ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 18:51

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen sammeln können mit aktuellen und guten Ganzjahresreifen ?

Wird z.B. der Goodyear Vector 5+ von Versicherungen als Winterreifen anerkannt ?

Ist es tatsächlich so, daß diese Reifen für Flachlandftiroler ausreichend sicher sind ?

Viele Fragen, hoffentlich ein paar Antworten. ;)

Vielen Dank im voraus.

Gruß

quasselmodo

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2008 um 7:17

Also ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein Ganzjahresreifen nix richtig kann...

Er ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein Kompromiß.

Und was kostet es mehr einen Satz Winterreifen zu kaufen?? Ok..die Stahlfelgen..aber sonst doch nix, weil zwei Sätze Reifen doppelt so lange halten wie ein Satz.

Just my 2 Cents..

Gruß

LuckyMan

12 weitere Antworten
12 Antworten

hallo zu dienen fragen, ja die sind gut, der polo meiner freundin hat die vector5 drauf und die sind gut.egal ob bei nässe oder so.in tests haben die recht ordentlich abgeschnitten. jetzt gibt es ja einen neuen von good year.

ich selbst hatte den vorgänger drauf gehabt auf meinem alten golf und war sehr zufrieden.

einziger nachteil die waren recht schnell runter gefahren.

aber sonst o.k. eine gute alternative für flachlandtiroler.

die letzten tests haben wohl ergeben bei dem goodjear und den allwetterreifen. die entwicklung ging ganz klar richtiung winterreifen.

Somit ist der Ganzjahresreifen genau so gut wie die Winterreifen. auf eis auf schnee und trocken und nässe. selbst in der hALTBARkeit so gut wie michelin.. somit eine gut wahl fuer den winter und die Übergangszeit. Jetzt denk ich mal der Nachteil liegt am PREIS und im Sommer bei riesenhitze..

beim adac unter den 2008 reifentest winter kannst das nachlesen. die ergebnisse..

am 16. Oktober 2008 um 7:17

Also ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein Ganzjahresreifen nix richtig kann...

Er ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein Kompromiß.

Und was kostet es mehr einen Satz Winterreifen zu kaufen?? Ok..die Stahlfelgen..aber sonst doch nix, weil zwei Sätze Reifen doppelt so lange halten wie ein Satz.

Just my 2 Cents..

Gruß

LuckyMan

hier die tabelle vom Adac Wintertest 2008 195/65R15

http://www.adac.de/.../tab.asp?ComponentID=229299&SourcePageID=229332

Also wie gesagt der Goodyear vector 4season ist genau so gut wie der Michelin AlpinA3. und das will was heißen..und beim Verschleiß sind die beiden Reifen die Besten.

Also für den Winter voll tauglich die type von Ganzjahresreifen. Wie es im sommer ausschaut ist ein anderes Thema

Ich sehe das auch so wie mein Vorredner, es ist lediglich ein Kompromiss. Der Verschleiss ist im Sommer immer höher als bei einem Sommerreifen und von der Fahrsicherheit kann er nur im Winter halbwegs, oder im Sommer halbwegs gut sein, jenach dem was die Entwickler eher wollten. Wenn ich alleine an die Aquaplaning und Bremswerte im Trockenen denke ist es eher ein Risiko mit den Teilen, wobei man ganz klar sagen muss in der Übergangszeit (also bei Regen auch im Winter selbst) ist der Winterreifen auch nicht besser. Da sind einfach die Sommerpneus im Vorteil.

Ich mache aber noch eine Ausnahme wo sich die Reifen lohnen würden! Bei Wenigfahrern, die auch nur mal ausversehen in Schnee oder Glätte kommen. Bei meiner Freundin war beim letzten Auto das Profil noch recht gut, aber die waren so hart, dass im Winter und bei Regen zu wenig Traktion da war. Da ist es dann besser einen Reifen zu fahren und mehr oder weniger zu verbrauchen, damit man nicht ausgehärtete Reifen fährt.

Ja das ist ein anderes Thema wie ein Ganzjahresreifen im Sommer sich verhält, aber darum geht es ja auch. Und da liegt er höher vom Verschleiss als ein Sommerreifen, da alleine die Gummimischung weicher ist. Und wie gesagt die Fahreigenschaften wurden auf den Winter optimiert und nicht auf den Sommer. Aber ich stimme zu, dass der Goodyear schon seit längerem ein guter Kompromiss für "manche" Fahrer ist. Es gibt aber auch einige Hersteller, die können es gar nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 16:34

Hi Zusammen,

recht herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Ich hatte bisher die gleichen Vorbehalte wir hier bereits angesprochen, die neuen Goodyear 4Season scheinen aber gut zu sein.

Das Argument, daß die Reifen dann im Sommer nicht so toll sind mag stimmen, die Erstausrüster-Reifen der Marke Matador sind das aber bestimmt auch nicht behaupte ich jetzt einfach mal ganz kess. Auf meinem Caddy hatte ich damals Toyos. Da hatte ich an jeder Ampel bei Regen und wenn es mal ein ganz klein wenig flotter sein sollte (nein, wirklich nur ganz klein wenig) direkt pfeifende Räder. Also insofern ...

