Ganzjahresreifen

Mercedes GLK X204

Hallo liebe GLK-Gemeinde,

habe vor einigen Wochen einen GLK 200 CDI bestellt und wechsle voraussichtlich im Juni von der C-Klasse ins GLK-Lager. Wir freuen uns riesig und schauen uns deshalb immer mal wieder die Bestellbestätigung an. Beim letzten schwärmerischen Durchblättern der Vertragsunterlagen ist mir aufgefallen, dass der GLK ab Werk mit Allwetterreifen ausgestattet ist. Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Reifen dieser Art? Ich wohne in Berlin, da ist der Winter zwar auch oft hart und hat eine Menge Schnee. Allerdings fehlt es an Bergen 😉 ... Bisher hatte ich für meine Autos immer Sommer- und Winterreifen-Sätze. Sollte ich mir zusätzlich Winterreifen zulegen, oder bin ich mit den Ganzjahresreifen gut bedient?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nobbiglk

Ich dachte auch der Alfihasi hätte alles im Griff.?. 😉
Gruß Nobbi

Danke Nobbi, Du bist so süüüss ...

Ansonsten noch eine letzte Anmerkung von mir in diesem Thread:

MB baut den GLK auch als 2WD. Und es gibt ihn auch als Grundausstattung, ohne jede Extras. Wer sich dafür entscheidet, warum nicht. Ist dann sowohl von ihm gewollt, als auch von MB ermöglicht. Warum auch nicht? Immer noch besser, als ein Duster, Q*, X*... obwohl ich auch diesen Zielgruppen nicht zu nahe treten möchte.

Ich glaube hier steht es keinem zu, über die Wünsche, Möglichkeiten oder Entscheidungen anderer zu Urteilen. Und die Meinung von einzelnen interessieren nicht unbedingt die Gemeinschaft hier (soweit es eine ist). Wenn da jemand persönlich Probleme mit jemand anderen klären möchte, so möge er das bitte per PN tun, da die Gemeinheit sich dafür nicht interessiert und interessante Threads im Grunde nur zugemüllt werden und das Sachthema nicht behandelt wird.

Schade, dass man so etwas immer noch wieder mitbekommt, das GLK Forum hatte sich bisher eher positiv dargestellt. Wollen wir es so lassen?

Gruss und Schluss,

alfigatzi

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Die Frage ist doch, ob er nicht besser mit Allrad bedient gewesen wäre.

Bevor man eine Diskussion über Reifen im Winter beginnt, sollte man prüfen, ob nicht die Anschaffung eines Allradlers sinnvoller gewesen wäre.

Und wieder einmal werden wir einen "Geländewagen" unter Gelächter rausziehen müssen.

peso

na klar ist bei mir alles in der Reihe, solches Gelaber kann nur mit unterschwelligem

Gelaber😁 beantwortet werden.🙄

das deine aussage nicht stimmt, hast du gerade allen lesern deutlich mitgeteilt.

armer kerl

peso

Zitat:

Bitteschön.

Wer kauft sich einen "Geländewagen" ohne Geländeeigenschaft. Das ist genauso wie Hamburger ohne Hamburger.

peso

immer selbst den Spiegel vorhalten😁 bevor du Leute als "armen Kerl" hier titulierst!

Deine Argumente oder besser Aversionen gegen Leute hier die aus der 4WD Reihe tanzen sind schon mehr als armselig oder ganz einfach lächerlich.

So das Thema ist für mich jedenfalls erledigt.😁

Was willst Du Traumtänzer eigentlich. Du greifst mich persönlich an und wunderst Dich, wenn was zurückkommt ?

Armer Kerl !!

peso

Ähnliche Themen

Zitat:

Was willst Du Traumtänzer eigentlich. Du greifst mich persönlich an und wunderst Dich, wenn was zurückkommt ?

Armer Kerl !!

peso

Im Gegenteil freue mich ,dass ein Feedback in Form dieses Gekeife kommt,😁

diese unqualifizierten Namenstitulieren sprechen für sich selbst!!😁

Natürlich, wenn du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst dann passt das schon.😁
Der wieder 😮 diesen Zirkus 2WD Kontra 4WD hier nach einer ganz profanen Frage nach Winterreifen anzettelt.

Der Pfeil sitzt noch tiefer wie ich gedacht habe,besser stecken lassen nicht das du noch Schnapp- Atmung bezüglich meiner einer bekommst.😁😁😁

Kinder! Schön lieb sein. Nachher heult wieder einer.
Vertragt Euch wieder und geht schön spielen.

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Vertragt Euch wieder ...

... Spielverderber 🙄

Nobbi, kannst Du mal eben "moderieren"? 😁

Zitat:

Um was ging es gleich nochmal? Genau ...

man braucht immer genug Profil, auf den Reifen wie auch sonst 😉

Alfigatzi hat recht, vertragt Euch!

auch wieder wahr😉 aber "mein 2WD GLK" hat mir das Messer an die Kehle gesetzt,was sollte ich da anderes machen als für ihn zu kämpfen.😉😁🙂

Zitat:

Lass ihn doch. Er hält doch noch nicht einmal seine eigenen zusagen.

Er fährt die armeleuteausführung und wundert sich, dass die richtigen glk-fahrer anderer meinung sind.

peso

Zitat:

...

