1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ganzjahresreifen - Sinnvoll oder nichts Halbes und nichts Ganzes???

Ganzjahresreifen - Sinnvoll oder nichts Halbes und nichts Ganzes???

Opel Vectra C

Moin, moin,

wie schon in anderen Threads bekannt gegeben:

"Steht ja der Winter vor der Tür!"😁

Auch ich brauche neues, wintertaugliches Schuhwerk für meinen Caravan.
Aber was nehmen?
Jetzt denke ich schon ans Frühjahr 2010 und weiß das es im Frühling ebenfalls neue Sommerreifen geben muß.

Möglichkeit 1:
Jetzt 4x neue WR Hankook IceBear W440 (GesPreis: 284€)
Im Frühjahr ebenfalls 4x neue SR Hankook Ventus V12 (gesPreis: 340€)
(Bin bisher mit Hankook SR sehr zufrieden, WR bisher Conti WinterContact oder so)

Möglichkeit 2:
Jetzt 4x neue Ganzjahresreifen Pirelli P6 Four Seasons (GesPreis: 420€)
und diese auch für die Sommerzeit nutzen)

Jetzt ist es natürlich abhängig wo ich wieviel (und gerade im Winter) fahre.
Hier im südlichen Niedersachsen sind wir (bis auf den Harz) nicht mit Schnee verwöhnt, aber es kommt dann doch mal vor das es hin und wieder mal schneit, und das auch mal ein Tagesausflug in den Harz unternommen wird. Aber alles in allem wird von den Reifen nicht wirklich viel Winterkompetenz gefordert.
Ich kann mir vorstellen das ein Ganzjahresreifen ausreichend ist, habe aber keinerlei Erfahrung mit eben diesen.

Wie ist da eure Meinung, eure Erfahrungen

Vielen Dank!

mfg

Beste Antwort im Thema

Respekt, von 39 Antworten sind genau 4 von Leuten, die schonmal GJR gefahren sind und von den vier wiederum einer, der eine aktuelle Generation GJR fährt. Aber Stimmung gegen GJR wird ordentlich gemacht...

Ich habe mir jedenfalls jetzt einen Satz Goodyear 4Seasons in 225/45R17 montieren lassen und bin sowohl bei Trockenheit (OK ich fahre nie im Grenzbereich und Vollbremsungen waren für mich OK) und noch viel mehr bei Nässe (da sind sie wesentlich besser als meine 4 Jahre alten Eagle NCT5) davon ziemlich begeistert.
Auslöser darüber nachzudenken war für mich eigentlich, das die letzten Mietwagen die ich so gefahren bin auch alle damit bestückt waren. Und da ist mit bei keinem Wetter was negatives aufgefallen.
Jedenfalls montiere ich lieber alle zwei Jahre neue GJR (weil sie runter sind) als dass ich alle 4-5 Jahre meine Sommer und Winterpneus runterschmeißen muss, weil sie hart sind.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Moin, moin,

@16V: Auch im Sommer ebenfalls 10-12tkm.

Zum Verschleiß: Kommst es ja immer auf das Fahrprofil und den Fahrstil an. Habe als SR jetzt auch Hankook und die sind auch schonbestimmt 50tkm unterwegs (weiß es nicht genau, habe sie gebraucht übernommen). Wenn ich täglich 100km über die Schwäbische Alb oder durch den Harz kurven müsste wären die Pneus schon nach 10tkm blank.

mfg 

Na, ja hab das Originalfahrwerk von Irmscher drin,
die Reifen fahren sich gleichmässig ab!
Hab aber beim 1.Cali C20NE kaum mehr Km draufgefahren!
Hatte sogar mal Dunlop SP 6000 (12´Km) drauf,
eben weich aber keine Laufleistung !
Ich gebe ja zu, daß ich Beschleunigungsorgien mag!
Hab mal gelesen, daß man das Gas durchdrücken soll,
um Drosselklappenverluste zuvermeiden!
Die haben aber nicht geschrieben, daß das auf die Reifen
geht 😁😁😁

Gruss Harry

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

...vielleicht solltest du die kiste mal ordentlich vermessen lassen!? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von klemmei

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

...vielleicht solltest du die kiste mal ordentlich vermessen lassen!? 🙄

Wie schon geschrieben die Reifen fahren sich eigentlich

gleichmässig ab, aber wie war das mit der Vorspur!?!

Und was heisst hier Kiste ! Sind wir hier

bei VW 😁😉😁

Gruss Harry

Ähnliche Themen

Moin, moin,

habe gerade bestellt:

HANKOOK Optimo 4S H730 (Ganzjahresreifen mit M+S und *)
225 45 17" 94V 
Preis: 109,00€/Stck.

Nächste Woche werden die neuen Schuhe angezogen.

Danke nochmals fürs mitmachen!

mfg

Hey!
Also ich weiß jetzt grad nicht wirklich von welchem Hersteller ich diese Ganzjahresreifen drauf hab.... Das Autohaus sagte mir damals vor etwa 1 1/2 Jahren, als ich mir meinen Vectra gekauft hab, dass sie neu und total gut wären.
Solang die Straßen trocken waren oder es nur regnete war das auch so, aber wehe ein paar Schneeflöckchen kamen runter. Da wars vorbei mit den guten Allwetterreifen und die Straße nur noch ne einzigste Rutschpiste. Ich hab mir geschworen, das waren die ersten und letzten Ganzjahresreifen die ich jemals hatte :-/

Zitat:

Original geschrieben von Bella86

Solang die Straßen trocken waren oder es nur regnete war das auch so, aber wehe ein paar Schneeflöckchen kamen runter. Da wars vorbei mit den guten Allwetterreifen und die Straße nur noch ne einzigste Rutschpiste. Ich hab mir geschworen, das waren die ersten und letzten Ganzjahresreifen die ich jemals hatte :-/

Hallo Bella86,

m.E. richtig erkannt bzw. erfahren. Allwetter-Reifen sind gut, aber für Schnee und Matsch leider ungeeignet.

