnbrettbohrerei???

Du scheinst der einzige zu sein, der hier überfordert ist. Lies es doch einfach nicht, wenn Du es nicht verstehen kannst.

Zum TE: da Du ja eine Anzahlung im nicht unerheblichen Umfang leistest, kannst Du mMn auf die Gap verzichten, Deinen Schaden bekommst Du ja ersetzt und der Finanzierer sollte keine höheren Ansprüche haben - Vorfälligkeitsentschädigung o. ä.

Zitat:

@Omegawuzi schrieb am 20. Januar 2015 um 00:23:50 Uhr:

Überfordert dieser Blödsinn nicht doch diese Forum?

Dünnbrettbohrerei???

Meines Wissens kann kannst Du bei der HUK24 eine VK abschließen, die für 12 Monate den Neupreis absichert (falls Du einen Neuwagen kaufst), ansonsten zahlt die VK nur den Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert und SB. Bist Du sicher, dass die HUK24 bei VK die GAP-Versicherung nicht beinhaltet? Habe ich anders in Erinnerung und auf der Homepage wird ausdrücklich zwischen Leasing, Finanzierung und Nichtfinanzierung unterschieden.

Anzahlung 3.000,- € beim Fahrzeugpreis von 18.000,- € ist nicht gerade viel. Soviel verliert ein Neuwagen am Tag der Zulassung schon an Wert. Auch ist der Tilgungsanteil vermutlich nicht sonderlich hoch. GAP-Versicherung kann also Sinn machen, wenn Dich ein Totalschaden oder Verlust sonst in Schwierigkeiten bringen kann. Falls Du keine VK findest, frag doch mal bei dem Finanzierer nach. Viele finanzieren incl. dieser (kostenpflichtigen) Zusatzleistung.

Gruß

Peter

Habe gerad mach bei der HUK24 nachgesehen (warum können eigentlich so viele Leute nicht selbst in die Versicherungsbedingungen schauen:

Was ist Kasko PLUS?

Mit der Kasko PLUS für Pkw können Sie Ihre Vollkaskoversicherung im Classic-Tarif gegen Mehrbeitrag erweitern.

Diese Leistungen bietet Ihnen die Kasko PLUS:

Erweiterte Eigenschadenversicherung:

Ersatz von selbstverschuldeten Schäden an z.B. anderen eigenen Fahrzeugen (500 € Selbstbeteiligung). Wir leisten maximal 100.000 € pro Jahr.

Unterschlagung ist mitversichert: Im Classic-Tarif ist die Unterschlagung nur teilweise versichert.

Bei Neuwagenkauf 24 Monate Neupreisentschädigung

Bei Gebrauchtwagenkauf 24 Monate Kaufwertentschädigung

Ersatz von Zulassungs- und Überführungskosten:

für Ihr Ersatzfahrzeug bis maximal 500 € nach einem Totalschaden oder dem Verlust des versicherten Fahrzeugs, sofern das Ersatzfahrzeug bei uns versichert wird.

Ersatz von Entsorgungskosten:

bis 500 € nach Totalschaden oder Zerstörung, sofern das Ersatzfahrzeug bei uns versichert wird.

Weitere Informationen können Sie den Versicherungsbedingungen entnehmen.

 

Mit einer VK Plus bist Du also schon ziemlich gut abgesichert.

Gruß

Peter

manche sind zu faul um selbst nach zu lesen, aber Hauptsache eine OnlineVers ohne Beratung abschließen

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 13:53

Habe extra bei HUK24 nachgrfagt und das war die Antwort:

"....vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es besteht die Möglichkeit, dass Fahrzeug bei der HUK24 zu versichern. Die GAP Deckung bieten wir jedoch nur für geleaste und nicht für finanzierte Fahrzeuge an.

Ggf. können Sie Ihr Fahrzeug bei uns versichern und die GAP-Deckung über den Händler abschließen.

..."

Danke an PeterBH: Dann ist die 24 Monate Kaufwertentschädigung bei Gebrauchtwagenkauf für mich richtig.