Er fährt die armeleuteausführung und wundert sich, dass die richtigen glk-fahrer anderer meinung sind.

peso

Wie arm ist DAS denn jetzt, bitte? 🙄

Hier geht es doch eigentlich um das Thema Ganzjahresreifen, oder etwa nicht 😕 😕 😕

Es darf sich doch wohl jeder das Fahrzeug konfigurieren und bestellen das er möchte und ich finde es etwas niveaulos hier einen solch unsachlichen "Kleinkrieg" zu starten. 🙁 🙁 🙁

Nicht jeder kann sich einen GLK als "Drittwagen" neben Porsche und Lambo leisten und muss eben sehen, dass er in seinem ihm zur Verfügung stehenden Budgetramen, das für ihn passende Fahrzeug zusammenstellt. Vielleicht will der Käufer eines 2WD auch nicht ins Gelände? (Wie in etwa 70% der 4WD Käufer dies auch nicht wollen und dennoch ein SUV bevorzugen 😉)

Seid doch bitte etwas toleranter, denn Autokauf ist persönliche Geschmackssache!

So, nun aber ....

Ich habe mich auch mit dem Thema Ganzjahresreifen beschäftigt denn mein GLK wurde mit den Pirelli Scorpion Asimmetrico All Season Reifen ausgeliefert. Diese Reifen haben eine M+S Kennzeichnug, würden also den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Schaut man sich aber das Profil an, so sieht dies deutlich nach Sommerreifen aus, denn die für einen Winterreifen wichtigen Lamellen, sind bei diesem Reifen nicht vorhanden.

Ich werde mir auf alle Fälle einen Satz Felgen mit Winterreifen zulegen, denn sicher ist sicher 🙂

Mein Reifenhändler hier vor Ort hat mir Felgen von Alutec (B-Rad) angeboten, diese werden mit den originalen Radschrauben befestigt und auch die originalen Radnabenabdeckungen sollen in die Felgen passen. Zusammen mit Hankook IceBear Reifen komme ich da auf ca 900,- Euro für den Radsatz incl. Montage und Wuchten. (Werde die Räder erst im August kaufen, da sind sie laut meinem Händler am günstigsten)

Der Flieger

Alutecbrad5slx

Zitat:

Original geschrieben von Ausstattungsmuffel

Zitat:

...

peso

wir könne das gerne noch weiter führen, warum Winterreifen nötig sind.😁

Du unterliegst einem grundsätzlichen Irrtum.

1. Ich fahre nicht den GLK als Lebensanschauung 😉 sonder das Fahrzeug wird u.a. als Werkstatt-Einsatzwagen-Kundenservice "sogenannte Firmenschlampe" eingesetzt und dazu recht die "GEKAUFTE" AUSFÜHRUNG ALLEMAL, laut Kunden ein "tolles Auto" sagte ich hier ja auch schon.😉😁

2. Rückschlüsse der Liquidität-Bonität aus dem Fahrzeug -Fundus zu ziehen oder noch besser nach Warenwert des Fahrzeug hier Leute zu bewerten ist ein fataler Trugschluss, dass kann tatsächlich "arm" machen, sehe ich an meinem offenen Rechnungsordner.😉

Also lass es gut sein mit solchen Aussagen triffst du mich jetzt rein mal gar nicht,
den in der Garage stehen noch zum privat Vergnügen...................................😉😛

Zitat:

Original geschrieben von ciccolo

Zitat:

Original geschrieben von Ausstattungsmuffel

wir könne das gerne noch weiter führen, warum Winterreifen nötig sind.😁

Du unterliegst einem grundsätzlichen Irrtum.

1. Ich fahre nicht den GLK als Lebensanschauung 😉 sonder das Fahrzeug wird u.a. als Werkstatt-Einsatzwagen-Kundenservice "sogenannte Firmenschlampe" eingesetzt und dazu recht die "GEKAUFTE" AUSFÜHRUNG ALLEMAL, laut Kunden ein "tolles Auto" sagte ich hier ja auch schon.😉😁

2. Rückschlüsse der Liquidität-Bonität aus dem Fahrzeug -Fundus zu ziehen oder noch besser nach Warenwert des Fahrzeug hier Leute zu bewerten ist ein fataler Trugschluss, dass kann tatsächlich "arm" machen, sehe ich an meinem offenen Rechnungsordner.😉

Also lass es gut sein mit solchen Aussagen triffst du mich jetzt rein mal gar nicht,
den in der Garage stehen noch zum privat Vergnügen..SOMMERREIFEN ?.😉😛

IST DAS NICHT SCHÖN?

ICH LIEBE DIESES FORUM 😁

ich war mitte februar bei fsz-hockenheim

aus der truppe war ein "dämchen" mit allwetrerreifen und einer schon mit sommerreifen.
wir anderen 10 alle auf winterreifen, alle schlechter vom profil her wie die 2 oben genannten, nur ich mit nagelneuen winterreifen und dem clc (den hatte ich erst eine woche vorher bekommen 🙂 )

keine der oben genannten konnte nur annähernd die fahrübungen zu ende bringen wie der mit den schechtestens winterreifen.
und auf dem adac gelände ist nur ein berg. zum runterfahren und ausweichen.
alles andere ist topfeben, nur eben mit viel wasser und gleitbahn.
allwetterreifen und sommerreifen waren ganz klar die verlieren.
das dämchen verstand die welt nicht mehr! ihr reifenhändler hat grad diese reifen als das beste vom besten ausgelobt. stückpreis 95 euro für 165er räder, hihi

fazit für mich privat:
allwetterreifen bzw. ganzjahresreifen nie und nimmer, egal ob im flachland oder in den bergen.

Deine Antwort