Ganzjahresreifen ??
Hallo Gemeinde,
bin neu hier im RRS Forum. Habe seit Sommer einen RRS Bj. 2011 auf 20" Rädern. Ich überlege jetzt mir Ganzjahresreifen zu kaufen. Ersten spare ich die Anschaffung von neuen Felgen für Winterreifen und zweitens fällt das nervige Wechseln weg. Habe aber bedenken bezüglich der Tauglichkeit solcher Reifen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Reifen und wenn, mit welchen. Die Meinungen der Testberichte gehen da sehr weit auseinander.
Würde mich über eine Info freuen.
Gruß aus Berlin
Beste Antwort im Thema
Lass dich von den Kommentaren hier nicht verunsichern. Ganzjahresreifen sind sehr wohl wintertauglich und auch sicher, solange ausreichend Profil drauf ist.
Ich bin damit letztes Jahr in den Tiroler Alpen bei tiefstem Schnee gefahren und hatte keinerlei Einschränkungen. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Pirelli Scorpion Verde All Season gemacht.
17 Antworten
ich hatte welche auf meinem rre und kann sagen, dass man sehr gut merkt, dass die bei nässe und schnee bei weitem nicht so gut sind wie winterreifen. wenn man vorsichtig und nicht zu schnell fährt wirds wohl schon reichen.
Ganzjahresreifen sind nie so gut wie eigene Sommer- und Winterreifen.
Unsere Verkehrsbetriebe fahren immer mit M&S-Reifen. Aber bei Autos lohnt sich das nicht.
Zitat:
Original geschrieben von teihari
Hallo Gemeinde,
bin neu hier im RRS Forum. Habe seit Sommer einen RRS Bj. 2011 auf 20" Rädern. Ich überlege jetzt mir Ganzjahresreifen zu kaufen. Ersten spare ich die Anschaffung von neuen Felgen für Winterreifen und zweitens fällt das nervige Wechseln weg. Habe aber bedenken bezüglich der Tauglichkeit solcher Reifen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Reifen und wenn, mit welchen. Die Meinungen der Testberichte gehen da sehr weit auseinander.
Gruß aus Berlin
Bei nem >80000 € Auto an den Reifen zu sparen find ich Paradox!
Denk immer dran, wenn der Grip abreißt fliegste ab und das kann gesundheitsschädlich sein!
Grüße
Matze
Zitat:
Hallo Gemeinde,
Gruß aus Berlin
Hallo,
wenn´s um die Reifengröße 275/40R20 geht,
dafür gibt´s keine "richtigen" Ganzjahres-Reifen mit dem Schneeflocken-Symbol,
sondern lediglich ein paar Sommer- bzw. Allterrain- Reifen mit M+S-Kennung 🙁
mit denen Du lediglich der "situativen Winterreifen" genügst,
Dir und Deinem RRS aber keinen Gefallen tust .
Zum Bremsen auf Schnee werden -auch im Allradbetrieb - > Winterreifen benötigt.
Ähnliche Themen
Hi
Willkommen und allzeit genügend Luft ums Evoque-Blechle!
Zitat:
Habe seit Sommer einen RRS Bj. 2011 auf 20" Rädern. Ich überlege jetzt mir Ganzjahresreifen zu kaufen. Ersten spare ich die Anschaffung von neuen Felgen für Winterreifen und zweitens fällt das nervige Wechseln weg.
Aus deiner Frage schliesse ich, dass du noch nicht allzu lange im Besitz des Scheins bist! Nur für einen Newbie ist ein Reifenwechsel etwas Nerviges! Für den Routinier ist das absoluter "courant normal". Ausser natürlich für all jene, die meistens dann klamm sind, wenn die Anschaffung neuer Reifen ansteht.
Zitat:
Habe aber bedenken bezüglich der Tauglichkeit solcher Reifen. Die Meinungen der Testberichte gehen da sehr weit auseinander.
Deine Bedenken sind berechtigt. Es geht aber weniger um unterschiedliche Aussagen in Testberichten oder von anderen "Ganzjahresreifen"-Fetischisten! Nein, es geht vielmehr um gesetzliche Vorgaben und - im Falle eines Unfalles - um mögliche Regressforderungen der Versicherung!
Zitat: Die Provinzial Rheinland rät allen Verkehrsteilnehmern, in der Zeit von Anfang Oktober bis Anfang Mai Winterreifen aufzuziehen. Denn nur klassische Winterreifen gewährleisten während der kalten Jahreszeit bei allen Witterungsverhältnissen die beste Sicherheit. Marktübliche Ganzjahresreifen können aufgrund der kombinierten Profilarten nur ein Kompromiss sein Zitat Ende.
Darüber solltest du dir Gedanken machen!