Grüsse
Joe

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Ich bin aber weiterhin der Meinung, wie ich es bereits an meinem Rechenbeispiel gezeigt habe, das ein Ganzjahresreifen effektiv nicht billiger ist als ein Satz Sommerreifen und ein Satz Winterreifen.
Gruß Benny

Die Rechnung dreht sich aber um, wenn die gefahrene Strecke nicht so groß ist, dass in 6 Jahren beide Sätze abgefahren sind. Dann kannst du gerade den Winterreifen, der einen weichen Gummi braucht in die Tonne kloppen weil der selbst auf trockener Fahrbahn nicht mehr in Kurven hält. Ich hatte mal einen 7 Jahre alten Dunlop, der sich wie auf Schmierseife verhielt weil zu alt.

Gruß

In dem Unternehmen, welches mich gegen geringes Entgelt beschäftigt, fahren die Dienstfahrzeuge alle mit GJR. Meine Erfahrungen sind wie folgt: Im neuen Zustand ganz gut, bauen aber schnell ab (Sägezahn!!). Mag an der Reifen/Fahrzeug-Kombi liegen, ist mir aber schon über die Maßen oft aufgefallen. Bei wirklich winterlichen Verhältnissen nicht zu gebrauchen, im Sommer geht es so.

Wer wenig fährt (und dazu gehören m.e. auch 10 Tkm pro Winterreifen-Saison) hat eher das Problem der Alterung des Reifens als jemand mit der doppelten Fahrleistung, wo vor die Alterung der Verschleiss tritt.

Solange nichts wirklich Gutes "erfunden" wurde, wäre mein rat, So und Wi spezielle Reifen zu verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

In dem Unternehmen, welches mich gegen geringes Entgelt beschäftigt, fahren die Dienstfahrzeuge alle mit GJR.

Mich würde die Marke, der Typ und die Dimension incl. Traglastindex der verwendeten Reifen interessieren.

mfg

Omega-OPA

Respekt, von 39 Antworten sind genau 4 von Leuten, die schonmal GJR gefahren sind und von den vier wiederum einer, der eine aktuelle Generation GJR fährt. Aber Stimmung gegen GJR wird ordentlich gemacht...

Ich habe mir jedenfalls jetzt einen Satz Goodyear 4Seasons in 225/45R17 montieren lassen und bin sowohl bei Trockenheit (OK ich fahre nie im Grenzbereich und Vollbremsungen waren für mich OK) und noch viel mehr bei Nässe (da sind sie wesentlich besser als meine 4 Jahre alten Eagle NCT5) davon ziemlich begeistert.
Auslöser darüber nachzudenken war für mich eigentlich, das die letzten Mietwagen die ich so gefahren bin auch alle damit bestückt waren. Und da ist mit bei keinem Wetter was negatives aufgefallen.
Jedenfalls montiere ich lieber alle zwei Jahre neue GJR (weil sie runter sind) als dass ich alle 4-5 Jahre meine Sommer und Winterpneus runterschmeißen muss, weil sie hart sind.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

In dem Unternehmen, welches mich gegen geringes Entgelt beschäftigt, fahren die Dienstfahrzeuge alle mit GJR.
Mich würde die Marke, der Typ und die Dimension incl. Traglastindex der verwendeten Reifen interessieren.

mfg

Omega-OPA

OPA, ich schau mal nach. In den nächsten 2 Tagen werde vsl. ich reichlich gelegenheit dazu haben.....

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_2004

Entschuldige mal. Woher bitte willst Du wissen wer hier schonmal GJR gefahren hat? Kannst Du das aus dem Userbild rauslesen?

Bin selbst ebenfalls schon GJR gefahren. Muss ich das aber gleich an die große Glocke hängen?

🙄

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Zitat:

Hallo Bella86,

m.E. richtig erkannt bzw. erfahren. Allwetter-Reifen sind gut, aber für Schnee und Matsch leider ungeeignet.

Grüsse
Joe

Also zu mir sagten die im Autohaus, dass bei meinem Vectra neue Ganzjahresreifen drauf wären und dass das dasselbe ist wie Allwetterreifen.
Und da ich mich mal auf die Aussage verlassen hab, bin ich auch immer der Meinung gewesen, dass ich GJR drauf hätte :-/

Zitat:

Original geschrieben von Bella86

Also zu mir sagten die im Autohaus, dass bei meinem Vectra neue Ganzjahresreifen drauf wären und dass das dasselbe ist wie Allwetterreifen.
Und da ich mich mal auf die Aussage verlassen hab, bin ich auch immer der Meinung gewesen, dass ich GJR drauf hätte :-/

Hallo Bella,

auch bei Deinem Fahrzeug würde mich die Marke, der Typ und die Dimension incl. Traglastindex der verwendeten Reifen interessieren.

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort