ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ganzjahresreifen Q 5

Ganzjahresreifen Q 5

Audi SQ5 8R, Audi Q5 8R, Audi
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 16:41

Hallo Audifahrer,

hab heute einen Q 5 bestellt; Option offen für Ganzjahresreifen.

Leider geht es nicht direkt zu bestellen.

Hat jemand Erfahrung, wie man Ganzjahresreifen für den Q 5 bestellen kann?

(Bitte keine Belehrung über Ganzjahresreifen....)

LG

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2009 um 19:37

Nöö aber über Wintersocken. :D

Und dabei muss ich Earli ma recht geben:).....

in jeden Fall Winterreifen,des sind spezielle Reifen, die etwa bei

Temperaturen von 7 Grad Celsius ihre Vorteile eindeutig ausspielen. Mitunter sind Nachts die Temperaturen bereits sehr tief, zeitweise bereits in der Nähe des Gefrierpunktes, da empfiehlt es sich auf WR umzurüsten. Winterbereifung besteht aus einer ganz anderen,viel weicheren Gummimischung und hat im Allgemeinen eine wesentlich größere Profiltiefe.Erwiesenermaßen kommen sie mit Wasser oder Schnee auf den Straßen viel besser zurecht. Insbesondere bei Regen würde die Gefahr des Wegrutschens resultierend Aquaplanings deutlich geringer ausfallen. Ein Sommerreifen verhärtet und kann demzufolge keine gute Interaktion zur Straße aufbauen.

Marie

(an alle zweifelnden Quhlegen) ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 13. Oktober 2009 um 18:05

@havelspeedi,

ich hab auch die Ganzjahresreifen mitbestellt.

Ging bei mir über das Konfigurationsprogramm. Häkchen bei Rad: Ganzjahresreifen 17". Allerdings nur für die Serienbereifung 235/65 17 beim 2.0 TDI.

Aufpreis waren das 147,06 exclusiv Steuer.

Wie das bei anderen Motorisierungen ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Bezüglich Belehrung Ganzjahresreifen, kann ich nur sagen, momentan bin ich zufrieden. Kollege hat sie schon über den letzten Winter auf dem Q5 gefahren. Er war nur in den Bergen bei viel Schnee nicht so glücklich damit. Ist aber überall vorangekommen.

Gruss

Gnagl

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:14

Danke für die Antwort, - das Problem ist, dass ich den 2,0 TFSI bestellt habe und es dafür die Ganzjahresreifen leider nicht gibt. Nur für den 2,0 TDI kann man sie mitbestellen.

Daher suche ich nach einer Erfahrung hier im Forum; ggf. hat einer eine zündende Idee, wie man das Problem lösen kann, und ich meinen Audi-Verkäufer auf die Spur helfen kann;

Danke und LG

Hoi zusammen. Bei richtigem Schnee, Glätte und Eis? Mit einem 2 Tonnen Auto und 235er Schlappen?

Ich sag nur: Einmal und nie wieder! Mein Bruder fährt einen X3. Wir sind damit in die Berge. Direkt danach kamen die "Ganzjahres"-Reifen in die Tonne und echte Winterreifen drauf. Haftung+Fahrgefühl war deutlich besser. Ich wechsle lieber.

 

Denkt an Eure Gesundheit, wenn ihr nicht 100% Stadtfahrer seit und auch mal Überland/BAB fahren wollt, dann würd ich das lassen.

Ich weiss, dass ihr das nicht hören mögt, ich wollte nur vor einem evtl. Fehlkauf warnen.

 

Gruß Earl

 

Siehe auch: www.motor-talk.de/.../...resreifen-vs-sommer-winterreifen-t399899.html

am 13. Oktober 2009 um 19:37

Nöö aber über Wintersocken. :D

Und dabei muss ich Earli ma recht geben:).....

in jeden Fall Winterreifen,des sind spezielle Reifen, die etwa bei

Temperaturen von 7 Grad Celsius ihre Vorteile eindeutig ausspielen. Mitunter sind Nachts die Temperaturen bereits sehr tief, zeitweise bereits in der Nähe des Gefrierpunktes, da empfiehlt es sich auf WR umzurüsten. Winterbereifung besteht aus einer ganz anderen,viel weicheren Gummimischung und hat im Allgemeinen eine wesentlich größere Profiltiefe.Erwiesenermaßen kommen sie mit Wasser oder Schnee auf den Straßen viel besser zurecht. Insbesondere bei Regen würde die Gefahr des Wegrutschens resultierend Aquaplanings deutlich geringer ausfallen. Ein Sommerreifen verhärtet und kann demzufolge keine gute Interaktion zur Straße aufbauen.