Daß sich die Reifen schneller abnutzen nehme ich in Kauf da ich eh´ wenig fahre.

Das Argument mit den halbierten Kosten weil ein Reifenpaar geschont wird mag stimmen, meine Winterreifen habe ich aber regelmäßig nach ca.5 Jahren mit noch gutem Profil weggeschmissen (ausgerhärtet). Außerdem, und das ist für mich ein im warsten Sinne des Wortes schwerwiegendes Argument, bin ich es endgülig leid, die verdammten Reifen zweimal im Jahr aus dem Keller zu hieven. Irgendwo "Fremd" zu lagern ist hier in K unverschämt teuer, finde ich jedenfalls (40 Teuronen für 1/2 Jahr zuzüglich 2 x pro Jahr Montage).

Das einzige was mich ärgert ist die Tatsache, daß ich demnächst 4 neue Schlappen im Keller herumliegen haben werde. :mad:

Wie gesagt, vielen Dank für Eure Reaktionen.

Gruß vom

Kellerkind quasselmodo ;)

am 17. Oktober 2008 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von quasselmodo

Das Argument mit den halbierten Kosten weil ein Reifenpaar geschont wird mag stimmen, meine Winterreifen habe ich aber regelmäßig nach ca.5 Jahren mit noch gutem Profil weggeschmissen (ausgerhärtet).

Na gut..da würde ich evtl. auch überlegen...bei 43.000 KM im Jahr tue ich das aber nicht *grins* Wobei..meine hinteren Sommerreifen sind noch die ersten...haben ca. 70.000 runter und noch 6 mm Profil :eek: :eek:

Gruß

LuckyMan

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 13:18

Hallo Zusammen,

aufgrund Eurer Erfahrungen und der guten Testergebniusse hab´ ich mir eben Goodyear 4 Season aufziehen lassen.

Jetzt bin ich aber mal gespannt ! ;)

Sucht jemand flammneue Reifen 185 / 60 R 14 82 T ?

Gruß

Kellerkind quasselmodo :)

Ganz ehrlich du bist genau der, wo sich die Ganzjahresreifen lohnen dürften. Zumindest wie ich das momentan sehe. Was deine Vergleiche sonst betrifft hinken die einwenig, Ich kann nicht Testsieger mit schlechten im Test vergleichen! Wenn jemand einen Testsieger Ganzjahresreifen kauft, und sich informiert hat, dann wird er das auch mit Sommer und Winterreifen machen, somit muss man die auch dann damit vergleichen.

Wenn du etwas von Noname Reifen schreibst, bzw. die Toyos bei Nässe erwähnst musst du auch Ganzjahresreifen von Noname Herstellern nehmen und ob die so toll sind glaube ich auch nicht immer.

Wie gesagt in deinem Fall bestimmt die richtige Endscheidung, vor allem wenn es ein wirklich guter Ganzjahresreifen ist.

Allgemein kann man aber auch sagen, wer ein Billiprodukt kauft, kann es später teuer bereuen, und die Wahrscheinlichkeit ist dort enorm hoch!

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von rs michi

 

Allgemein kann man aber auch sagen, wer ein Billiprodukt kauft, kann es später teuer bereuen, und die Wahrscheinlichkeit ist dort enorm hoch!

Hi rs michi,

Deine Ausführungen sind sicher richtig. Ich gehe allerdings davon aus, daß bei Tests nicht nur die Reifen untereinanander sondern auch mit "normalen" Reifen verglichen werden. Ich habe allerdings die Tests nicht gelesen.

Wichtiger für mich ist allerdings, und das hast Du vollkommen korrekt erkannt, daß ich mit Ganzjahresreifen nach menschlichem Ermessen gut bedient sein werde.

Sollte es doch einmal knüppeldicke kommen, fahr´ ich eben nicht.

Billigprodukte: Da bin ich immer wieder platt. Da tastet sich doch der Händler mit seinen Vorschlägen vorsichtig vom Billigstprodukt zur Premiumklasse hoch. Das fasse ich nicht (d.H.: Ich weiß es leider besser): Es gíbt tatsächlich Autofahrer denen es wichtiger ist, wie die verdammte Karre aussieht. Ob die Schlappen auch nur einen Hauch taugen interessiert keinen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Zumal auch Ganzjahresreifen angeboten werden die im Winter eigentlich nicht gefahren werden dürften.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Jeder kann machen was er will. Aber diese Idioten kommen mir in der nächsten Kurve quer entgegen weil ihre tollen 255er wg. Geldmangel nur 1,5 mm Profil haben.

Ich habe, hoffe ich, das Richtige getan und lehne mich beruhigt zurück: Der Winter kann, zumindest was das Auto angeht, kommen.

Gruß

Kellerkind quasselmodo

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 11:12

Hallo Zusammen,

so, ich habe die Goodyear 4Seasons auf meinem Fabia ein paar Kilometer gefahren.

Was ich sofort sagen kann ist, daß sie lauter als meine Matadors sind.

Ist aber erträglich. Ansonsten fahren sie sich sehr angenehm, wobei der wettermäßige Belstungstest ja noch aussteht.

Gruß

quasselmodo

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Ganzjahresreifen