ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 9:58

Ich habe festgestellt, dass bei vielen Modellen, gerade bei der 231 PS-Variante in Verbindung mit der Basisausstattung, die mir aber vollkommen ausreichend erscheint, sehr oft Ganzjahresreifen verbaut sind.

Hat jemand damit Erfahrung? Wie lange halten diese? Geräuschentwicklung? Auch im Winter geeignet - bei Schnee?

Nehme an, dass es sich bei diesen Autos um Leasingrückläufer oder Autos von Sixt und Co handelt.

Hat jemand mit Mietautos Erfahrung?

Vielen Dank für die Antworten.

Allseits gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Fahre nun die dritten Ganzjahresreifen in Folge einmal Peugeot, dann Tiguan (110.000 km in vier Jahren 2 Satz) und demnächst beim Touareg .

Wohne im Rhein-Main-Gebiet und fahre nicht in Wintersport sondern im Winter eher Südfrankreich. Hatte neu Probleme und Haltbarkeit super, bei knapp 70.000 hinüber beim Tiguan . Und. Auch Bremsverhalten und Kurve klasse , bin allerdings eher gemütlich selten schneller als 180 , ist im Rhein-Main-Gebiet auch ni hat schwer aufgrund des Verkehrs

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ganzjahresreifen ist sicher eine überlegenswerte Alternative, vorallem in den Zeiten des fortschreitenden Klimawandels.

Es gibt allerdings erhebliche Qualitätsunterschiede:

Good Year waren am schlechtesten (gegen Ende unerträglich laut!)

Vredestein waren deutlich besser

Am besten haben mir die Michelin gefallen.

Ich bin da etwas anderer Meinung : „Ganzjahresreifen“ sind m.E. überhaupt nur etwas für Kleinwagen, die nur wenig bewegt werden. In dem Bereich ist es dann auch egal.

Einen Touareg würde ich jedoch niemals mit Ganzjahresreifen fahren! Die können ja nur mittelmäßig, im Sommer und im Winter.

Mit „Mietautos“ habe ich keine Erfahrung, würde es aber auch einfach nicht ausprobieren wollen.

Also laut Tests gibt es ja schon Ganzjahresreifen die mehr im Winter leisten als Winterreifen selber (da sicherlich die schlechten)

Wichtig ist natürlich, dass es nicht umsonst Winter und Sommerräder gibt, durch die Gummimischungen und verschiedene Profilierungen sollte man bei guten Reifen auch das beste der jeweiligen Witterungssituation herausholen.

Wenn man aber keine harten Winter mehr hat und kein Matsch und Schnee denke ich sind die Ganzjahresreifen durchaus eine Möglichkeit.

Ganzjahresreifen sind in meinen Augen der letzte Schrott.

Ein fauler Kompromiss. Kein richtiger Winterreifen, kein richtiger Sommerreifen.

Das sehe ich auch so, wie oben schon gesagt!

Na ja, Test 2018 z.B. vom ADAC

"Die früheren Tests des ADAC waren ernüchternd: Viele Ganzjahresreifen wurden als „ausreichend“ oder nur „mangelhaft“ bewertet. Dagegen kann sich das aktuelle Ergebnis sehen lassen: Etliche Modelle schaffen kurze Bremswege sowohl auf Eis und Schnee als auch auf trockener, erwärmter Fahrbahn."

"Ganzjahresreifen teilweise konkurrenzfähig

So kommt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 auf nasser Fahrbahn aus 80 km/h nach 37,6 Metern zum Stehen. Das ist der Wert eines parallel getesteten Sommerreifens und nur 1,4 Meter mehr als ein Winterreifen. Auch auf Schnee kann ein Ganzjahresreifen mit einem Winterreifen mithalten: Der Nokian Weatherproof liegt mit 29,4 Metern nur knapp hinter dem Winterreifen mit 29,1 Metern (aus 50 km/h)."

 

Nur mal ein Auszug, so schlecht sind die gar nicht mehr wie früher

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:35

Das muß man dann auch ausprobieren - gerade im Hinblick wie sich die Winter entwickeln werden - auch im Schwarzwald hatten wir dieses Jahr kaum Schnee.

Man kann ja immer noch wechseln und klassisch im Sommer die entsprechenden Reifen fahren und im Winter die geeigneten Schlappen für das Auto.

Ich glaube nicht, das ein Ganzjahresreifen bei 2,5 Tonnen Gewicht und 200Km/h auf der Autobahn in Kurven oder beim Bremsen die gleichen Eigenschaften hat, wie ein guter Markensommerreifen.

Wenns ums Geld geht, man spart doch nichts damit. Für einen Satz Sommer und einen Satz Winterräder muss man zwei Satz Allwetterreifen kaufen. Man spart lediglich einen Satz Felgen und die Montage. Und das sollte doch wohl bei so einem Wagen drin sein.

Es geht nur um die Sicherheit und das Fahrverhalten.

Na, das hab ich doch geschrieben.

Bremsen aus hohem Autobahntempo hat was mit Sicherheit zu tun.

Und Kurvenfahrten bei hohem Autobahntempo haben etwas mit dem Fahrverhalten zu tun.

Es kommt m.E. auch ganz auf den Einsatzzweck an. Ich bin ca. 15 - 20 Tkm p.a. unterwegs und mit Familie gerne im Sommer am Meer und im Winter in den Bergen. Wir wohnen im Rhein-Main-gebiet. Da halte ich den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und vice versa für unerläßlich.

Meine (immer noch agile) Mutter fährt fast ausschließlich im Stadtgebiet und bei schwierigen Wetterverhältnissen gar kein Auto. Da drängt sich ein Ganzjahresreifen gerdezu auf.

Ich hätte auf meinem

letzten T2 Allwetter drauf.

Bis auf die Tatsache das sich das Profil aufgelöst hat gutes Fahrverhalten.

Verbrauch etwas höher als reine Sommer in gleicher Breite

na ja, der gute teure Markenreifen hat ja meist in den Test nicht die Nase vorn ^^

Die Tests geben meiner Meinung nach auch nur eine Richtung an, jeder soll es halt selber entscheiden

Deine Antwort