Marie

(an alle zweifelnden Quhlegen) ;)

@gamsrockl: Danke fürs verifizieren - Jetzt ist es amtlich :D

Gruß Earl

am 13. Oktober 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

@gamsrockl: Danke fürs verifizieren - Jetzt ist es amtlich :D

Gruß Earl

:o:D bittscheen Earli

lieben Gruss

Marie

am 13. Oktober 2009 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Nöö aber über Wintersocken. :D

Und dabei muss ich Earli ma recht geben:).....

in jeden Fall Winterreifen,des sind spezielle Reifen, die etwa bei

Temperaturen von 7 Grad Celsius ihre Vorteile eindeutig ausspielen. Mitunter sind Nachts die Temperaturen bereits sehr tief, zeitweise bereits in der Nähe des Gefrierpunktes, da empfiehlt es sich auf WR umzurüsten. Winterbereifung besteht aus einer ganz anderen,viel weicheren Gummimischung und hat im Allgemeinen eine wesentlich größere Profiltiefe.Erwiesenermaßen kommen sie mit Wasser oder Schnee auf den Straßen viel besser zurecht. Insbesondere bei Regen würde die Gefahr des Wegrutschens resultierend Aquaplanings deutlich geringer ausfallen. Ein Sommerreifen verhärtet und kann demzufolge keine gute Interaktion zur Straße aufbauen.

Marie

(an alle zweifelnden Quhlegen) ;)

Liebe Marie,Traktion wäre wohl verständlicher,im Motorsport auch grip.

LG Skyi

am 14. Oktober 2009 um 4:18

Sehr veehrter Skyi, :D

hab Dank für Deinen Hinweis aber manchmal tickt Frau ein wenig anders als die Männer....das hängt wohl mit dem unterschiedlichen Aktivitätsmuster des jeweiligen Sprachvermögens zusammen ! ;) . :rolleyes:

L.G

Marie

(ca.5cm Schnee) :(

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

... in jeden Fall Winterreifen,des sind spezielle Reifen, die etwa bei Temperaturen von 7 Grad Celsius ihre Vorteile eindeutig ausspielen.

Diese von der Reifenindustrie unter die Leute gebrachte Behauptung sollte man sehr mit Vorsicht genießen. Es deckt sich weder mit meiner Erfahrung, noch mit einigen Tests, die mit Winter- und Sommerreifen bei Temperaturen z.T. deutlich unter 7° gemacht wurden. Generell stimmt es, dass die WR bei tieferen Temperaturen weniger verhärten und daher mehr Grip haben. Der Punkt an dem die WR aber auf Trockenheit und Nässe dem SR überlegen sind ist deutlich tiefer als 7°. Auf Schnee und Eis gibts natürlich nichts zu diskutieren.

Ich bin auch ein absoluter Verfechter von SR und WR (jeder für seine Jahreszeit) aber diese Regel mit den 7° stimmt schon seit Jahren nicht mehr ;).

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 7:08

Ok, das ist alles gut.

Um jedoch nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen:

Wie bekomme ich für den Q 5 2,0 TFSI Ganzjahresreifen?

Danke und LG

Zitat:

Original geschrieben von havelspeedi

Ok, das ist alles gut.

Um jedoch nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen:

Wie bekomme ich für den Q 5 2,0 TFSI Ganzjahresreifen?

Danke und LG

Mein Rat: lass es!

So ein Reifen ist nur ein schlechter Kompromiss - zu jeder Jahreszeit.

Dein 2.0 TFSI geht richtig ab, mit Ganzjahresreifen nimmst Du Dir den ganzen Fahrspass, besonders auf kurvenreichen Stecken.

Wenn Du wie ich ein Flachlandtiroler bist, könnte man darüber nachdenken die Sommerrreifen das ganze Jahr zu fahren. Die ein, zwei Schneetage im Jahr könnte man z.B. mit dem Taxi fahren, ist mit Sicherheit billiger ...

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 19:00

Zur Zeit fahre ich den Allroad 2,7 TDI, Wrangler Ganzjahresreifen, die waren 2006 ab Werk für dieses Auto bestellbar.

Ich habe damit überhaupt keine Probleme gehabt. Daher würde ich - trotz aller berechtigten Zweifel der Fachwelt - immer wieder Ganzjahresreifen nehmen.

Aber: Wie löse ich das Problem bei meinem Q 5? Siehe auch meine Ausgangsfrage im Thread.

LG an alle !

Scheinbar gibt es aus gutem Grund keinen, der sowas schon hat.

Da dir also keiner helfen konnte bisher, hier ein kleiner Tipp:

 

Lad dir mal auf der audi-homepage die Preisliste für den Q5 runter.

Dort findet man auf der Seite 12 die Option Ganzjahresreifen.

Ist aber wohl nur für den 2.0tdi/2.0tfsi132kw wählbar.

Für die stärkeren Motoren traut sich selbst Audi wohl nicht sowas auszuliefern.

Frag beim Bestellen einfach den Händler und wenn es garnicht geht, bestell ihn halt mit

Standardreifen, zieh dann auf die Alus die GJReifen deiner Wahl auf und verscheuer die die drauf waren bei Ebay,

sollte kein Problem sein bei Neuen.

Wobei dein Händler um die Ecke mit Sicherheit auch eine Lösung für dein Problem findet.

 

Gruß Earl

am 16. Oktober 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von havelspeedi

Um jedoch nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen:

Wie bekomme ich für den Q 5 2,0 TFSI Ganzjahresreifen?

http://www.wheelmachine2000.de/?...

Für alle Flachländern die nur wegen der Versicherung ein M&S haben wollen...

Die Seite lohnt aber auch sonst das Stöbern, man findet zig Designs und Reifen aller Größen nebst Hinweise zu Testberichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen