ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ganzjahresreifen???

Ganzjahresreifen???

Themenstarteram 26. April 2005 um 9:18

Mir wurde für meinen T4 vom Reifenhändler Ganzjahresreifen angeboten, damit würde das umziehen Winter/Sommer entfallen. Aufgrund meines Einwandes bzgl. der Reifenqualität meinte der Fachmann die Post fährt auch damit und sind zufrieden.

Kann das sein? Wer hat mit Ganzjahresreifen Erfahrungen, und welche!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich fahre seit ca. zehn Jahren (und bestimmt rund 200.000 km) Ganzjahresreifen auf meinem T4, und bin sehr zufrieden. Fahrverhalten und Grip auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn sind gut, der Satz (Goodyear Vector) hält weit über 50.000 km. Als einziger Nachteil ist das Laufgeräusch lauter, gewöhnt man sich aber dran.

Bitte prüfen: es gibt Ganzjahresreifen MIT und OHNE M+S-Zulassung, sollten dann natürlich MIT sein.

"Richtige" Winterreifen können es vielleicht noch einen Tuck besser, aber wenn man nicht gerade im tiefsten Mittelgebirge oder den Alpen wohnt (wobei ich mit meiner Bereifung durchaus im Winter auch schon mehrfach in den Alpen war) kommt man immer gut klar. Der Bus ist ja auch schon von Haus aus sehr wintertauglich.

am 28. April 2005 um 13:46

Wenn die Reifen M&S fähig sind, ist das an dem Reifen ersichtlich ?

Ich frage daher, da ich in den kommenden Tage auch neue Ganzjahresreifen bekommen werde. Aber auf M&S Fähigkeit wurde ich nicht hingewiesen.

Ist klar zu sehen am M+S-Schriftzug auf den Reifen.

Wenn nicht vorhanden eben "Ganzjahresreifen" OHNE M+S-Anerkennung (wenn ich mich recht erinnere fällt z. B. der Michelin Agilis in diese "ohne" Kiste).

Diese Reifen müssen nicht unbedingt schlechter sein, ich sehe da nur rechtliche Konsequenzen voraus:

- bei Schnee und Eis in den Graben gerutscht / in Unfall verwickelt OHNE M+S bringt Mithaftung bzw. reines Eigenverschulden

- Alpenpässe mit Hinweis auf M+S dürfen ohne eben nicht befahren werden.

Last, but not least hoffe ich, daß Dein Reifenfritze Dich nicht besonders hingewiesen hat weil die Reifen MIT sind. Ansonsten wär`s schon ein Schnitzer.

am 28. April 2005 um 15:00

Danke für die Antwort. Also ist die klassische M&S Bezeichnung auf dem Reifen.

Bezgl. der rechtlichen Konsequenzen, da muß ich Dir voll und ganz Recht geben und das war auch einer meiner Hintergedanken.

am 3. Mai 2005 um 10:15

Ganzjahresreifen

 

Hallo,

meine Erfahrung mit den Ganzjahresreifen ist:

Good Year Vector (waren bereits drauf, 6,5mm Profil) sind im Sommer ganz brauchbar und haben gegenüber einigen reinen Transportersommerreifen bei Nässe entscheidende Vorteile. Bei Schnee würde ich diese nur bedingt empfehlen. In Schneearmen gegenden kann man da ganz gut durchkommen, sobald es aber auf eine verschneite Passstraße geht sind dei Ganzjahresreifen an der Leistungsgrenze. Ich fahre im Winter einen Semperit M&S und bin voll zufrieden. Der Vorteil der Ganzjahresreifen ist: ich kann fahren bis der erste Schnee liegt und muß nicht aus Angst vor einem plötzlichen Wintereinbruch die Winterreifen im Oktober montieren.

am 21. März 2010 um 12:39

Ich würde auch gerne Ganzjahresreifen auf unseren T4 montieren, aber wie vertragen die Original Alus das Streusalz?

Tach Männer !

Ich fahre den Ganzjahresreifen Goodyear Cargo Vector sowohl auf meinem T4 als auch auf meinem T5.

Grundsätzlich habe ich zu dem Reifen wenig zu bemängeln.

Neulich, als der Schnee lag und der lag fast in ganz Deutschland flächendeckend, da hätte ich ihn fast zum Altgummi befördert !

Im Schnee taugt der nicht viel, von Matsch sprechen wir mal besser nicht.

Ich war im Bezug auf das Vorwärtskommen zum Teil sehr froh, daß mein T5 Allradantrieb hat.

Mir hat das ganz klar gezeigt, daß ich meine Fahrzeuge auf richtige Winterreifen umrüsten werde.

Wenn man aber in Hinsicht auf den Schnee keine besonderen Ansprüche hat, kann man den Reifen empfehlen.

Im Sommer und bei Nässe taugt der ganz gut.

Gruß

33

Hallo,

meine Meinung ist, Ganzjahresreifen ist etwas für Faule, Ok für Vertreter mit

Dienstwagen oder auch der Post.

Wenn Du den Wagen länger fahren willst kommst Du mit Sommer und Winter-

reifen finanziell nicht schlechter weg und hast ´nen ordentlichen Sommer- bzw

Winterreifen! Hab mir damals einen Satz Komplett-Alu-Winterräder gekauft,

die waren billiger als Stahlfelgen. Und mal ein oder 2 Reserveräder stehen

zu haben ist manchmal nicht schlecht.

MFG Jens

am 22. März 2010 um 19:18

Ich bin auch faul!

Ich fahre wie sehr viele andere T4 Fahrer die Fulda Kristall Supremo in 225/60R16 das ganze Jahr. Ein Top Reifen und sehr günstig.

Viele andere ...*lächel*

Der Goodyear Cargo Vector wird bei VW ab Werk montiert.

Ich sag nicht, daß der deswegen besser ist.

:-)

am 22. März 2010 um 19:54

Na, betrachten wir die ganze Sache doch mal logisch:

Ganzjahresreifen kann man im Winter und Sommer gleichermassen verwenden. Dabei kann der Reifen weder das eine noch das andere richtig gut. Im Sommer höherer Spritverbrauch und im Winter weniger Grip als die echten Winterreifen.

Wenn der Ganzjahresreifen sowohl das eine als auch das andere perfekt beherrschte, dann bräuchte niemand die beiden anderen, und die Unterscheidung gäbe es nicht mehr.

am 22. März 2010 um 21:01

Ich fahr seit Jahren die Vanco 4 Season auf dem T4 und bin sehr zufrieden! Würd ich immer wieder nehmen! Auf meinemTouran hab ich auch die VW Werksganzjahresreifen, die haben diesen Winter schon 17000 km auf Schnee gesehen auch Tip Top.

Hallo,

ich nochmal,

wie ist denn die Gräuschkulisse bei den Allwetter , meine hier die Breiten

225 oder 235er vor allem im Sommer.

Mein T4 ist ein Benziner, da mir die Ruhe absolut wichtig ist, kann gut sein,

daß es beim Diesel nicht unbedingt so wichtig ist.

MFG Jens

am 23. März 2010 um 21:58

Ich bin eine Saison mit Ganzjahresreifen gefahren und habe mir jetzt echte Winterräder geholt, und das in NORD-Bayern! Ganzjahresreifen sind gut wenn es nur geradeaus geht. Sobald Du aber lenken oder noch schlimmer "bremsen" mußt ist der Spaß vorbei und es geht dahin.

Der Bayerisches Rettungsdienst fährt entgegen der Norddeutschen Polizei und erwähnten Post mit echten Sommer- und Winterräder und wir wissen wieso ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen