Ganzjahresreifen

VW Tiguan 3

Im Konfigurator gibt‘s Ganzjahresreifen ja nur für 18“, möchte aber 17“ fahren, so komfortabel wie möglich. Gibt es Ganzjahresreifen für 17“ die ich draufziehen darf ohne dass die Garantie flöten geht?

72 Antworten

Die Napoli habe / hatte ich auf beiden Tiguan. Beim Highline für 165 Euro Aufpreis lieferbar, zusätzlich der Aufpreis für Ganzjahresreifen. Nix Winterräder, sehr pflegeleicht.

gibt es den für die 19zoll 255/45 R 19 Allwetterreifen? im Konfigurator wohl nicht, doch kann ich nachträglich Allwetterreifen draufziehen?

Zitat:

@Benno119 schrieb am 5. Februar 2024 um 22:12:28 Uhr:

Die Napoli habe / hatte ich auf beiden Tiguan. Beim Highline für 165 Euro Aufpreis lieferbar, zusätzlich der Aufpreis für Ganzjahresreifen. Nix Winterräder, sehr pflegeleicht.

Sorry, ich habe die Nizza, nicht Napoli.

Für den bestellten Tiguan Elegance 1.5 eTSI OPF (150ps)
Haben wir als Option
Felgen: Catania 7,5 J x 19 Airstop Reifen 235/50 R19

ausgewählt.
Der Händler sagte es würden Sommerreifen montiert sein.

Nun möchten wir aber jetzt schon die Ganzjahresreifen bestellen um bei Erhalt des Wagens im Herbst die Pneus zu tauschen.

Da wir keine Fahrzeugpapiere haben stellt sich für uns die Frage ob die gefundene Version der Michelin Crossclimate 2
Für dieses Auto passend sind

Michelin CrossClimate 2 SUV SUV XL BSW 3PMSF
235/50R19 103V

Kann jemand bestätigen, ob diese definitiv zu dem Modell und Felgen passen?

Oder gibt es da etwas zu beachten?

Vielen Dank für eure Mühe und Wissen schon im Voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Michelin Crossclimate Allwetter Reifen passend?' überführt.]

Ähnliche Themen

Passen sollte es...aber traglast 103? Die hat mein 1.7 t wohnwagen. Werden ziemlich steife Flanken haben

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Michelin Crossclimate Allwetter Reifen passend?' überführt.]

Zitat:

@0815musik schrieb am 8. Juni 2024 um 16:04:26 Uhr:

Passen sollte es...aber traglast 103? Die hat mein 1.7 t wohnwagen.

... die wird der Tiguan auch annähernd haben.

Aber verteilt auf 4 Reifen statt auf 2

Zitat:

@0815musik schrieb am 8. Juni 2024 um 16:04:26 Uhr:

Passen sollte es...aber traglast 103? Die hat mein 1.7 t wohnwagen. Werden ziemlich steife Flanken haben

Haben steife Flanken bestimmte Auswirkungen beim fahren?

Die Reifen suche spuckt leider eine sehr kleine Auswahl für diese 235/50 R19 Kombi aus

Kann jemand zudem sagen, was die Fahrzeugpapiere beim elegance eTSI 1.5 150 PS zu den Erfordernissen bei den Reifen sagen?

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu geeigneten Ganzjahresreifen auf 19 Zoll Felgen?

Gib doch genügend Auswahl.....

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Zitat:

@Robert17767 schrieb am 24. Juni 2024 um 09:34:54 Uhr:

Gib doch genügend Auswahl.....

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war aufgrund der Beiträge unsicher, ob es geeignete Reifen für den T3 gibt.

Vielleicht interessiert es jemanden.
Hier wurde gerade ein guter Ganzjahresreifen getestet.

https://www.heise.de/.../...Test-Erstmals-ein-guter-dabei-9777094.html

Tipp von meiner Seite: Fahr ihn Probe mit den Allwetterreifen. Ich hatte einen Tiguan 2 mit Allwetterreifen, TSI 180 PS. ich hatte immer das Gefühl das er bei heißem Asphalt seltsam reagiert und im Winter irgendwie rutschig war. Auch wurde ich gefragt wie man auf so ein schweres Auto Allwetter aufziehen kann. Nun habe ich wieder einen Tiguan 2 FL, TDI 200 PS, mit Sommer und Winterreifen. Ja, der Reifenwechsel ist zweimal im Jahr nötig, aber wert.
Das sind nur meine Erfahrungen/Eindrücke. Aktuell bin ich am Tiguan 3 drann, aber nur mit Sommer- und Winterräder. Am Ende muss es jeder selbst wissen ob er sich das Geld für Winterräder spart.

Hallo zusammen,
ich habe den Tiguan 3 bestellt, fahre momentan einen 5 Jahre alten Audi Q3. Dort habe ich den Vector 4Seasons drauf und bin sehr zufrieden. Diese Reifen muss ich jetzt nach ca. 68.000 km Laufleistung wechseln. Das deckt sich mit dem oben erwähnten Test. Da ich in der Nähe von Koblenz wohne (ca. 60 m.ü.M) reichen mir Ganzjahresreifen. Wäre mein Wohnort in Garmisch ginge das wohl nicht. Ich werde mir wieder die gleichen Reifen (Nachfolger) kaufen.

Ich hatte den Tiguan I & II , jeweils mit goodyear vector 4seasons..
Einfach Top. Selbst auf einer Schneedecke greift er sich richtig rein und fährt locker flockig an andere im graben liegenden Fahrzeug vorbei..

Deine Antwort