Gruss BL1578
Lass dich von den Kommentaren hier nicht verunsichern. Ganzjahresreifen sind sehr wohl wintertauglich und auch sicher, solange ausreichend Profil drauf ist.
Ich bin damit letztes Jahr in den Tiroler Alpen bei tiefstem Schnee gefahren und hatte keinerlei Einschränkungen. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Pirelli Scorpion Verde All Season gemacht.
Also erst mal vielen Dank für die Kommentare und Infos. Habe mich entschlossen mir Winterräder zu kaufen. Wie schon beschrieben, liegt es weniger am Geld, als am Aufwand. Und nein, es ist kein RRE sondern ein RRS und ich habe meinen "Schein" seit 1976 und somit kein Problem mal eben die Räder zu wechseln, aber bei mir sind es jedes Jahr im Herbst und Frühjahr immerhin 3 Autos bei denen ich wechseln muss (Pajero läuft eh auf Geländereifen) und auch wenn man es machen lässt (was ich lange gemacht habe) nervt die Terminierung eher noch mehr. Nochmals Danke und allen einen schönen Winter ohne "Kaltverformungen".
Vielleicht noch eine Anmerkung zu Laternenchef: Reich wird man durch das Geld, was man nicht ausgibt!
Gruß Teihari
... und seines Lebens nicht mehr froh, wenn man einen umfährt weil der Bremsweg 10m länger ist!
Viel Spass beim Räderwechsel
P.s. Hab meine letzte Woche bestellt
Grüße
Matze
Zitat:
Original geschrieben von le_smou
... und seines Lebens nicht mehr froh, wenn man einen umfährt weil der Bremsweg 10m länger ist!Viel Spass beim Räderwechsel
P.s. Hab meine letzte Woche bestellt
Grüße
Matze
und welche ???
235 60 r18h pirelli auf 8x18" Felgen in schwarz Matt.
Zitat:
Original geschrieben von le_smou
235 60 r18h pirelli auf 8x18" Felgen in schwarz Matt.
ok, danke für die Info, aber wohl doch nicht mein Auto.
grüsse
Hi teihari ...
Zitat:
Habe mich entschlossen mir Winterräder zu kaufen.
... gratuliere dir, weiser Entscheid! 😁
Ich habe mir die MSW 24 Matt Gun Metal Full Polished in 18" von OZ Racing bestellt. Als Bereifung kommen Continental 235/60 R 18" drauf.
Der CH-Importeur hat auf meine Frage nach der Wintertauglichkeit geschrieben: Zitat Hiermit bestätige ich, dass die Felge MSW 24 Matt Gun Metal Full Polished problemlos im Winter gefahren werden kann.
Solange die Felge nicht beschädigt ist, hat man nichts zu befürchten. Zitat Ende.
Sobald die Winterbereifung aufgezogen ist, werde ich berichten und Bilder einstellen!
Gruss BL1578
Zitat:
Original geschrieben von BL1578
Hi teihari ...
Zitat:
Original geschrieben von BL1578
... gratuliere dir, weiser Entscheid! 😁Zitat:
Habe mich entschlossen mir Winterräder zu kaufen.Ich habe mir die MSW 24 Matt Gun Metal Full Polished in 18" von OZ Racing bestellt. Als Bereifung kommen Continental 235/60 R 18" drauf.
Der CH-Importeur hat auf meine Frage nach der Wintertauglichkeit geschrieben: Zitat Hiermit bestätige ich, dass die Felge MSW 24 Matt Gun Metal Full Polished problemlos im Winter gefahren werden kann.
Solange die Felge nicht beschädigt ist, hat man nichts zu befürchten. Zitat Ende.Sobald die Winterbereifung aufgezogen ist, werde ich berichten und Bilder einstellen!
Gruss BL1578
Hallo BL1578,
sieht gut aus auf dem Bild. Habe mir DOTZ Territory 9x19 Felgen mit Conti 275/45R19*V Cross Con Win gekauft. Sind auch matt/schwarz und wintertauglich. Kommen morgen rauf. Werde auch mal ein Bild einstellen.
Gruss Teihari
Zitat:
Original geschrieben von Papus
Lass dich von den Kommentaren hier nicht verunsichern. Ganzjahresreifen sind sehr wohl wintertauglich und auch sicher, solange ausreichend Profil drauf ist.Ich bin damit letztes Jahr in den Tiroler Alpen bei tiefstem Schnee gefahren und hatte keinerlei Einschränkungen. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Pirelli Scorpion Verde All Season gemacht.
Da mein Profil neuwertig ist, versuche ich es auch mit obigen Schlappen... So schnell wie möglich runterfahren und dann kommen echte So-/Wi-Gummis rauf...