Habe ich gestern scheinbar überlesen.

Zum Thema Wertverlust: Es ist ja gerade kein Neuwagen, sondern EZ 10/2013, der doch schon ordentlich an Wert verloren hat...

Wann wird wohl Wertverlust = Anzahlung sein?

Zitat:

Wann wird wohl Wertverlust = Anzahlung sein?

...kurz nachdem Du die Schilder drangeschraubt hast...

Hi,

du hattest speziell nach GAP gefragt und das bieten die nicht an.

Aber eben die Kaufpreisentschädigung bei Kasko Plus. Dann bekommst du im idealfall 24 Monate lang die 18t€ die der Wagen gekostet hat,wahrscheinlich ermitteln die aber das der Wagen beim Kaufzeitpunkt keine 18t€ Wert war ;)

Aber egal deine Finanzierung dürfte damit auf jeden Fall abgedeckt sein,eher noch einiges drüber.

Ein Versicherungsberater hätte dir das sicher gesagt,die Damen und Herren in den Call Centern sind damit leider öfter mal überfordert ;)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Werverlust findet schon nach der Zulassung statt,ganz ohne das die Kennzeichen montiert werden müssen-> siehe Tageszulassung.

GRuß tobias

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 14:52

Danke nochmal,

damit wären 24 Montate abgedeckt, fehlen mir aber noch die weiteren 24 Montate bis zum Laufzeitende.

Würde halt gerne wissen, ob man da noch was machen muss oder wie die Risiko-Kosten-Nutzenverhältnis ist.

Nach 2 Jahren hast Du von den insgesamt 18.000,-- €, die das Auto heute kostet, etwa 6.300,-- € durch Anzahlung und Raten abgezahlt; der Wagen müsste also noch einen Wert von etwa 11.700,-- € haben...

Da wir nur wissen, wie alt das Auto ist, aber nicht, was für ein Fahrzeug (Typ, Ausstattung, Km-Stand) Du da kaufen willst und wieviele km Du damit zurücklegen willst...

...kann da nur die Glaskugel helfen.

notfalls halt nach 2 Jahren auf einen Versicherer ausweichen der GAP auch für Finanzierung anbietet.

In 2 Jahren kannst du dich ja mal umsehen, ob der Fahrzeugwert zu den Zahlen passt die in den Büchern der Bank stehen...

@TE

Es gibt schon zahlreiche Versicherer, die auch für kreditfinanzierte Fahrzeuge die GAP-Deckung anbieten und das auch ohne Zuschlag - allerdings nur in "gehobenen" Tarifen. So in etwa sieht das dann in den entsprechenden AKB aus:

In Ergänzung zu A……. ersetzen wir bei einem geleasten oder über ein Kreditinstitut finanzierten Pkw während der Laufzeit des Leasing- bzw. Kreditvertrags die Differenz zwischen dem Leasing- bzw. Finanzierungsrestbetrag und dem Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs.

Es gibt dann auch noch ein paar "Fussnoten", wie z.b. nur bei marküblichen Zinsen und Laufzeit und auch beschränkt auf ….% des Wiederbeschaffungswertes. Zudem muss nachgewiesen werden, dass die Finanzierung ausschließlich für den PKW genommen wurde (und nicht z.B. für eine Restschuldversicherung oder einem zusätzlichen Kühlschrank).

Das MT-Forum "Finanzierung", Google, Nafi oder auch ein Versicherungsmakler hilft dir sicherlich weiter.

 

 

Bei manchen Versicherern heißt es Differenzkasko wenn es sich um kein Leasing ist sondern eine normale Finanzierung handelt. Ist im Grunde aber genau das gleiche wie ne Gap Deckung.

Die KaskoPlus Bausteine die es bei allen Versicherungen gibt, hilft halt ab Monat 25 nicht mehr. Und ne Differenzkasko kostet bei deinem Fahrzeug wahrscheinlich nur 3 Euro im Monat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. GAP Versicherung bei Finanzierung über 3 Wege